Einige Vista-Icons verschwunden

gnomeondope

Lt. Junior Grade
Hallo--

ich habe ein seltsames Problem mit Vista Business Edition (32Bit) auf meinen Desktoprechner. Von Zeit zur Zeit "verschwinden" einige Systemicons und werden durch ein Standardicon ersetzt. Dies betrifft aktuell das "Desktop anzeigen" Icon, das "Standardprogramme" Icon und die Icons der Favoritenliste (Dokumente etc.).

Auf meinen Laptop ist dieses Problem noch nie aufgetreten.

Normalerweise hat es immer geholfen, die Systemwiederherstellung laufen zu lassen. Obwohl diese auf meinen Desktop-PC immer mit einer Fehlermeldung endet, wurde bis heute dadurch das Problem stets behoben. Jetzt klappt es jedoch nicht mehr!

Hat jemand einen Idee, wodurch dieses Problem ausgelöst wird oder wie man es beheben kann?

Vielen Dank.

wenn icons in windows nicht richtig angezeigt werden reicht es den icon cache neu zu laden oder zu erweitern. eine systemwiederherstellung ist hier vollkommen unangebracht.

die lösung gibt es hier: http://www.wintotal.de/Tipps/?id=250

Bringt bei mir leider gar nichts. Ich weiss auch nicht genau, ob ich überhaupt das selbe Problem hab ... siehe Bild!

Das erste "kaputte" Icon ist das von Opera - ebenso sieht das Icon im Startmenü aus. Ansonsten zeigt er immer das korrekte rote O.

Anhänge

• Capture1.JPG
    Capture1.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 176
Ich hab ne Lösung gefunden:

Bei HKEY_CLASSES_ROOT navigiert man zu Opera.html. Dort bearbeitet man den Eintrag "DefaultIcon" bzw. die Zahl hinterm Pfad ... Standard ist 1, bei mir hat es die 5 getan!

Zurück
Oben