Einkommende Mails in Outlook brauchen 10 Minuten

orok

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
85
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass einkommende Mails in Outlook 10 Minuten und mehr brauchen, bis sie angezeigt werden.
Über die Handy-App kommen die Mails quasi sofort an und über den PC dauert es ewig. Selbst wenn ich in Outlook auf aktualisieren drücke werden neue Mails nicht angezeigt, obwohl diese längst über die App abrufbar sind.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Passiert das insbesondere nach dem Einschalten des PC?
 
Welchen Email-Anbieter nutzt du denn und mit welchem Protokoll (POP3/IMAP/Exchange/?) ist das Konto eingerichtet?
Und welches Outlook nutzt du? Das "Classic" oder "New"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Valeria
Ich kenne jetzt nur emfangene oder einGEHENde Mails, einkommen wäre eher was mit Geld. :D
Und Du schreibst nichts ob Outlook das selbst regelt und was passiert wenn Du aktiv abrufst.
Dazu fehlt jegliche Info zur Art des Postfachs (POP/IMAP) und dem Mailprovider.
Und - wie @kartoffelpü anmerkte, reden wir hier vom ECHTEN Outllook aus dem Officepaket oder dem dauergeschwätzigen Nachfolger von Windows Mail, der bei Windows mit dabei ist und viel Gesprächsbedarf mit Microsoft hat (also nach hause telefonieren). 😱

Also bitte diese Info auch noch ergänzen!
 
Danke für die Hilfsangebote,

es geht um das "echte" Outlook (Classic?) aus dem Office Paket 2021, der Provider ist Strato und das Protokoll IMAP. Die Mails kommen einfach mit erheblicher Verzögerung an, auch wenn Outlook über "Alle Ordner senden/empfangen (F9)" anstoße werden mir auf meinem Smartphone (auch Outlook) bereits eingegangene Mails nicht angezeigt. Irgendwann später tauchen sie dann auf.

Das Problem hat von Anfang an bestanden.
 
Outlook und IMAP sind keine Freunde. Das ist auch garnicht an den Provider gebunden. @orok
Thunderbird macht es etwas besser bei IMAP, manch App eh.

Am Ende auch dran denken das Provider eventuell nicht alle paar Sekunden einen Zugriff per IMAP zulassen kann. Sprich hat Dein Account einen Abruf erledigt, kann der selbe Account per anderem Programm/App erst in z.B. 5 Minuten. Teste einfach mal aus, wie gut Dein lokales Outlook an die Mail kommt wenn dein Tatschfone™ mal nicht alle paar Sekunden nach Mails pollt.
 
Ok, danke für den Tipp. Leider ist Thunderbird keine Alternative, da ein wichtiges Addon nicht damit kompatibel ist. Dann werde ich mal ausprobieren die app auf dem Handy auszuschalten, eine Dauerlösung ist das aber leider auch nicht.
 
Wäre trotzdem mal interessant, ob es immer nur nach dem Einschalten passiert.
 
Nein, das passiert nicht nur nach dem Einschalten, auch wenn der PV mehrere Stunden an war kommen die Mails verzögert an.
 
Ok, also anderes Fehlerbild als bei mir. Trotzdem wäre mal interessant, das Übertragungsfenster anzuschauen, ob es an einer bestimmten Stelle klemmt Da wird ja de Abruf der einzelnen Konten detailliert angezeigt.
 
Zurück
Oben