Einige Verknüpfungsicons verschwunden

PetrusDonner

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit einigen (aber eben nicht allen) Verknüpfungsicons, die mir nicht mehr angezeigt werden.
Stattdessen bekomme ich nur das weisse Standardicon angezeigt und nicht mehr das angegebene Icon bzw ein icon was normal in der exe vorhanden sein sollte. Die Verknüfung zum Program funktioniert nachwievor eiwandfrei.

Zudem sind auf einmal scheinbar keine icons mehr in der shell32.dll im Verzeichnis windows/System32 vorhanden, hier sollten doch die Standardicons von win abgelegt sein ?

Versuche ich im Link ein "anderes Symbol" auszuwählen, kommt das hier
icue1.jpg

Obwohl bisher der Link auf das Icon funktioniert hat.
Das icon und das Verzeichnis gibt es natürlich noch.

Clicke jetzt auf "OK" erscheint das hier:

icue2.jpg

Das komische ist, dieses Verhalten habe ich nur bei einzelnne Verknüpfungen , andere auf dasselbe Verzeichnis verweisende , funktionieren nachwievor.
Verwende ich ein anderes Icon funktioniert das manchmal , manchmal aber auch nicht. Obwohl es alles .ico Dateien sind.

Ich hab mal versucht mit aktualisieren, neu anlegen und iconcache löschen das problem zu lösen, aber leider ohne Erfolg.

Hilfe, weiss jemand Abhilfe ?

Ich habe Win11 Enterprise 23H2 installiert .

Ich halte es für möglich, dass MS mit den letzten W11-Patches hier irgendwas verbockt hat.

Ich habe nämlich Ähnliches erlebt: Mir fiel auf, dass der Edge-Browser in der Taskleiste plötzlich mit einem 'leeren Blatt' angezeigt war. Die Verknüpfung funktionierte weiterhin (es war auch nichts an der Installation manuell geändert worden), aber das richtige Icon war nicht zu finden (Fehlermeldungen wie bei dir). Ich habe dann das alte Internet-Explorer-Icon als Ersatz ausgewählt :D , das in der Shell32 noch vorhanden ist.
Starte ich das Programm, wird dann das Edge-Icon in der Taskleiste unten angezeigt - einfach solange wie der Edge offen ist.

Meine Vermutung: Das hängt mit der MS-"Zwangsneurose" zusammen, immer alles einem Nutzer oder Profil oder beidem zuzuweisen. Ich habe solche Zuweisungen wo immer möglich vermieden und bin auch nicht mit einem MS-Konto angemeldet (das ist dann meine Zwangsneurose :D).
Die Profil(ierungs)Sucht von MS wurde zudem ausgeprägter, nachdem ich vor wenigen Wochen Office 2024 auf dem PC installiert habe (zusätzlich zu LibreOffice, vorher war kein MS-Office-Produkt installiert).

Vielleicht helfen dir diese Hinweise, Ähnlichkeiten zu erkennen.

Wenn die dazugehörige Software-Updates erfährt passiert das schon mal , ein die Verknüpfung erneuern

@WinFan Ja und genau DAS funktioniert eben nicht , wie bereits in #1 geschrieben
Ergänzung ()

zazie schrieb:
Ich halte es für möglich, dass MS mit den letzten W11-Patches hier irgendwas verbockt hat.

[...]

Ich habe solche Zuweisungen wo immer möglich vermieden und bin auch nicht mit einem MS-Konto angemeldet (das ist dann meine Zwangsneurose :D).

[...]
Das kann gut sein, ich hatte am Mittwoch ein Featureupdate von win, kann sein dass es seit dem Update so ist.

Was heisst Du vermeidest iwelche Zuweisungen ? Bin auch nur mit einem lokalen Kto angemeldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Der Vollständigkeit halber mein Feedback: Die Hinweise von @LotusXXL haben bei mir nichts gebracht. Ich habe unter den allgemeinen Einstellungen von Edge (drei Punkte) > Weitere Tools auch nur ausgegraute Einträge bei "an Taskleiste anheften" bzw. "an Startmenu anheften" gefunden.

Über den "Assistenten fürs Anheften ..." [was es nicht alles gibt ...] bin ich auf die (nicht im Klartext benannte) Funktion einer Neu- bzw. einer Reparaturinstallation von Edge gestossen.
Das hat dann die Installation repariert und ein (richtiges) Icon auf dem Desktop erzeugt, das ich dann problemlos in die Taskleiste habe ziehen können.

Ein bisschen umständlich, das Ganze, aber das sind wir uns ja von MS gewohnt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
zazie schrieb:

Ich habe nämlich Ähnliches erlebt:
Das ist eher unwahrscheinlich, denn dann müssten alle Benutzer dieses Problem haben. Ich habe dieses Problem nicht.

Das Auffrischen oder Reparieren des Inconcaches hilft normalerweise, wenn man es, wie oben und bei Deskmodder beschrieben, richtig anwendet.
Wenn's nichts bringt, dann könnte auch eine Neuinstallation der betreffenden Anwendung helfen.

Im Grunde sind solche Vorkommnisse keine schwerwiegenden, sondern vielmehr kosmetische Fehler, die sich sehr schnell und leicht beseitigen lassen. Auf welche Art und Weise, muss man ausprobieren.

Hm, ich hab jetzt 2x die bei Deskmodder beschriebene Anleitung versucht durchzuführen, aber es ändert sich nichts.

Bzgl einer Neuinstallation , löst das Problem nicht. Ich habe auch eine ganz normale Webpage Verknüpfung zu youtube angelegt . Was im ersten Schritt funktioniert, mit dem Edge icon halt. Versuche ich nun eine andere ico Datei als Symbol auszuwählen sagt er mir das die ico Datei keine Symbole enthält . Allerdings funktioiniert es bei einigen anderen ICO Dateien sehr wohl mit dem icon. Ich finde aber keien Unterscheid zwischen ico Dateien.

Und wie gesagt bei der ICUE.exe Datei waren bisher immer Icons enthalten, die über Jahre funktioiniert haben . Jetzt auf einmal nicht mehr und die Meldung sagt "keine Icons in der Exe vorhanden".
Es gab bis zu diesem Zeitpunkt kein Update auf die Anwendung. Mittlerweile schon , aber die Icons waren vorher schon angeblich weg.

Und vor allem: Wwieso gibt es angeblich keine Icons mehr in der Standardicon DLL shell32.dll ?

Noch Ideen?
Screenshot 2024-12-15 111504.jpg

PetrusDonner schrieb:
ersuche ich im Link ein "anderes Symbol" auszuwählen, kommt das hier
Hast du im ersten Screenshot den Pfad unter "Ausführen in.." manuell eingegeben?
Pfadangaben werden immer mit Backslash (\) angegeben. Dort stehen im Pfad /
Eventuell liegt hier der Fehler.

Nein, keine manuelle Eingabe . Bei einer funktionierenden Anwendung inkl Icon siehts ja auch so aus:
Screenshot 2024-12-15 115152.jpg

Korrigiere den Pfad und prüfe, ob es daran liegt.

Order erstelle testweise neue Verknüpfungen direkt aus dem Programmverzeichnis heraus und prüfe die Pfade unter "Verknüpfungen".

alles so getan , kein Effekt
Die Pfade sehen ganauso aus wie in #1
1734272931233.png

Ist mir grad auch noch aufgefallen:

Die Symbole gibts auch nicht mehr
Screenshot 2024-12-15 153330.jpg

Aber: Wenn ich die Ansichtsgröße verändere von "Große Symbole" auf "mittelgroße Symbole" dann kommen die Inhalte wieder. Änderre ich wieder zurück auf "große Symbole" werden die angezeigt.
Verlasse ich den Explorer und steige wieder ein, sind die "großen Symbole" wieder weg........

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich glaub ich habs gefunden ! Hope so......

In autoruns64 war im Reiter LOGON das Häkchen vor
IconCodecService.dll entfernt.
Haken wieder gesetzt und - yipppieh - alle icons wieder da und auch die Miniaturansichten/Icons im Explorer sind wieder da.

Weiss der Teufel warum das Häkchen entfernt war , womöglich war ich es selber oder irgendein Update hats rausgehauen, keine Ahnung, Huaptsach ealles wieder da.

Wie kam ich drauf ?
Reiner Zufall.
Ich hatte aus lauter Verzweiflung das InplaceUIpgrade Reparaturtool angestoßen und während das ewigen Downloads hab ich manuell weiter gesucht wo das Problem liegen könnte und landete dann iwann im autoruns64 im Reiter LOGON......

Jetzt war das InplaceUpgrade umsonst ....aber egal...schad hoffentlich nix......

Leck mich am A...... was für ein Sch... aber kleine Ursache große Wirkung
und jetzt ....gute Nacht.......:freak:

• Gefällt mir
Zurück
Oben