Hallo zusammen,
ich möchte gerne mein System auf eine Custom Loop umbauen und habe dazu schon vieles hier im Forum, bei CB, etc. recherchiert. Es würde mich freuen, wenn ihr meine Einkaufsliste mal reviewen könntet ob das alles so passt oder ob ich Mist ausgesucht habe.
Aber erstmal zu den Voraussetzungen:
Aktuell sind vorhanden:
Hier fehlen noch Schnellkupplungen, Flüssigkeit und bestimmt weiterer Kabelkram. Ein Temperatursensor wäre bestimmt auch gut, leider hat mein Mainboard keinen Input dafür. Da muss ich mir vielleicht etwas mit externem Display suchen.
Ich frage mich noch, ob der Mo-Ra 360 reicht oder ob die größere Variante sinnvoll wäre.
Vom Alphacool Eisfach habe ich leider keine sinnvollen Reviews gefunden, es wäre aber eine kostengünstige Alternative zum Aufbau mit der Heatkiller Tube am Mo-Ra. Und es ließe sich gut im Gehäuse verbauen.
Die Lüfter sind sicherlich fragwürdig Vielleicht probiere ich erstmal nur einen aus. Vielleicht ist er ganz vernünftig, notfalls auf 7V oder 5V.
Über Feedback und Diskussionen freue ich mich
ich möchte gerne mein System auf eine Custom Loop umbauen und habe dazu schon vieles hier im Forum, bei CB, etc. recherchiert. Es würde mich freuen, wenn ihr meine Einkaufsliste mal reviewen könntet ob das alles so passt oder ob ich Mist ausgesucht habe.
Aber erstmal zu den Voraussetzungen:
Aktuell sind vorhanden:
- Case: Coolermaster Silencio
- Kühlung: Alles Luft... 3 Gehäuselüfter vorhanden, 2x vorne, 1x hinten - mehr Plätze hat das Case nicht
- CPU: Ryzen 5 1600X
- Grafikkarte: EVGA 1080 Ti SC Black Edition (Referenzdesign)
- Board: Gigabyte AB350 Gaming Rev 1.x
- Geräuschkulisse unter Last verbessern, gerade die Grafikkarte macht Lärm, es ist eine etwas einfachere 1080 Ti ;-) Im Idle werde ich wohl keine Verbesserung hinbekommen, da ist der PC schon sehr leise, bzw. das Netzteil die lauteste Komponente.
- Das Case soll beibehalten werden. Da es nicht wirklich für eine Wakü geeignet ist, soll ein externer Radiator verwendet werden. Der Rechner wird ohnehin nicht bewegt. Das Case hat immerhin 3 Durchführungen für Kabel und Schläuche.
- Optik spielt keine Rolle. Das Case hat nichtmal ein Fenster.
- Ansonsten möchte ich die Wakü aus Spaß an der Freude aufbauen :-)
Produkt | Anzahl | Einzelpreis | Gesamtpreis | Händler |
MO-RA3 LT schwarz 360 | 1 | 154,44 € | 154,44 € | Mindfactory |
MO-RA3 Standfüße | 1 | 19,95 € | 19,95 € | Watercool |
Aquacomputer kryographics Pascal für nvidia TITAN X acrylic glass edition | 1 | 99,74 € | 99,74 € | Mindfactory |
Alternativ: HEATKILLER® IV für GTX 1080Ti | 0 | 104,74 € | 0,00 € | Mindfactory |
HEATKILLER® IV BASIC (AMD, AM4 ready) | 1 | 54,95 € | 54,95 € | Watercool |
PVC-Schlauch 10/8 klar (ID 5/16") | 6 | 1,25 € | 7,50 € | Watercool |
Innovatek Einschraubverschraubung 1/4" gerade für 10/8mm | 10 | 2,55 € | 25,50 € | ? |
Innovatek Einschraubverschraubung 1/4" gewinkelt für 10/8mm | 2 | 5,00 € | 10,00 € | ? |
Alphacool Eisfach - Single Laing D5 inkl. Eispumpe VPP755 | 1 | 89,84 € | 89,84 € | Mindfactory |
Alternativ: HEATKILLER® Tube 150 D5 | 0 | 84,95 € | 0,00 € | Watercool |
+ D5-VARIO | 0 | 69,95 € | 0,00 € | Watercool |
+ HEATKILLER® Tube - Basic Mounting Kit | 0 | 14,95 € | 0,00 € | Watercool |
+ HEATKILLER® Tube - MO-RA3 Adapter - black | 0 | 9,95 € | 0,00 € | Watercool |
Phobya G-Silent 18 Slim LED 180x180x25mm 0-950 U/min 10-19.9 dB(A) blau/transparent | 4 | 4,84 € | 19,36 € | Mindfactory |
Alternativ: Arctic F12 120x120x25mm 1350 U/min 24 dB(A) schwarz/weiß | 0 | 3,63 € | 0,00 € | Mindfactory |
0.30m Phobya Lüfter Y-Stromadapterkabel Molex-Stecker auf Molex-Buchse + 4x 3pol Buchse Schwarz Gewebemantel | 1 | 7,90 € | 7,90 € | Mindfactory |
0.80m Phobya Lüfter Verlängerungskabel 3 Pin Stecker auf 3 Pin Buchse Schwarz 3 Stück | 1 | 6,90 € | 6,90 € | Mindfactory |
Hier fehlen noch Schnellkupplungen, Flüssigkeit und bestimmt weiterer Kabelkram. Ein Temperatursensor wäre bestimmt auch gut, leider hat mein Mainboard keinen Input dafür. Da muss ich mir vielleicht etwas mit externem Display suchen.
Ich frage mich noch, ob der Mo-Ra 360 reicht oder ob die größere Variante sinnvoll wäre.
Vom Alphacool Eisfach habe ich leider keine sinnvollen Reviews gefunden, es wäre aber eine kostengünstige Alternative zum Aufbau mit der Heatkiller Tube am Mo-Ra. Und es ließe sich gut im Gehäuse verbauen.
Die Lüfter sind sicherlich fragwürdig Vielleicht probiere ich erstmal nur einen aus. Vielleicht ist er ganz vernünftig, notfalls auf 7V oder 5V.
Über Feedback und Diskussionen freue ich mich