Einnisten in Autostart verhindern

ronny_kruse

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
468
hallo,

wie kann ich bei Windows 7 Professional SP1 x64 verhindern, dass sich ständig irgendwelche programme in den autostart (bzw. genauer: in den Systemstart unter msconfig) einnisten?
beispiel: der adobe updater und onenote quetschen sich immer wieder von selbst in den systemstart. häkchen deaktviert, aber sobald ich eines der programme wieder ausführe, aktivieren die sich von selbst wieder. kann man das irgendwie einstellen, dass das nicht mehr passiert?

danke euch :)
 
Wenn du OneNote nicht brauchst, dann deinstalliere es doch einfach. Dann ist auch der Eintrag weg.

Ansonsten empfehle ich dir autoruns, um mal richtig aufzuräumen.

Sei aber vorsichtig damit. Falsche Handlungen können hier unerwünschte Folgen mit sich bringen.
 
HI !

Es kommt auf das jeweilige Programm an. Gerade Updater sind da oft eine wirkliche Plage ...
Die meisten professionellen Programme bieten die Möglichkeit, autostarts / autoupdater zu deaktivieren, da dies in einem Konzernumfeld in der Regel nicht erwünscht ist. Entweder über einen "Haken" in den Optionen, oder über einen speziellen Regkey, den man beim Hersteller erfragen oder im Internet suchen kann.
Wird keine offizielle Möglichkeit geboten, so kann man es noch mit weniger "schönen" Methoden versuchen.
Zuerst muss man in Erfahrung bringen, wie sich das Programm in den autostart einnistet. Eine gute Möglichkeit ist das oben empfohlene autoruns.
Obwohl es bei Windows über 70 Möglichkeiten gibt, Programme automatisch zu starten, verwenden die meisten Programme den Autostart Ordner oder den CUser RunKey "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run".
Oft hilft es, den Pfad auf den der Run-Eintrag ( value ) zeigt auf eine Dummy exe umzubiegen, oder dem Eintrag einen Leerstring zuzuweisen. Da die Programme meist nur den Value, aber nicht den Inhalt prüfen.
Allerdings muss man beim hantieren in der Registry immer vorsichtig sein !

Grüsse !
 
Ich nutze StartupStar von Abelssoft, der Autostart Firewall dort kämpft tapfer mit Blockierungsmechanismen gegen die ganzen Adobe- und sonstigen Einträge. Speziell der Adobe Speed-Launcher kommt aber immer mit anderem Pfad bzw. Namen daher und lässt sich nur schwer ausbremsen.
Viele Grüße, Halwe
 
Freak-X schrieb:
Wenn du OneNote nicht brauchst, dann deinstalliere es doch einfach. Dann ist auch der Eintrag weg.

Ansonsten empfehle ich dir autoruns, um mal richtig aufzuräumen.

Sei aber vorsichtig damit. Falsche Handlungen können hier unerwünschte Folgen mit sich bringen.

ich brauche onenote aber aber mehrmals täglich. es ist ja nicht das programm, das sich startet, sondern ständig irgendwelche clipping-tools oder so zeugs. hab mich vll. etwas unkalr ausgedrückt, sry.
 
Zurück
Oben