Einmal verbundenes Gerät nicht mehr automatisch verbinden?

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.632
Hallo Community,

folgendes Szenario: Ich hab eine FritzBox 7490 und über Unifi APs hier im Haus wird das WLAN verteilt. Nun war vor einigen Monaten ein Freund von mir da, den ich kurzer Hand in meinem WLAN als mit meinem WLAN Passwort angemeldet habe. Vor wenigen Tagen war er Nachmittags dann wieder da und obwohl ich sein Handy auf der FB unter "Heimnetz -> Netzwerk -> Ungenutzt Verbindungen (sein Handy)" gelöscht habe, war er doch wieder beim Betreten des Grundstücks komplett verbunden und konnte mein WLAN inkl. aktiver Internetverbindung nutzen. Noch interessanter war, dass sein mitgebrachtes iPad (das vorher noch nie in meinem WLAN angemeldet war, nun auch unter den "Ungenutzten Verbindungen" auftaucht. Wie kommt das zustande und wie kann ich ihn nun fest aus meinem WLAN blocken?

Ein neues Passwort für meine WLAN-Strecke kommt eigentlich nicht in Frage...
 
Du hast ihm das PW gegeben.
Er hat das nun bekannte Netz nicht aus seinem Endgerät gelöscht und es wurde (vermutlich) über sein iCloud/iPhone Dingens auch an sein iPad verteilt/synchronisiert.
Nur weil du in der FB eine ungenutzte Verbindung gelöscht hast, wurde sein Gerät nicht gesperrt.
Mir fallen 2 Lösungen ein:
1) ihn Bitten das bekannte WLAN auf seinen Geräten zu löschen (wenn er das PW aber noch kennt, wird das nicht weiterhelfen)
2) seine Endgeräte in der FB Zugang zum Internet/LAN sperren. Er wäre zwar immer noch im WLAN, könnte aber damit nichts anfangen.

Zukünftig für sowas immer das Gäste WLAN nutzen.

1611920308086.png
 
Ein einfacher , nicht allzu zuverlässiger Versuch, wäre der Macfilter auf der FB.

Was das Ipad angeht, da hat er wohl die Zugangsdaten vom Smartphone übernommen. Die sind ja nicht gerätespezifisch.
 
Gästen gibt man ein gästewlan zugang und bestimmt nicht das Passwort des netzwerkes.
wenn du ihn nicht darum bitten willst, deine wlan Verbindung zu löschen bleibt nur eine Alternative.... dein wlan Passwort ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Olunixus und areiland
Ok, das würde also bedeuten, dass ich mein WLAN Passwort für die APs ändern muss... und dann einen Gästezugang Cloud-Key konfigurieren muss.
 
👍🏻
die fritzbox hat auch ein gästewlan, das praktischerweise auch den Zugang in dein Netzwerk verhindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Olunixus
Zurück
Oben