Einkaufsgutschein / Gewerbeschein

PC Freak

Ensign
Einkaufsgutschein / Gewerbeschein ???

Ich habe mich vor ein paar Tagen beim Amazon.de Partnerprogramm angemeldet und nun wollte ich wissen, ob ich eigentlich auch ein Gewerbeschein bräuchte wenn ich mich mit dem Amazon.de Einkaufsgutschein auszahlen lassen würde ?

In einem anderem Forum für Gewerbetreibende wurde mir bereits folgendes gesagt, doch ich bin mir nicht so sicher ob es stimmt :

Einfach gesagt nein. Die "Hobbyverdienst" Grenze liegt bei 250€ im Jahr. Aber wenn du einen Einkaufsgutschein bekommst, kannst du ja keine Steuern abführen, also dürfte das auch nicht zählen.

Vielen Dank ;)

Geldwerter Vorteil, muß versteuert werden. Der Firma Amazon ist es egal, wer Den versteuert.

Die Frage ist ja nicht ob ich steuern zahlen muss, sondern ob ich ein gewerbeschein dafür brauche ?

Wenn Dein Verdienst, also Gewinn, über 250 € im Jahr liegen würde , JA. Dabei ist es egal ob Bargeld oder Gutscheine. Der Vorteil des Geldwerten ist entscheidend. Es hat aber Vorteile wenn Du einen Schein hast, da kannst Du erst mal Ausgaben geltend machen, damit sich der Gewinn mindert und Du kannst noch vergünstigt einkaufen, die MWST kannst Du auch noch geltend machen. Spätestens nach 3 Jahren mußt Du aber Gewinne nachweisen, sonst wird das Finanzamt stutzig. Am besten ist es mit einem Nebengewerbe anzufangen, wenn Du bereits in Arbeit stehst, damit Du nicht zusätzliche Versicherungen zahlen mußt, z.B. Kranken und Pflegeversicherung, Du bist ja bereits über den Arbeitgeber versichert. Bin nicht mehr so ganz Fit um das weiter zu erläutern, lomme gerade aus der Kneipe, von der Arbeit! Ein Bier habe ich auch dabei getrunken! :daumen:

Zurück
Oben