Einlieferungsbeleg (Paket) - Wird ein Scan/Foto akzeptiert?

GlockMane88

Lt. Commander
Hallo Leute,

habe bisher die Belege immer eine Zeit lang aufgehoben, falls mal ein Paket abhanden kommt, allerdings scanne ich diese jetzt immer direkt an die Zahlung (bunq App per Smartphone Kamera). Das mache ich mit allen Belegen, auch wenn ich etwas einkaufe, Beleg kommt immer an die Zahlung dran. Nun frage ich mich, wird so eine Kopie im Falle des Falles akzeptiert? Neulich im Lidl wollte mir man eine Rückgabe verweigern, als ich den Beleg auf dem Smartphone vorgezeigt habe, allerdings meinte die gute Frau, ich könne den Beleg ausdrucken..

Gibt es da eine rechtliche Grundlage oder ist das Anbieterabhängig?

Hallo,

zunächst einmal sollte man wissen, dass hinsichtlich der Sachmängelhaftung (Gewährleistung) überhaupt kein Kassenbon erforderlich ist. Der Käufer muss lediglich imstande sein, nachzuweisen, dass er den besagten Artikel eben dort gekauft hat, wo er seine Rechte jetzt geltend macht. Dies kann zB durch einen Kontoauszug oder auch durch Zeugen nachgewiesen werden. Auch ein Foto des Kassenbons erfüllt diese Nachweispflicht.

Anders kann es aussehen, wenn es sich um eine freiwillige Rücknahme handelt, zu der der Händler gesetzlich nicht verpflichtet ist (zB Rücknahme von Waren innerhalb von 14 Tagen in einem lokalen Geschäft). Da es sich um eine freiwillige Leistung handelt, kann der Austausch an Bedingungen geknüpft sein. So etwa nur gegen Vorlage des originalen Kassenbons. Hier könnte es Schwierigkeiten geben, wenn dieser lediglich abfotografiert vorliegt.

In solchen Fällen, wenn ein (freiwilliges) Rückgaberecht eingeräumt wird, kann ein Blick in die genauen Bedingungen sehr nutzbringend sein.

Es gibt halt Regelungen zum Beweis. Ein Originaldokument ist minimal besser. Praktisch dürfte es egal sein. Etwas anderes gilt nur, wenn es extra vereinbart wurde.

und da man die original Kassenbelege auch nicht richtig abheften kann lege ich die immer auf den Kopierer, kopiere sie, tackere dann den Originalbeleg an die Din A4 Kopie, und hefte die dann im Ordner ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
@verbaliBerlin

So habe ich es auch immer gemacht und werde es für länger aufzubewahrende Sachen auch weiter so tun, deshalb habe ich vorrangig bezüglich den Einlieferungsbelegen gefragt, da ich diese am liebsten gar nicht mehr aufheben will, sondern nur noch Foto und tschüss.. Habe sogar bei DHL angerufen, leider erreiche ich da nur Leute, deren Sprache ich nicht verstehe.. Nichts gegen Ausländer, aber gegen DHL, welche am Service sparen..

verbaliBerlin schrieb:
und da man die original Kassenbelege auch nicht richtig abheften kann lege ich die immer auf den Kopierer, kopiere sie, tackere dann den Originalbeleg an die Din A4 Kopie, und hefte die dann im Ordner ab.

Ich übertreibe das noch ne Nummer mehr.

Wichtige Belege scanne ich ein, lege sie digital ab, drucke sie aus (falls Thermopapier) und hefte sie mit dem Original ab. Offlinebackup. :D

An den Packstationen gibt es doch seit kurzem gar keine Belege mehr, nur noch per E-Mail. Von daher sollte DHL da nicht so kleinlich sein.

Bei mir letztes Jahr ist ein MacBook verschollen, es wurde mir unmissverständlich mitgeteilt, dass ohne den Beleg im Original nichts geht. War eine Abgabe am Schalter. Geld gab es dann nach 16 Wochen erstattet (hatte die zusätzliche Transportversicherung abgeschlossen)

Zurück
Oben