Einplatinencomputer als Mediacenter im Auto

Balu46

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
190
Hi,
vorweg: Ich bin totaler Anfänger und eigentlich ist auch der Umgang mit dem Pi nicht mein Ziel - wobei lernen nichts schadet.

Ausgangsposition:
Mein Auto hat hat eine TV-Funktion über DVB-T, was ja jetzt abgeschaltet wird. Die Heckscheibe übernimmt die Antennenfunktion. Antennenverstärker und Videomodul haben Fakra-RF-Stecker und sitzen im Kofferraumbereich. Reserveradmulde ist frei. Batterie ist ebenfalls im Kofferraumbereich verbaut. 12V 100Ah, wenn ich richtig liege.

Was ich will:
Die Fernsehfunktion weiter leben zu lassen. Es müsste mit der Zündung angehen und über das Smartphone gesteuert werden. Die einzige Möglichkeit Verbindung zum Autobildschirm herzustellen ist die DVB-T-Leitung. Zusätzlich wäre eine Art Mediacenter toll, die ich auch mit dem Handy steuern kann. Sprich A2DP-Streaming vom Handy und Filme von USB.

Was ich vorhabe:
Einen Raspberry (diskutabel) in die Kofferraummulde auf dem XBMC (diskutabel) läuft. Mit DVB-T2-Stick soll die Fernsehfunktion ermöglicht werden, etwa wie auge.de Pi als Fernseher. Die Steuerung über die Zündung erfolgt hierüber: Car Switch Mausberry. Das war eigentlich das leichte an der Sache. Spannend wird es bei der Übertragung zum Auto. Hier wäre über die Luft eine Option, scheinbar ist das aber an der Grenze der Legalität, außerdem bin ich mir über die Realisierung nicht sicher. Zweite Option ist über Kabel direkt an den Antennenverstärker. Dazu würde ich so etwas nehmen: DVB-T Modulator
Über HDMI gibt der Pi sein Bild dorthin ab, der wandelt es um und gibt es an den Verstärker weiter.

Meine Fragen:
Ist ein Raspberry Pi überhaupt geeignet? Gibt es bessere?
Kann ich mit dem DVB-T Modulator auch senden? Sprich eine Antenne daran befestigen? Zwischen Sender und Empfänger wäre ca. 1m und ein Kofferraumdeckel aus Alu. (Rein theoretisch, natürlich)
Kann ich mit der Anleitung von auge.de auch Musik vom Handy streamen oder nur steuern?
Kann ich das "normale" RF-Out mit dem Fakra-RF-Out des Autos verbinden? Damit?
Wie verbinde ich am besten den Modulator mit dem Stromnetz des Autos?
Macht das überhaupt Sinn was ich vorhabe?
Gibt es Probleme, die ich nicht bedacht habe?

Ich hoffe, das war ein akzeptabler Startpost...
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Links korrigiert)
also für nur tv könnte ein ras oder banana oder ähnlich reichen. aber ich habe bei freunden die bessere erfahrung mit mini itx systemen gemacht ( viel pessere performance9 und je nachdem was du willst halte ich die "platzierung im handschuhfach für das einfachere konzept. ( meine meinung).

die einplatinen dinger haben den vorteil das sie kein "netzteil" grauchen da sie 12V tauglich sind. meines wissens kann man die 12 v dann direkt von der leitung zum autoradio "abzacken"


es hat alles vor und nachteile die frage ist was bist du beeit an aufwand rein zu stecken und wie proffesionell willst du es verlegen usw.

denk mal drüber anch das system statt radmulde in Handschuhfach zu platzieren . mini itx systeme sind eine alternative mit deutlichem performance gewinn für mehr als TV schauen.
 
Das Handschuhfach geht aus mehreren Gründen nicht. Wichtigster ist, dass der Anschluss an die DVB-T Geräte hinten ist. Ein anderer Anschluss ist nicht möglich.
Zweites Problem ist, dass ich dann ja einfach nur den Strom vom PC nehme, statt ihn wie mit dem Switch herunterzufahren.
Drittens ist es wohl erheblich teurer?

Vielleicht kann ja hier jemand helfen: Lässt sich Kodi per App (iPhone 4) steuern, wenn ich nicht in einem WLAN-Netzwerk bin? ZB über BT oder direkt über das WLAN des Pi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben