Einmal abnicken! Intel Core i7-11700K & MSI MAG B560 TORPEDO

gravitas

Lieutenant
Hallo Ihrs!

Habe die letzen Tage überlegt, welches Setup ich umsetzen möchte. Habe mich für folgendes entschieden.
Könnt ihr mal drüber schauen? Ist die Kombi OK?

• MSI MAG B560 TORPEDO
  • Intel Core i7-11700K (Alternative war 10850K - Aber ich möchte PCIe 4 nutzen)
  • Samsung 980 PRO 500 GB PCIe 4.0
  • Crucial DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher (rot, BL2K16G36C16U4R, Ballistix)
  • Noctua NH-D15, Premium CPU Kühler mit 2X NF-A15 PWM 140mm Lüftern (Braun)
  • be Quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 650W BN282
  • be quiet! Pure Base 600 (noch vom alten System)
EDIT: Aus altem System:
  • Nvidia Geforce GTX 1070
  • Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
für den preis der 500GB 980pro bekommst du auch eine 1TB pcie-3.0 ssd. da du bis auf benchmarks keine unterschiede sehen wirst, würde ich eher eine grössere ssd nehmen.

Hi!

das stimmt wohl; aber ich dachte eher an PCIe 4.0; oder lohnt sich der Geschwindigkeitsvorteil als Systemplatte nicht? - Und ich brauche auf dem System auch nicht mehr Platz.

Beim NT würde ich gleich zu einem 750w Modell greifen. Das von dir ausgewählte habe ich bei mir selber im Einsatz und bin mit dem voll zufrieden. NVMe SSDs werden in Zukunft erst bei den Next Gen Games relevant, was aber noch dauern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Als Systemplatte wirst du gegen eine ebenfalls gute PCIe 3 SSD keinen Unterschied merken, das merkst du wenn du viele große Dateien bewegen willst und das ist ja normal nicht der Fall. Ich würde auch eher ne größere nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und gravitas
Danke für die schenllen Infos. Als Dateien schiebe und bearbeite ich häufig WAV und MP4 mit Dateigrößen zwischen 1GB & 10 GB - manchmal mehr. Lohnt sich hier 4.0?

@Vitali.Metzger Wegen des 750W NT war ich auch schon am Überlegen; hmmm

Lohnt sich der Aufpreis zu einem Platium? Das BN307 ist 25 € teurer

be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil 750W schwarz 80PLUS Platinum BN307
be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil 750W 80Plus Gold BN283

Zuletzt bearbeitet:
beim verschieben innerhalb der platte (bzw. partition) ist die geschwindigkeit komplett egal, da keine daten bewegt werden. beim kopieren/verschieben auf andere datenträger musst du erst mal was haben, was auch mehr als 3GB/s liefert oder wegspeichert - und selbst dann reden wir von 3s zu 2s bei einer 10GB datei... auch beim bearbeiten wirst du selbst eine pci-e 3.0 ssd nie ausreizen. entweder ist die datei komplett im ram oder sie wird stückweise nachgeladen und selbst ein 4k video hat nur eine bitrate von wenigen MB/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
@0x8100 Ah OK. Soll heißen; eine neue Große oder meine alte als Systemplatte.
Dann wäre natürlich die Alternativ-CPU 10850K wieder interessant! Verdammt; schon wieder ein Zwiespalt!

EDIT: Aber die Kühlung ist OK; oder gibt es da eine gute Alternative; so rein preistechnisch?

• Gefällt mir
Reaktionen: gravitas
wenn dir der platz reicht, kannst du locker deine 970evo weiter benutzen. du kannst ja mal auf die auslastung der ssd bei deinem workflow schauen - da wirst du nicht viel sehen :) zum video bearbeiten wäre der 10-core 10850k dann sogar besser als der 8-core 11700k.

• Gefällt mir
@cyberpirate Genau das war meine Frage; Kein OC für die CPU; deshalb kein Z-Board. Aber eventuell später mal RAM. Hast du eine Idee?

@0x8100 : Jo! So wird was draus; auch Danke an @hasentier, dass wir da nochmal drüber gesprochen haben. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Aber warum überhaupt eine K-CPU? Vielleicht solltest Du einfach mal genauer sagen was Du erreichen und machen möchtest? Ein paar MP4 kopieren verlangt nicht nach einer neuen CPU! Wenn auch primär gezockt wird, wir wissen nicht was und in welchen Auflösungen, dann reicht der 111500 auch völlig aus. Als SSD würde Ich diese kaufen:

https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html?hloc=at&hloc=de

als Kühler reicht auch dieser völlig aus:

https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-grau-acfre00075a-a2183330.html?hloc=at&hloc=de

Das Gold reicht vollkommen aus. Die Frage ist bei solch einer Investition, warum Du nicht die paar mehr € auf den Tisch legen willst?

Ich persönlich würde dennoch die Platinum Variante nehmen, da oftmals bessere Komponenten verbaut werden. Ich würde mir auch mal die MP600 oder ähnliches mit 1TB als Alternative angucken. Dann hast Du Dein PCIe 4.0 und fährst preislich gut.

gravitas schrieb:
Kein OC für die CPU; deshalb kein Z-Board. Aber eventuell später mal RAM
Warum dann die K CPU? Wenn kein CPU overclock, dann macht die eigentlich keinen Sinn.

@gravitas
Es stellt sich die Frage was Du WILLST.
Deine Zusammenstellung war i.O., es wurden Optimierungsmöglichkeiten vorgeschlagen die Du annehmen kannst oder auch nicht.
Ich selbst stelle mir das zusammen OHNE nachfragen zu "müssen" und kaufe mir das was ich will.
Natürlich nehme ich Anregungen hier aus dem Forum auch mit, z.B. Seasonic als Alternative zu beQuiet.

Trotzdem habe ich mich explizit FÜR z.B. eine WD Black SN850 1TB oder ein ASUS ROG B550-E Gaming entschieden, obwohl hier sicherlich - bitte den Sarkasmus beachten - "nimm dieses oder jenes MSI" oder "PCIe 3.0 reicht"/"SATA-SSD reicht" oder "es war ein Fehler von HDDs weg zu gehen" oder .... gekommen wäre.
Ich habe auch eine Samsung 960 Pro 512GB dafür rausgeworfen, die ist allerdings im Zweitrechner untergekommen und war dort sehr willkommen.

Um etwas "Influencer" zu spielen, ich hätte mir kein MSI Board geholt, ich mag den Hersteller einfach nicht.
Aber das ist MEINE Meinung. Bei mir kommen grundsätzlich ASUS oder ASRock zum Einsatz, ohne Ausnahme.

Grundsätzlich, stärkeres NT ist sinnvoll, Seasonic eine gute Alternative und wenn Du eine PCIe 4.0 SSD willst, dann nimm eine (Du musst aber nicht). :D
Auch der Noctua ist vollkommen in Ordnung, ich habe mir die chromax.black Variante geholt, bei den "normalen" Noctua Farben muss ich im Strahl:kotz:
Aber auch wieder MEINE Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich kaufe immer auf sehr lange Sicht. Ich habe da eher an den höreren Grundtakt gedacht und den "Turbo" aller Kerne. Möchte da auch nicht so drüber diskutieren; ist auch ein Hobby. Für mich ist es wichtig, dass die Kombination stimmt. Jetzt bin ich erstmal wieder am Schwanken, ob es nicht doch der 10850K werden soll.

Wie auch immer; Genutzt wird der PC für Media-Produktion und Gaming. Und ja; ein AMD wäre sicher besser; aber die Entscheidung steht. Und ich weiß ja wie diese Diskussion hier laufen kann! :D:D

@prian Farben sind mir recht egal! Base 600 ohne Sicht auf die Dinge! ;)

@gravitas
Ok, verstecken geht natürlich auch. :)
Mein Gehäuse hat ein Seitenfenster, ich war gezwungen.

Ernsthafte Warnung: Du musst irgendwann das Case auch mal wieder öffnen, sei dann sehr tapfer. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
prian schrieb:
@gravitas
Ok, verstecken geht natürlich auch. :)
Mein Gehäuse hat ein Seitenfenster, ich war gezwungen.

Ernsthafte Warnung: Du musst irgendwass das Case auch mal wieder öffnen, sei dann sehr tapfer. :daumen:

:evillol:

Weil du schreibst du kaufst auf lange sicht: Hast du dir schon gedanken darüber gemacht welches GPU Update du mal machen möchtest? Die 1070 wird ja mal ersetzt werden müssen.

Falls du auf ne GPU in der Leistungsklasse AMD 6800XT oder Nvidia 3080 schielst dann würde ich mind. ein Netzteil mit 850W nehmen wollen, insb. mit dieser CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: gravitas und hasentier
Zurück
Oben