Einmessen: Rears small/large | Trennen ja/nein

SaxnPaule

Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
9.868
Hallo Community,

angestachelt durch einen anderen Thread habe ich mich gestern nochmal mit dem Thema Einmessen beschäftigt.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, greift die konfigurierte Übergangsfrequenz (ÜF) sowieso nur bei Lautsprechern, die als small konfiguriert sind.

Jetzt ist es so, dass meine Rears beim automatischen Einmessen als Large erkannt werden. Angegeben sind sie mit einem Frequenzgang von 62Hz-26,5kHz (+/-3dB).
Als ÜF kann ich nur 50Hz, 80Hz oder noch höher einstellen.

Was ist die sinnvollere Variante? Als Large konfigurieren und in Kauf nehmen, dass auch Töne an die Rears gehen (die nicht auf dem LFE sind), die diese nicht (hörbar) wiedergeben können oder lieber auf small stellen und die ÜF bei 80Hz festlegen?

Front LS (Zensor 3): 50Hz - 26,5kHz
Center (Zensor Vocal): 47Hz - 26,5kHz
Rears (Zensor pico): 62Hz - 26,5kHz
Sub (Eigenbau auf Basis von Dayton LS10-44): 30Hz - 300Hz
AVR: Pio VSX-831
 
Ja, würde ich als Small einstellen. Würde alles pauschal alles ab 80Hz trennen und alle Lautsprecher als Small konfigurieren. Ist zumindest meiner Erfahrung nach homogener als Frequenzen für jeden Lautsprecher einzustellen.
Erlaubt ist, was gefällt.
Meine Rears und Center werden auch immer als Large eingemessen. Anscheinend hab ich dort eine Überhohung im Bassbereich, was das System als "Large" einordnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Setze alle LS auf small, selbst große Standlautsprecher. Beim Betrieb mit Subwoofer willst du eine saubere Trennung. Kannst du die Übergangsfrequenz für die Lautsprecher Individuell einstellen? Wenn ja, versuche die Fronts bei 50 und den Rest bei 80 zu trennen. Wenn das nicht geht alle bei 80 trennen, kann sich unter Umständen auch besser abhören ;)
 
Spassmuskel schrieb:
Würde alles pauschal alles ab 80Hz trennen und alle Lautsprecher als Small konfigurieren. Ist zumindest meiner Erfahrung nach homogener als Frequenzen für jeden Lautsprecher einzustellen.
Flipfuchs schrieb:
Setze alle LS auf small, selbst große Standlautsprecher. Beim Betrieb mit Subwoofer willst du eine saubere Trennung.
Das ist doch Murks. Da habe ich bei Stereo Ton (Normales Fernsehen / Musik) ja gar keine Tiefen. Es ist ja auch keine harte Trennung bei dieser Frequenz, sondern ein Übergang. Daher heißt sie ja auch Übergangsfrequenz und nicht Tiefpassfilter.

Flipfuchs schrieb:
Kannst du die Übergangsfrequenz für die Lautsprecher Individuell einstellen?
Nein, leider nicht.
 
SaxnPaule schrieb:
Das ist doch Murks. Da habe ich bei Stereo Ton (Normales Fernsehen / Musik) ja gar keine Tiefen.
Eigentlich nicht. Die Frequenztrennung führt ja dazu, dass alles ab der eingestellten Frequenz an den Sub geht. Egal von welchem Lautsprecher.
 
Mir geht es darum, wie ich die Rears sinnvoll einstelle. Wenn der Sub die Front LS unterstützt, ist das gut. Die Fronts lasse ich auf large, da sich der Sub beim Fernsehen nur ganz selten überhaupt einschaltet.
 
SaxnPaule schrieb:
Mir geht es darum, wie ich die Rears sinnvoll einstelle.
Einfach mal ausprobieren, was dir am Besten gefällt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
SaxnPaule schrieb:
Mir geht es darum, wie ich die Rears sinnvoll einstelle.
Hört sich vielleichbt doof an, aber probier doch mehrere Varianten durch. Womöglich hörst Du keinen Unterschied, dann ist es sowieso egal. Gefällt dir etwas besser, dann lass es so, egal was irgendwelche tips oder Theorien sagen.
 
@SaxnPaule wenn sich der Subwoofer nur selten anschaltet, würde ich die Lautstärke hinten am Subwoofer runterregeln und am AV Receiver dafür hochregeln. Dadurch bekommt er ein stärkeres Einschaltsignal. Übrigens fehlen dir bei Large bei den Fronts dann alle Frequenzen unterhalb 50Hz...eigentlich fehlen dir genau hier die Tieftonanteile.
Du schreibst wenn "der Subwoofer die Fronts unterstützt": die werden aber auf Large nicht vom Subwoofer unterstützt. Der Subwoofer gibt dann nur den LFE Kanal bei Mehrkanalton wieder.
Zu den Rears wurde ja schon geschrieben auf Small.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und SaxnPaule
Spassmuskel schrieb:
Du schreibst wenn "der Subwoofer die Fronts unterstützt": die werden aber auf Large nicht vom Subwoofer unterstützt. Der Subwoofer gibt dann nur den LFE Kanal bei Mehrkanalton wieder.
Klingt plausibel. Danke.
 
Ich habe bei den LS das gleiche Setup wie du, allerdings als Sub einen Dali E-12F. Damit ich bei leiser Musik, leisem Fernseher auch den Sub mit drin habe, habe ich ihn extra runtergeregelt und den Ausgang am AV hoch gedreht. So schaltet er sich eher dazu. Ich habe in meinem Setup sowohl in der Front die Zensor 3 als auch im Rear die Zensor Pico auf klein gestellt und die Trennung bei 80Hz stehen. Mit der Zensor 3 auf groß klang das Ganze vor allem bei Musik etwas zu "schwammig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Zurück
Oben