Einkommensteuer mit Ehepartner

wasd123

Lt. Commander
Aloha!

Ich habe mich endlich dazu bewegen können mich an die Einkommensteuer von 2021 zu machen.

Meine Frau und ich haben jeweils die Steuerklasse 4 behalten, trotz enormen Gehaltsunterschiedes - ich verdiene bald 4x soviel wie meine Frau. Wir dachten uns immer: lieber monatlich weniger, dafür zur Steuererklärung keine Nachzahlung, bzw sogar eine dicke Erstattung, welche wir in die jährliche Sondertilgung des Hauses stecken

Soweit so gut... Jetzt denke ich mir aber jedes Jahr auf´s Neue:
In meiner aktuellen Einkommensteuererklärung bin ich bei etwa 4000€ an Erstattung. Mich würde aber wirklich mal interessieren was ich monatlich Netto mehr rauskriegen würde, wenn wir die Steuerklasse auf 3 / 5 wechseln würden (das lässt sich ja recht schnell durch etliche Rechner im Netz prüfen).

Aber vor allem hätte ich gerne einmal gewusste wie sich das dann letzten Endes auf meine Einkommensteuererklärung auswirken würde. Also wie hoch hier die vermutliche Nachzahlung wäre.

Ganz theoretisch wäre das doch: Differenz von Netto mit Steuerklasse 4/4 zu 3/5 und das abzüglich meiner jetzt ausgerechneten Erstattung, oder nicht?

es dürfte am Ende +/- Null sein
aber es gibt einen psychologischen Effekt für Deine Frau 4/4 zu haben, sie verdient auf dem Papier mehr, somit ist es für sie "lohnenswerter" zu arbeiten, sie fühlt sich dadurch auch besser, weniger Stress -> mehr Leben

auch theoretisch, wobei da bin ich mir nicht sicher, kann 3/5 für Dich besser sein, wenn Du mal arbeitslos wirst, grob sind's 60% von Deinem Netto, somit hast Du in der Zeit der Arbeitslosigkeit zumindest monatlich "mehr" (das meine ich mit unsicher: Steuererklärung musst Du ja bestimmt trotzdem abgeben, somit kommt dann später evtl. Nachzahluung bzw. Gutschrift)

Ja, das am Ende +- Null rauskommt ist klar soweit. Daher finde ich die Frage nach dem eher wenig aussagenden Nettogehalt immer ein wenig befremdlich.

Auch weiß ich das es in bestimmten Situationen auch Sinn macht auf 3/5 zu wechseln (zB wenn man ein Kind bekommt, sollte die Frau in die 3, da das Elterngeld abhängig vom Netto der Mutter ist). Ich meine zumindest es war so - ist schon wieder ein wenig her und wir hatten das damals nicht auf den Schirm.

Mir geht es aber wirklich nur darum einfach mal zu wissen wie hoch meine Nachzahlung sein würde. Ist zwar nett monatlich mehr Geld auf dem Konto zu haben, bitter wären jedoch die Nachzahlungen.

Derzeit stecken wir die Erstattung wie gesagt in die Sondertilgung des Hauses. Vor den Hauskauf vor ein paar Jahren hatten wir halt damit unseren Jahresurlaub finanziert, größere Anschaffungen gemacht, oder sich schlicht einfach mal bei Seite gelegt.

Ich seh das Problem nicht?
Mein Vorschlag wäre ein Sparkonto für das Mehr.
Nach einem Jahr siehst du ja wohin die Reise geht und kannst weiter das Konto für Sondertilgungen oder eben Monatlich nutzen.

ja, auch nach einem Jahr sehe ich was passiert ist. es man kann das doch auch sicherlich einfach ausrechnen, oder?

Was du zurückbekommst/nachzahlst hängt ja von vielen Punkten ab. Nicht nur von der Steuerklasse. Selbst wenn du nachzahlen müsstest, kann es sein, dass du genug absetzen kannst um doch im Plus zu landen.
Wenn du ein Steuerprogramm hast, kannst du ja mal eine "fiktive" Steuererklärung machen. Einmal mit 4/4 und einmal mit 3/5.

Aber ich kann im Steuerprogramm nicht einfach die Steuerklasse wechseln. Da hängt ja meine Lohnabrechnung des Jahres hinter, die doch mit 4/4 berechnet und ausgezahlt wurde.
Hierfür müsste ich doch dann meine Lohnabrechnung mit den korrekten Abzügen eintragen, damit das Steuerprogramm damit arbeiten kann

wenn dui Dein Brutto in einne online Steuerrechner eingibtst, bekommst Du dann nicht die entsprechenden Daten raus?
nur die Lohnsteuer sollte sich doch ändern, das andere bleibt doch gleich?

Die Zahlen sollte dir einer der Brutto/Netto Rechner ausspucken.

Bei 3/5 kommt meistens eine Nachzahlung. Hatte es von meiner Steuerberaterin Mal simulieren lassen. Ergebnis war dass 4/4 sich für uns mehr rentiert als 3/5.
Hängt jedoch vom jeweiligen Einkommen ab.

Zurück
Oben