EInkaufliste für Silent PC

Warhorstl

Commodore
Hi!

Ich bin auf der Suche nach folgenden Dingen:

1. Einem Lüfter, der meinen alten Netzteillüfter (siehe Spoiler) ersetzen kann, aber deutlich leiser ist (also auf jeden Fall unter 20dB und möglichst unhörbar) bei zusätzlich ein wenig mehr Luftstrom. Preis ist egal. Er muss auf jeden Fall auch bei den angegebenen Spannungen die entsprechende Leistung bringen, Strom kommt direkt vom Netzteil und selbiges wird gekühlt.
Adda – AD1212MS-A71GL
Specifications
Model No.: AD1212MS-A71GL
Dimensions: 120 x 120 x 25mm
Bearing Type: Sleeve, Oil Impregnated
Rated Voltage: 12.0V DC
Operating Voltage Range: 10.8 to 13.2 V DC
Start-up Voltage: 7.0 V DC Nominal

Ratted Current: 0.340 A +10% Max.
Rated Power: 4.08 Watt
Rated Speed: 2,050 RPM ±10%
Air Flow: 80.5 CFM Nominal
Static Air Pressure: 0.117 Inch Water
Noise Level: 38.0 dB Nominal
Motor Protection: By IC
Connection Lead Type: Wire, UL1007, AWG #24, Length 280 ±10mm (Red +, Black -)
Life Expectancy: 31,000 Hours at 25ºC
Net Weight: 156 Gram.
Insulation Resistance: >10MW @500V DC
Dielectric Strength: 1,500V AC for 60 sec.
Operating Temperature: -10ºC to +70ºC
Storage Temperature: -40ºC to +70ºC
Humidity: 95% RH, 40 ±2ºC per MIL-STD-202F
Material
Housing: UL94V-0 Glass Filled Polyester (P.B.T.)
Fan Blade: UL94V-0 Glass Filled Polyester (P.B.T.)
Approvals: UL, CUL, TUV & CE

2. Ich bin auf der Suche nach weiterem Dämmmaterial. Auf jeden Fall werde ich mir das vorgefertigte Dämmungskit für mein NZXT Phantom bestellen. Auch so ein Gummiteil zur Entkopplung des Netzteils nach hinten raus ist angedacht (Link?). Für die Entkopplung der Lüfter habe ich bereits Maßnahmen ergriffen, aber was gibt es sonst noch?

Gruß
Warhorstl

Hallo Warhorstl,

ohne deine technischen Fähigkeiten zu kennen, würde ich in jedem Fall davon abraten einen Netzteillüfter zu tauschen. Durch Restspannungen im Netzteil die auch im ausgeschaltet Zustand vorhanden sind, besteht absolute Lebensgefahr.
Auch wird meist gar kein 3 Pin Steckeranschluss verwendet, um hier einen Austausch vornehmen zu können. Bist du dir sicher das ein normaler Lüfteranschluss im Netzteil vorhanden ist?
Im Zweifel lieber das Netzteil komplett gegen ein anderes austauschen.

2.
Was es sonst noch gibt? Sehr vieles! ;)
Folgende Kategorie sollte dir einen Überblick geben:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Silent-PC:::33.html

Im Optimalfall weiß man natürlich im Vorteil, was die Lärmquellen sein werden und bessert hier dann nach (schnell drehende Festplatte entkoppeln, Lüfter herunterregeln, Chipsatzlüfter wechseln ect.)

Gruß
Nils

Da ich das Netzteil schon geöffnet habe, den Staub weggesaugt habe und immer noch nicht tot bin, werde ich wie geplant vorgehen. Das bekomme ich schon hin ;-)
Also brauche ich weiterhin eine Empfehlung für einen entsprechenden Lüfter.

In Richtung HDD-Entkoppler werde ich mich mal informieren. Danke für den Tipp.

Nur mal so aus Neugier.
Welches NT hast du überhaupt?

Hallo,

war auch eher nicht als Vorwurf an dich, aber man weiß ja nie inwieweit jemand Erfahrung mit einem Thema hat, wenn man ihn nicht kennt. Vorsicht ist in dem Fall besser als Nachsicht.

Empfehlen kann ich
Zaward Golf Fan 120mm AFNS-C025L-R420 - black
http://www.caseking.de/shop/catalog...f-Fan-120mm-AFNS-C025L-R420-black::15613.html

und wenn etwas mehr Platz für einen 120mm Lüfter zur Verfügung steht, dann kann es eigentlich fast nur der Be Quiet! Lüfter Silent Wings USC - 120mm werden:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Be-Quiet-Luefter-Silent-Wings-USC-120mm::12870.html

Gruß
Nils

Zurück
Oben