Einige Updates können nicht installiert werden / kein(!) NET.-Update darunter

Logitech_1978

Newbie
Liebe User,
ich bin neu hier und muss leider gleich mit einem Problem nerven, dass mich seit ca. 2 Wochen stört.
Bevor ich loslege, noch eine Sache: sollte ich wichtige Fakten und Angaben für die Beantwortung meiner Frage vergessen haben, bitte Bescheid geben, ich ergänze sie umgehend. ;)

Mein System:
Windows XP
Home Edition
Service Pack 3

Okay, nun das Problem.
Ich erhalte seit der oben genannten Zeit immer wieder diese Fehlermeldung nach einem erfolglosen Update:

2013-01-21_111921.jpg

Kurz nach der Fehlermeldung erscheint unten in der Taskleiste erneut das "Neue Updates sind verfügbar"-Symbol; ich versuche es erneut, gleiches Ergebnis.
Neustarts brachten auch nichts.
Ebenso wenig das direkte Laden von der Microsoft-Downloadseite.

Google findet einige Threads zu nicht installierten Updates, die sich aber primär mir Update-Problemen mit .NET-Framework befassen.
.NET ist installiert und das sind die auf meinem PC befindlichen Versionen incl. Visual C++ :

2013-01-21_121000.jpg

1000 Dank für Hinweise und Tipps!

Kerstin

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch bei MS direkt probiert - er findet die obigen Updates, aber eine Installation ist nicht machbar.
Ja, es ist die gleiche Fehlermeldung/Problematik.
Aber ich probier's gern erneut.. :)

EDIT:
Eben nochmals probiert und das ist das Ergebnis:

2013-01-21_123147.jpg

Fehlgeschlagen. Auf ganzer Linie.
Es wurden sogar noch zusätzliche Updates gefunden, die ebenfalls nicht installiert werden konnten.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Was passiert denn mit der ganzen Problematik wenn du das hier verwendest All in One Runtimes 2.0.2 ? (Vorsicht darin enthaltenes Java ist nicht mehr ganz auf dem Stand der Dinge.

Gruss Dennis_50300

@TheGhost31.08 und Dennis_50300;
Danke für eure Ratschläge, die ich gern annehme und teste!

Da ich gleich los muss, kann ich die Tipps erst heute Abend testen.
Zuerst probiere ich mal die Patches einzeln zu laden; ich werde berichten, wie und ob es klappte.
Dass man die auch solo herunterladen kann, wusste ich bis jetzt gar nicht - ja, Frauen und Technik, ;)
Meine bisherigen Versuche gingen bis jetzt über "Automatische Updates" und/oder die Microsoft-Windows-Update-Page.

Der Tipp mit "All in One Runtimes" wird ggf. danach ausprobiert.

Automatisch ist sowieso Mist, kann ich dir versprechen.

Das Tool zum entfernen bösartiger Software ist z.B. Quatsch, dann der blöde Browserauswahlkram, letzteres hat mir immer das System angeknackst wo ich noch zuletzt XP verwendete.

Ich mach das Windows Update immer mal zwischendurch manuell.

Ich benutze ausserdem Microsoft Security Essentials und so ein Definitionsupdate gilt nunmal leider im Windows-Update als "optional" und wird nicht vom automatischen prozedere mitgenommen :rolleyes:

Hier ein Screenshot meiner windows-update Konfiguration:
windows update.jpg

Damit hab ich keine Probleme bisher, schon seit einer halben Ewigkeit, auf XP dann zuletzt auch genauso b.z.w. ähnlich konfiguriert.

Gruss Dennis_50300

AW: Near-To-Topic

dann der blöde Browserauswahlkram, letzteres hat mir immer das System angeknackst wo ich noch zuletzt XP verwendete.
Mir kam es bisher vor, dass sich das nicht sauber aus dem Autostart zurückzog, aber angeknackst hat es bei keiner der Installationen für die Firma jemals irgendwas (außer mein Vertrauen in den Verstand der EU…)

Zum Problem:
Wenn sich so ein Update immer wieder nicht installieren lässt (heißt auch: nicht alle Nase lang von selbst auftaucht) installiere ich benutzerdefiniert bzw. wähle das im Dialog für automatische Updates und klemme das Update erst mal ab (›nicht vorschlagen‹).
Haben nichtinstallierbare Updates was gemeinsam (.net Framework??!) käme das komplette Deinstallieren und nach Reboot Reinstallieren der Gemeinsamkeit in Frage.

Ansonsten kann ich Dennis_50300 nur beipflichten - Automatik laufen lassen, mit Bestätigung (damit nicht das Runterfahren mit einer Überraschung endet) und immer wieder mal benutzerdefiniertes Update.

CN8

Hatte hier in der Firma auch das Problem das sich einige Updates (darunter war glaub ich auch eines was nichts mit .NET zu tun hatte) dabei. Habe dann mit dem .NET Framework Cleanup Tool von Microsoft das System säubern lassen und danach hat der PC ohne Problem die Updates installiert (war allerdings unter Windows 7 - das Tool funktioniert aber auch unter XP).
Kannst es ja einfach mal ausprobieren.

Also ich hatte neulich auch die Probleme mit dem .Net Framework Update.
Nach unzähligen Versuchen sowie Workarounds habe ich dann u.a. die Entdeckung gamacht, dass das Update mit dieser Nummer schon drauf ist.
Somit wurde es von mir einfach ausgeblendet (ausgegraut) & fertig !!

Bei anderen Fällen musste ich einfach einige Updates in einer bestimmten Reihenfolge einspielen, damit es ging (mit Neustarts).
Oder auch mal Sicherheitsprogramme wie Virenscanner, Ad- & Spyware-Programme deaktivieren bzw. deren Immunisierungen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben