Einmal ALLES neu (AM5)

youkai

Cadet 3rd Year
Hallo Ihr,

nach längerem Hin und Her habe ich nun endgültig entschieden, mein Setup Ende des Jahres komplett zu tauschen.
Nachdem ich nun die letzten Jahre auf schwarze Geräte geschaut habe, möchte ich nun einfach etwas anderes im Büro stehen haben und gern zu weiß wechseln.

RGB ist eine nette Sache, aber ich bevorzuge es als dezente Eyecatcher, nicht als Raumausleuchtung. ;)

Dank einiger netter Helfer hier hab ich über Wochen auch schon eine erste Wunschliste erstellen können, wie ich gern das Innenleben meines neuen PCs gestalten würde, um für die nächsten Jahre erst mal "abgesichert" zu sein. Meine aktuelle Grafikkarte (GeForce GTX 1060 Windforce OC) darf bis irgendwann im nächsten Jahr noch bleiben, bis sie eben nicht mehr für meine Bedürfnisse reicht.

So, nun zum Rest:

Gehäuse: Das Gehäuse wird nicht als Highlight positioniert, sondern darf still und relativ unauffällig neben dem Schreibtisch (ggf. sogar in einem Regal) stehen, wird also maximal von vorn zu sehen sein. Ich war zuletzt bei diesem Gehäuse (be quiet! Pure Base 500DX)
hängen geblieben, empfinde das Glasfenster aber eigentlich für mich als unnötig.

Monitor: 32 Zoll sollen es gern sein. Gegen Widescreen habe ich mich inzwischen entschieden und Curved funktioniert bei uns zuhause für die Augen nicht. Zuletzt war ich dann beim Samsung M7 hängen geblieben, bin mir da aber unsicher, ob das der richtige Monitor für längeres Spielen wäre.

Tastatur: Kabellos soll sie sein. Flache Tasten haben. Einen Nummernblock. Und als nettes Nice to Have gern eine individuelle RGB-Einstellung ermöglichen. Was ich bisher so gefunden habe, schränkt die Auswahl dann doch sehr ein, weshalb ich hier schließlich bei der Sharkoon PowerWriter RGB gelandet bin.

Nun, das wärs. Das sind meine Überlegungen. Bevor ich hier aber Ende des Jahres dann das große Geld ausgebe, wäre es toll, wenn ein paar nette Menschen, die einfach einen besseren Blick für die Sache haben, noch ihre Tipps und Empfehlungen abgeben könnten. :)

Danke schon mal!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Sims 4 (zukünftig Sims 5) mit derzeit 120 GB CC (Tendenz steigend), Medieval Dynasty, Anno1800
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Lightroom, Photoshop (Hobby)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leiser PC, komplett weiße Optik, RGB-Beleuchtung nur vereinzelt
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Vorerst noch die alte Grafikkarte: GeForce GTX 1060 Windforce OC
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1200 (inkl. Grafik) + Monitor + Tastatur
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ende des Jahres
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe vorhergehende PCs schon selbst zusammen gebaut und einen Helfer zusätzlich vor Ort
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Deine ausgesuchte Tastatur Sharkoon PureWriter mit Nummernblock ist nicht kabellos, lediglich die 65% Version der Tastatur ist es.
Vielleicht wirst du ja bei Keychron fündig.

Moin,

youkai schrieb:
Eine Beratung weit in die Zukunft macht nur bedingt Sinn, bis Ende des Jahres kommen wohl noch die 9000X3D CPUs sowie Intels neue Plattform, ggf. auch noch neue GPUs.
Entsprechend wäre eine Empfehlung heute bis dahin nicht mehr unbedingt aktuell.

youkai schrieb:
Dank einiger netter Helfer hier hab ich über Wochen auch schon eine erste Wunschliste erstellen können, wie ich gern das Innenleben meines neuen PCs gestalten würde, um für die nächsten Jahre erst mal "abgesichert" zu sein.
Stand heute, nimm bei der CPU entweder den AMD Ryzen 7 7700 (kaum langsamer, aber ein Stück günstiger) oder gleich den AMD Ryzen 7 7800X3D.

Bei der SSD würde ich direkt auf 2TB gehen.

Beim Mainboard die Frage, wird Wlan/BT benötigt?

youkai schrieb:
Ich war zuletzt bei diesem Gehäuse (be quiet! Pure Base 500DX)
hängen geblieben, empfinde das Glasfenster aber eigentlich für mich als unnötig.
youkai schrieb:
komplett weiße Optik, RGB-Beleuchtung nur vereinzelt
Du hast ja jetzt einen RGB Kühler gewählt, ohne Fenster macht RGB jetzt nicht so viel Sinn daher jetzt die Frage was soll es denn sein.
Weiß ohne Fenster ist die Auswahl übrigens gelinde gesagt stark eingeschränkt.

Was ist denn aktuell vorhanden und was ist tatsächlich der Grund für das Upgrade. Die Optik? Sims 4 und Sims 5 können es ja eigentlich nicht sein :x

K3ks schrieb:
Die Marktsituation wird sich bis dahin wahrscheinlich ändern, bitte komm 1-2 Wochen vor dem Kauf wieder.
Grundlegend hast du Recht, aber ich halte es für unwahrscheinlich, Ende des Jahres die neuste Hardware zu kaufen. Da freue ich mich eher, wenn ich Ende des Jahres ggf. mit dem nun zusammengestellten System Geld sparen kann. ;)

maikwars schrieb:
Budget für den Monitor & Budget für die Tastatur?
Monitor bis 500 €, Tastatur bis 100 €
soiz schrieb:
Deine ausgesuchte Tastatur Sharkoon PureWriter mit Nummernblock ist nicht kabellos, lediglich die 65% Version der Tastatur ist es.
Vielleicht wirst du ja bei Keychron fündig.
Na toll, das hab ich tatsächlich übersehen. Mit "abnehmbaren Kabel" hab ich verstanden, dass das Teil auch ohne läuft und nur geladen werden muss. Argh.

Mork-von-Ork schrieb:
Eine Beratung weit in die Zukunft macht nur bedingt Sinn, bis Ende des Jahres kommen wohl noch die 9000X3D CPUs sowie Intels neue Plattform, ggf. auch noch neue GPUs.
Entsprechend wäre eine Empfehlung heute bis dahin nicht mehr unbedingt aktuell.

Das neue Hardware noch kommt, ist mit bewusst. Ich hoffe dadurch aber eher, dass ich bei meinem Wunsch-CPU noch sparen kann, also im Budget ggf sogar weniger ausgeben kann. Das soll somit jetzt die Empfehlung bitte nicht einschränken. :)

Mork-von-Ork schrieb:
Stand heute, nimm bei der CPU entweder den AMD Ryzen 7 7700 (kaum langsamer, aber ein Stück günstiger) oder gleich den AMD Ryzen 7 7800X3D.

Hol mich mal kurz ab, bitte. Der 7700 startet bei 3,8 GHz, der 7700X bei 4,5 GHz. Den Unterschied merkt man echt nicht an irgendeiner Stelle? Zumal die preislich fast gleich liegen?

Den 7800X3D würde ich mir als Option aber je nach Preisentwicklung sicher offen halten.
Mork-von-Ork schrieb:
Bei der SSD würde ich direkt auf 2TB gehen.

Ich nutze aktuell halt schon nur 400 GB Speicher. 2 TB halte ich daher für "zu viel". Ich würde dann lieber bei Bedarf (was Jahre dauern kann) aufstocken.

Mork-von-Ork schrieb:
Beim Mainboard die Frage, wird Wlan/BT benötigt?
Aktuell nutze ich halt nur einen WLAN-Stick und will davon echt weg. Ich hatte einfach gedacht, dass das die einfachste und stabilere Alternative wäre.

Mork-von-Ork schrieb:
Du hast ja jetzt einen RGB Kühler gewählt, ohne Fenster macht RGB jetzt nicht so viel Sinn daher jetzt die Frage was soll es denn sein.
Weiß ohne Fenster ist die Auswahl übrigens gelinde gesagt stark eingeschränkt.

Stimmt. Macht keinen Sinn. Da reicht ein einfacherer Kühler, also der gleiche ohne RGB?
Und das mit dem Gehäuse hab ich mir leider schon gedacht. :(

kachiri schrieb:
Was ist denn aktuell vorhanden und was ist tatsächlich der Grund für das Upgrade. Die Optik? Sims 4 und Sims 5 können es ja eigentlich nicht sein :x

Doch, beides. :D
Meinen aktuellen Rechner möchte ich gern nach knapp 10 Jahren in Rente schicken, Sims packt der kaum noch (10 Minuten Ladezeit und ständige Ruckler sind nicht meins), zumal mein CPU nicht mehr mitkommt und sehr schnell auf Höchstauslastung fährt. Demnach muss ich ohnehin alles tauschen. Das aktuelle Netzteil ist defekt. Der Monitor zu klein. Daher: einmal alles neu, bitte.

K3ks schrieb:
Dies, und der Moni mit nur 60Hz wäre auch nicht gerade meine erste Wahl. 😓
Ich schreib ja selbst, dass ich nicht wirklich denke, dass dieser Monitor passend wäre.

Dein uns unbekannter aktueller Rechner ist...

Ist halt schade, weil zu einer Kaufberatung aus meiner Sicht eben auch die Berücksichtigung der aktuellen Hardware gehört und für Sims so viel Geld in die Hardware zu stecken, finde ich verschenkt...
Also um das schon einmal zu sagen: Ich würde hier KEINEN 7800X3D empfehlen. Hier tut es wirklich auch ein 7600X oder wenn es sein muss halt ein 7700...

Hol mich mal kurz ab, bitte. Der 7700 startet bei 3,8 GHz, der 7700X bei 4,5 GHz. Den Unterschied merkt man echt nicht an irgendeiner Stelle? Zumal die preislich fast gleich liegen?
7700 tray 220€ gegen 7700x boxed 280€ oder so, bei Spielen ist der 7700x 3% schneller. ^^
https://www.computerbase.de/artikel...-65-watt-test.82790/#abschnitt_testergebnisse

E: @kachiri: Im OP steht auch was von Anno 1800. 🤷
youkai schrieb:
Sims 4 (zukünftig Sims 5) mit derzeit 120 GB CC (Tendenz steigend), Medieval Dynasty, Anno1800

• Gefällt mir
Reaktionen: youkai
youkai schrieb:
Das neue Hardware noch kommt, ist mit bewusst. Ich hoffe dadurch aber eher, dass ich bei meinem Wunsch-CPU noch sparen kann, also im Budget ggf sogar weniger ausgeben kann. Das soll somit jetzt die Empfehlung bitte nicht einschränken.
Es geht dabei auch um das Thema Tagesangebote ect. neu kann durchaus auch Teile in der Mittelklasse beinhalten sprich so einfach ist es dann halt nicht.

youkai schrieb:
Hol mich mal kurz ab, bitte. Der 7700 startet bei 3,8 GHz, der 7700X bei 4,5 GHz. Den Unterschied merkt man echt nicht an irgendeiner Stelle?
Der entscheidende Punkt gerade beim Thema Gaming ist der Turbotakt und da liegen sie 100Mhz auseinander.
Ansonsten hilft bei solchen Fragen auch ein Blick in die Tests.
https://www.computerbase.de/artikel...est.82790/#abschnitt_leistung_in_spielen_720p

youkai schrieb:
Zumal die preislich fast gleich liegen?
Den verlinkten 7700 tray gibts aktuell ~60€ günstiger das wäre für mich schon mehr als "fast gleich auf".

youkai schrieb:
Aktuell nutze ich halt nur einen WLAN-Stick und will davon echt weg. Ich hatte einfach gedacht, dass das die einfachste und stabilere Alternative wäre.
Dem ist auch so, war nur ganz allgemein die Frage, ob es benötigt wird da man in diesem Fall auch Optionen ohne Wlan/BT hätte anschauen können.

youkai schrieb:
Stimmt. Macht keinen Sinn. Da reicht ein einfacherer Kühler, also der gleiche ohne RGB?
Ja der normale Thermalright Peerless Assassin 120 auch ein Arctic Freezer 36 würde hier völlig ausreichen.

youkai schrieb:
Und das mit dem Gehäuse hab ich mir leider schon gedacht.
Schwarz ohne Fenster gibt es zumindest etwas Auswahl, bei weiß wirds sehr eng.
Das wären ein paar Optionen die mir spontan einfallen würden:
https://geizhals.de/?cmp=2953045&cmp=2365175&cmp=2861672&cmp=3146904&active=1

Der Frage nach dem vorhandenen PC würde ich mich anschließen.

Ok, einmal die Ergänzung meines aktuellen PC:

Phenom II X4 965 Black Edition Box
2 x 8GB-Kit G.Skill PC3 DDR3
ASUS M5A97
500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
6 GB Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC
2x SAMSUNG 870 EVO SATA III 500 GB
Gehäuse: NANOXIA, Deep Silence 2 (glaub ich)

Abgesehen davon, dass, wie schon erwähnt, eine Kaufberatung ca. ein halbes Jahr vor der eigentlichen Kaufabsicht, kaum Sinn ergibt, hat das hier ...
youkai schrieb:
hab ich über Wochen auch schon eine erste Wunschliste erstellen
... recht wenig mit deinem Wunsch zu weißen Komponenten zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und KarlsruheArgus
K3ks schrieb:
7700 tray 220€ gegen 7700x boxed 280€ oder so, bei Spielen ist der 7700x 3% schneller. ^^
https://www.computerbase.de/artikel...-65-watt-test.82790/#abschnitt_testergebnisse

E: @kachiri: Im OP steht auch was von Anno 1800. 🤷
Aufgrund schlechter Erfahrungen möchten wir eigentlich keinen Tray verbauen.

Mork-von-Ork schrieb:
Es geht dabei auch um das Thema Tagesangebote ect. neu kann durchaus auch Teile in der Mittelklasse beinhalten sprich so einfach ist es dann halt nicht.
Das ist mir schon klar. Ich würde allerdings auch nicht ausschließen, dass ich ggf. eher zuschlage und doch schon früher bestelle.

Zumindest halte ich es für unwahrscheinlich, hier ein Thema zu eröffnen und zu sagen "bitte mal helfen, ich will HEUTE kaufen", falls du verstehst?

Mork-von-Ork schrieb:
Der entscheidende Punkt gerade beim Thema Gaming ist der Turbotakt und da liegen sie 100Mhz auseinander.
Ansonsten hilft bei solchen Fragen auch ein Blick in die Tests.
https://www.computerbase.de/artikel...est.82790/#abschnitt_leistung_in_spielen_720p

Den verlinkten 7700 tray gibts aktuell ~60€ günstiger das wäre für mich schon mehr als "fast gleich auf".

Danke für diesen Hinweis.
Tray möchten wir nicht. Der 7700boxed läge etwas über dem 7700X.

Mork-von-Ork schrieb:
Schwarz ohne Fenster gibt es zumindest etwas Auswahl, bei weiß wirds sehr eng.
Das wären ein paar Optionen die mir spontan einfallen würden:
https://geizhals.de/?cmp=2953045&cmp=2365175&cmp=2861672&cmp=3146904&active=1

Den find ich gar nicht hässlich! Danke! :)

JollyRoger2408 schrieb:
Abgesehen davon, dass, wie schon erwähnt, eine Kaufberatung ca. ein halbes Jahr vor der eigentlichen Kaufabsicht, kaum Sinn ergibt, hat das hier ...

... recht wenig mit deinem Wunsch zu weißen Komponenten zu tun.

Warum nicht? Ich möchte eine weiße Optik. Das Innenleben des Rechners wird man nicht sehen, also muss die Wunschliste für das Innenleben nicht weiß sein. Oder missverstehe ich dich gerade?

youkai schrieb:
Tray möchten wir nicht.
Gibt es dafür einen bestimmten Grund.
Letztlich verzichtet man auf die Herstellergarantie, die gesetzliche Gewährleistung ist davon nicht betroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
youkai schrieb:
Warum nicht? Ich möchte eine weiße Optik. Das Innenleben des Rechners wird man nicht sehen, also muss die Wunschliste für das Innenleben nicht weiß sein. Oder missverstehe ich dich gerade?
Wenn da keine Scheibe dran und die Komponenten nicht durchgängig weiß sowie entsprechend beleuchtet sind ist das irgendwie nicht richtig ;) . Spaß beiseite, die meisten „weiß“ Anfragen zielen hier tatsächlich auch auf eine weiße Innenoptik ab.

Mork-von-Ork schrieb:
Gibt es dafür einen bestimmten Grund.
Letztlich verzichtet man auf die Herstellergarantie, die gesetzliche Gewährleistung ist davon nicht betroffen.

Das ist einer der Gründe.

Zudem ist uns der letzte Tray zeitnah gestorben. Kann ein Zufall sein, klar. Aber bei meinem Glück, passiert das wieder.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Wenn da keine Scheibe dran und die Komponenten nicht durchgängig weiß sowie entsprechend beleuchtet sind ist das irgendwie nicht richtig ;) . Spaß beiseite, die meisten „weiß“ Anfragen zielen hier tatsächlich auch auf eine weiße Innenoptik ab.
Ich weiß, ich kenne diese Systeme aus Social Media. Ich lege aber keinen Wert auf ein bunt ausgeleuchtetes Innenleben für einen PC, der nur an der Seite steht. Ich hoffe, das ist kein Problem? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
youkai schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Ca. 1200 (inkl. Grafik) + Monitor + Tastatur
youkai schrieb:
nach längerem Hin und Her habe ich nun endgültig entschieden, mein Setup Ende des Jahres komplett zu tauschen.
Nachdem ich nun die letzten Jahre auf schwarze Geräte geschaut habe, möchte ich nun einfach etwas anderes im Büro stehen haben und gern zu weiß wechseln.
youkai schrieb:
Meine aktuelle Grafikkarte (GeForce GTX 1060 Windforce OC) darf bis irgendwann im nächsten Jahr noch bleiben, bis sie eben nicht mehr für meine Bedürfnisse reicht.
Mein Vorschlag,
M2 kannst du ja auch später kaufen, je nach Bedarf.
Wenns noch zu teuer ist, gehst du auf den 7600 er
https://geizhals.de/wishlists/3968927

Oder so ~~ 800 € // + Monitor + Tastatur
https://geizhals.de/?cmp=3110852&cm...&cmp=3144218&cmp=2931493&cmp=2273790&active=1

Zuletzt bearbeitet:
youkai schrieb:
Du missverstehst mich nicht, allerdings drückst du dich missverständlich aus. "Weiße Optik" sind bei mir alle Komponenten in weiß; was du möchtest ist schlicht und einfach ein weißes Gehäuse.
Da kann ich das sehr gute https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-rgb-a2847025.html empfehlen. Sollte die Beleuchtung der Frontlüfter nicht gewünscht sein, einfach die Beleuchtung nicht anschließen.

Zurück
Oben