Einrichten eines WLAN Accesspoints mit TP-LINK "ER604W"

OneShot

Lt. Junior Grade
Hallo CB freunde,

ich hab mal eine Frage, ich hab einen TP-LINK "ER604W" VPN Router. Ich wollte diesen so Konfigurieren das er in der ersten Etage als Accesspoint funktioniert.

Leider finde ich im Menü und auch in den Anleitungen zu diesem Gerät keine Funktion. Kann mir einer sagen ob der überhaupt als AP geschaltet werden kann?

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-ER604W-Broadband-1-Gigabit-4-Gigabit/dp/B00CUGLYOI

http://www.tp-link.com.de/products/details/?model=TL-ER604W

http://www.tp-link.us/resources/document/TL-ER604W_V1_User_Guide_19100.pdf

Folgendes Szenario, ich hab aktuell in der ersten Etage einen Drucker stehen, dort ist das WLAN Modul defekt und ich bekomme vom Hersteller ein neues, ich wollte aber nich so lange warten und hab mir gedacht, ich nutze das WLAN vom Erdgeschoss und schließe oben am Drucker einen Accesspoint an. Der nimm dann mein WLAN von unten an und der Drucker kann wieder über das WLAN Drucken.

geht das so wie ich mir das gedacht habe????

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst im prinzip ja nur das kabel statt zum tplink direkt an den drucker stecken.

Ein Access Point ist ein Gerät, das einen WLAN-Zugang zur Verfügung stellt. Du willst also entweder einen WLAN-Client, der das Netzwerk über LAN weiterreicht, oder den Router das vorhandene WLAN erweitern lassen (und ebenso das Netzwerk über LAN zur Verfügung stellt). Letzteres habe ich mal mit 2 Fritz!Boxen gemacht um einen alten Amiga ins WLAN einzubinden.

startaq schrieb:
Ein Access Point ist ein Gerät, das einen WLAN-Zugang zur Verfügung stellt. Du willst also entweder einen WLAN-Client, der das Netzwerk über LAN weiterreicht, oder den Router das vorhandene WLAN erweitern lassen (und ebenso das Netzwerk über LAN zur Verfügung stellt). Letzteres habe ich mal mit 2 Fritz!Boxen gemacht um einen alten Amiga ins WLAN einzubinden.

!Bingo

Vielleicht habe ich mich ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Wir haben hier eine WG, im Erdgeschoss steht ein WLAN Router der kriegt vom Modem sein Signal und schick das WLAN überall hin. Das WLAN heist (W-LAN01) der Drucker steht in der ersten Etage und dort ist kein Kabel verlegt also hat der Drucker nur über das WLAN die möglichkeit die Daten zu erhalten.

Ich wollte jetzt den TP-LINK als Empfänger per Kabel an den Druckerschließen und der soll nur das Signal empfangen und weiterleiten so das ich über das WLAN Drucken kann. Sozusagen wie eine Antenne die das Signal in auf Kabel umwandelt.

kann ich das mit dem Gerät so umsetzen?

nö,... (du kannst auch kein wlan-usb-stick in drucker drücken)...

aber: du könntest (falls vorhanden) den tplink als wlan-bridge konfigurieren und den drucker am usb-anschluss des tplink schliessen und den druckerserver (falls vorhanden) starten.

wds-brigde hat der tplink. aber kein printer-server... mach eine wds-brigde mit dem hautprouter und schliesse den drucker mittels lan-kabel an... vielleicht gehts so.

Zuletzt bearbeitet:
leider nicht möglich der TP hat keinen USB Anschluss.

@Thema WDS-bridge, ich glaub nicht das ich das so machen möchte, der Hauptroute ist fest im Erdgeschoss in einem Wandschrank verschraubt. werde mir wohl was anderes überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
wds brigde ist ja nichts anderes als eine wlan-brücke, die dazu führt, dass dieser zusatz router statt über kabel nur über wlan mit dem hauptrouter kommuniziert...
... egal

Zurück
Oben