Caine1 schrieb:
nur frage ist ob ich mir sorgen machen sollte zwecks datensicherheit?
Kurze Antwort: Jein.
Lange Antwort:
Sicherheit hängt stets von einem spezifischen Gefahrenpotential ab. In einem fremden Netzwerk kann beispielsweise die Internetverbindung überwacht werden, aber es kann ebenso versucht werden, direkten Zugriff auf das Gerät zu erlangen. Verschiedene Szenarien, verschiedene Gefahren und daraus folgen verschiedene Risikobewertungen und Sicherheitsmaßnahmen.
Wenn dein nicht näher genanntes Projekt eine kritische Internetverbindung beinhaltet oder du einfach nur nicht möchtest, dass der Betreiber deinen Internetverlauf sieht, kann man die Verbindung beispielsweise mit einem VPN kapseln. Idealerweise ist das ein selbstverwaltetes VPN, zB auf dem heimischen Router. VPN-Dienstleister kann man zur Not auch nehmen, aber denen muss man auch entsprechend vertrauen...
Geht es hingegen um kritische Daten auf deinem Laptop, hilft ein VPN natürlich wenig, weil der Laptop direkt angegriffen werden könnte. Dagegen hilft eine vernünftige Firewall-Einstellung und natürlich so wenig offene Dienste wie möglich, also keine Dateifreigaben, o.ä. Unter Windows ist für solche Fremdnetzwerke explizit das öffentliche Profil vorgesehen, da die Windows-Firewall in diesem Profil weitestgehend die Schotten dicht macht.
Und zu guter Letzt kommt es natürlich auch darauf an wie sehr du dem Betreiber des Netzwerks vertraust. In ein nicht vertrauenswürdiges Netzwerk würde ich mich zB
gar nicht einklinken - dann lieber Hotspot am Smartphone aufmachen und ggfs für die Dauer des Einsatzes ein begrenztes Volumenupgrade beim Provider buchen. Wenn ich auf Reisen bin, nutze ich beispielsweise das Hotel-WLAN stets nur mit einem Reiserouter und
dahinter hängen meine Geräte. Der Reiserouter übernimmt dabei den Schutz vor
beiden genannten Bedrohungsszenarien, da er auch als VPN-Gateway dient.