einmal lang viermal kurz beim booten - stürzt bei Spielstarts ab

kakari

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2
Hallo Computer Base Community,
vorab entschuldige ich mich für eventuelles Fehlverhalten (ich kenne mich nicht so mit Foren aus) und bedanke mich für Zukünftige Hilfe. Ich habe mir diesen Account erstellt, da ein Freund mir eure Seite empfohlen hat und ich seit ich meinen Pc besitze (ungefähr zwei Jahre) des öfteren Probleme habe. Ich beschreibe jetzt meine aktuellen Probleme:
Wenn ich meinen Pc starte piept er einmal lang und dann viermal kurz. Daraufhin zeigt er mir Cpu Fan Error an (Bild1 im Anhang) und ich muss F1 drücken um in das BIOS Menü(Bild2 im Anhang) zu gelangen. Das drücke ich mit zweimal Enter weg und er fähr daraufhin normal hoch. Nach dem Hochfahren zeigt er mir die Fehlermeldung (Bild3 im Anhang): " The Catalyst Control Center is not supported by the driver version of your enabled graphics adapter. Please update your AMD graphics driver, or enable your AMD adapter using the Displays Manager." an. Das alleine würde mich nicht stören, aber ich glaube es hat einen Zusammenhang mit meinen Problemen, welche währen: -Einfrieren kurz nach dem öffnen von manchen Spielen(Smite/Postal2/Aion)
-Aus den Boxen brummendes einfrieren bei diversen anderen Aktivitäten(Youtube Videos schauen/Skype)
-Einfrieren beim erhöhen der Grafikeinstellungen(Starcraft2)
Wenn ich die Spiele öffne gelange ich bis ins Hauptmenü (also eröffnungsladebildschirme spielen sich noch ab), aber nach knapp einer Sekunde friert mein gesamter Pc ein. Da hilft kein Affengriff oder Alt+F4 mehr. Dies verhält sich bei allem Problemen gleich wobei es nicht immer aus den Boxen Brummt. Ich vermute einen Hardware Fehler bin jedoch sehr uninformiert über Computer.
 

Anhänge

  • CAM01781.jpg
    CAM01781.jpg
    538,1 KB · Aufrufe: 293
  • photo_1421844876912.jpg
    photo_1421844876912.jpg
    572,1 KB · Aufrufe: 276
  • CAM01780.jpg
    CAM01780.jpg
    531 KB · Aufrufe: 278
  • DxDiag.txt
    DxDiag.txt
    57 KB · Aufrufe: 291
Starte den PC im abgesicherten modus. Deinstalliere die Grafikkarten Treiber und starte den PC normal neu. (evtl. musst du Auflösung neu einstellen.) Dann gehst du auf die AMD Webseite und lädst die passenden Treiber für deine Grafikkarte herunter.

Kontrolliere ob der Stecker vom CPU Lüfter richtig sitzt und ob das der richtige Anschluss ist. CPU_FAN1 oder so ähnlich.

Nenn doch bitte die genauen Komponenten.
Ich glaube keiner hat lust sich durch das dxdiag zu quälen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der DXdiag ist als Grafik nur die Intel Grafik (HD4000 )aufgelistet.

Wo ist denn das Monitorkabel angeschlossen?
Am Mainboard oder an der Grafikkarte?

Weitere Infos zur Hardware wären hier hilfreich.

Ist der Rechner leicht über den BLCk übertaktet? 103 oder 104 anstatt 100 ?
Stelle im BIOS im Bereich auf Systemleistung mal auf den "Normalen Modus".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich für die vielen schnellen Antworten. Ich habe versucht im abgesicherten Modus zu starten, jedoch durfte ich meine Treiber nicht deinstallieren( da stand iwie ich hab im abgesicherten Modus keinen Zugriff auf diese Dateien oder so). Den Stecker des CPU Lüfters habe ich auch umgesteckt->ohne Erfolg. Im normalen Windows kann ich die Grafiktreiber nicht deinstallieren da die Fehlermeldung (C:\Program Files\ATI\CIM\BIN64\InstallManagerApp.exe konnte nicht gefunden werden. Stellen sie sicher, dass sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen sie den Vorgang) mir das Setup blockiert. Darauf folgt dann die Meldung : Schwerwiegender Fehler bei der Installation. Ein in IT betagter Kumpel hat sich das ganze mit mir zusammen angeschaut und wir haben beschlossen den Rechner einfach neu aufzusetzen. Ich hoffe das hilft bei den Problemen.
 
Zurück
Oben