Einrichten Netzwerk mit 2 WLAN Routern

User

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2002
Beiträge
508
Da meine Fritzbox 7270 eine nicht ausreichende Sendeleistung hat, habe ich überlegt meine vorhandene Easybox 803 noch mit anzuschließen. Allerdings bräuchte ich mal nen Rat bei der Konfiguration.
Das Ganze läuft zwar schon, aber es ist leider nicht so, wie ich es gerne hätte. Momentane Konfig:

Fritzbox
IP: 192.168.178.1
SSID: Home
WLAN Kanal: 13
Verschlüsselung: WPA2

Fritzbox per Netzwerkkabel in LAN1 Anschluss der EasyBox

Easybox:
IP: 192.168.1.1
SSID: Home
WLAN Kanal: 13
Verschlüsselung WPA2 (gleicher Key)

Alle Gräte, die sich mit der Easybox verbinden, bekommen eine x.x.1.x Adresse. Ich möchte aber nur ein x.x.178.x Netz haben. Lässt sich das irgendwie Konfigurieren? Ich bekomms nicht hin....
 
Einfach der Easybox eine Adresse im 192.168.178.0/24 Netz fest vergeben und den DHCP auf der Easybox ausschalten.
Die Adresse sollte nicht im DHCP-Bereich der Fritzbox liegen.
Zusätzlich auf der Easybox den Kanal fürs Wlan auf 1 oder 6 abändern, je nachdem ob es noch andere Netze im Empfangsbereich gibt die einen der Kanäle schon belegen.

Gruß
 
Problem liegt u.a. in den unterschiedlichen IP Netzen. Vergib für die Geräte, wie du es selber möchtest, entsprechend IPs im selben Netz. Wieso soll das nicht gehen? Gib der Easybox z.B: die 192.168.178.2 als IP und sag als Gateway und DNS 192.168.178.1. DHCP schaltest du auf der Easybox aus bzw. stellst, wenn verfügbar, auf DHCP Relay mit IP 192.168.178.1.
 
Hmm, naja, also ich hab 2 Einstellmöglichkeiten. Einmal LAN und einmal WAN. Mit dieser WAN Konfiguration habe ich das Netzkabel von der Fritzbox kommend am LAN1 Anschluss der EasyBox hängen. Wenn ich bei den verbundenen Geräten in der Fritzbox schaue, scheint die Easybox die 192.168.178.111 von der Fritzbox bekommen zu haben. Allerdings komme ich über diese IP nicht auf die EasyBox drauf. Nur über die x.x.1.1
Wo meint ihr muss ich jetzt die 192.168.178.2 einstellen? Im WAN Bereich und dort dann den Haken bei DHCP entfernen?

LAN.jpg
WAN.jpg
 
Klären wir zuerst einmal grundsätzliches: Wieso soll der AP via WAN an der Fritzbox hängen? Soll das WLAN möglichst gut in dein vorhandenes Netz integriert oder isoliert werden? Abhängig wie deine Antwort dazu ist, hängst du den AP via LAN oder WAN an deine Fritzbox. Für Isolierung wäre das WAN und ein eigenes IP Netz wie es aktuell eingerichtet ist.

Ich vermute jedoch, du möchtest eine optimale Integration. Dafür schließt du den AP via LAN Port an die Fritzbox an und richtest unter LAN die IP Settings ein. Eine Beispielkonfiguration wurde bereits genannt. Du musst bei manueller IP Vergabe nur darauf achten, dass diese d.h. die 192.168.178.2 im Netzwerk nicht schon durch ein anderes Gerät verwendet wird.
 
Bei LAN-IP auf Bild 1 gibst du 192.168.178.2 ein und nimmst in der vierten Zeile den Haken bei DHCP raus.
Das ist das Setup für eine integration in ein Netzwerk ohne ein zweites Subnetz.
Dazu ein Kabel von einem LAN-Port der Fritzbox zu einem LAN-Port der Easybox, nicht in den WAN.

Gruß
 
Genau, ich möchte eine Integration. Meine WLAN Geräte sollen sich immer mit einer x.x.178.x Adresse ins WLAN verbinden. Die Verbindung soll mit dem WLAN Router hergestellt werden, der dem Gerät am nächsten ist. Wenn ich die WAN Einstellungen so lasse, wie sie sind, im LAN Bereich die 192.168.178.2 einstelle und DHCP rausnehme, bekomme ich beim Speichern diese Meldung:

Konflikt.jpg
 
Im WAN nimmst du den haken für DHCP Client raus oder stellst WAN am besten auf aus. Was kannst du bei WAN - Protokoll einstellen?
 
Hängt die WAN-IP noch auf dem .178-Subnetz bzw. holt sich automatisch eine IP von einem DHCP-Server (und die LAN1 ist damit immer noch eine WAN-Schnittstelle?)
 
Also ich glaube ich bin schon einen Schritt weiter. In den WAN Einstellungen habe ich bei Protokoll auf "Bridging" gestellt. Jetzt ist die EasyBox im gleichen Netz wie die Fritzbox und die Geräte bekommen auch ne x.x.178.x IP Adresse.

Jedoch habe ich jetzt das Problem, dass ich mit den Geräten, die an der Easybox hängen, keine Internet Verbindung bekomme. Was auch komisch ist, ist mein Laptop mit der Fritzbox verbunden, kann ich nicht mit 192.168.178.2 auf die Easybox zugreifen (und nicht pingen).
Ist der Laptop mit der Easybox verbunden, komme ich mit 192.168.178.1 auf die Fritzbox. Es ist zum Mäuse melken.
 
Poste mal noch ein ipconfig /all und ein route print von einem Gerät das mit der Easybox verbunden ist und bei dem das Internet nicht geht.

Gruß
 
Also das ist die Konfig, wenn ich an der Fritzbox hänge:

ifconfig easybox.jpg

Das ist die Konfig, wenn ich an der EasyBox hänge:

ifconfig Fritzbox.jpg

Und das die Routing Tabelle, wenn ich an der Easybox hänge:

routing tabelle.jpg

Nicht wundern, ich habe mittlerweile von x.x.178.x auf x.x.38.x gewechselt.
 
Wieso wird 192.168.38.2 als Gateway vergeben? Was ist in der FritzBox als Gateway Vergabe per DHCP konfiguriert? Ist DHCP auf der Easybox deaktiviert?
 
Ah super, jetzt funktioniert es. DHCP war an.... Sorry, hatte ich beim Testen vorhin wieder aktiviert. :freak:

Also Fritzbox ist ganz normal konfiguriert. Die Easybox hat jetzt unter WAN den Eintrag "Bridging" und unter LAN einfach nur die 192.168.38.2. DHCP ist auf der EasyBox aus.

Für WLAN hab ich auf der Fritzbox Kanal 13 und auf der Easybox Kanal 3. Jetzt sehe ich auch schön wenn ich mit dem Laptop hin und her laufe, wie er zwischen den Kanälen hin und her springt und ich immer einen guten Empfang habe.

Also im Prinzip das was ihr die ganze Zeit gesagt habt. Hab mich nur ein Bisschen blöd angestellt.

Trotzdem vielen Dank. Habt mir sehr geholfen. :schluck:
 
Zurück
Oben