AR_BullZeye
Newbie
- Registriert
- Sep. 2013
- Beiträge
- 7
Servus,
auf die Gefahr hin, dass das Thema schon mal behandelt wurde (hab über die Suchfunktion auf die Schnelle nix gefunden) oder dass ich mich komplett zum Deppen mache:
Ich hab mir heute ein Devolo duo 500 gekauft und versucht in meinem Heimnetzwerk zu installieren. Ich will so den Raum mit dem Router mit meinem Zockerzimmer verbinden, und die beiden befinden sich in verschiedenen Stockwerken. Hab bisher W-LAN verwendet und auch da war ein Repeater notwendig. Da ich kein besonders schnelles Internet habe (komme selten über 1 mbit/s) kann auf dem Weg kaum Geschwindigkeit verloren gehen, da die Verbindung in letzter Zeit aber mehr als sporadisch war (permanente Disconnects in Online-Spielen, konkret Destiny auf der PS4), hab ich mich dazu entschieden, es mit dieser vermeintlich stabileren Lösung zu versuchen.
Hab das ganze also nach bestem Wissen installiert: einen dLan-Stecker in die Dose nahe dem Router, LAN-Kabel vom Router zum dLan-Stecker. In dem anderen Zimmer dann dLAN-Stecker in die Wand und ein LAN-Kabel zum Laptop. Die beiden Stecker per Knopfdruck miteinander verbinden, alles leuchtet durchgehend grün. Auf dem Laptop (Windows 10) das devolo Cockpit-Programm installiert. Der zeigt aber nur einen Stecker (den im selben Raum) an, und das Kabel hat 'keine Internetverbindung'. Noch ein paar Mal versucht, die Stecker zu verbinden, ohne Erfolg.
Die Frage: Sind irgendwelche Einstellungen am Router notwendig, um den Steckern die Internetverbindung überhaupt zu erlauben? Da ich am Router immer ungern etwas verändere, dachte ich, ich warte eine Antowrt ab, bevor ich dort irgendetwas verstelle. Ist noch irgendetwas zu beachten, um die Stecker miteinander zu verbinden? In der Packung kam, wie heute leider üblich, nur eine äußerst minimalistische Bedienungsaneleitung und das PDF, das sich auf der devolo-Website findet, war auch keine große Hilfe. Und ist das Kabel an den einfachen LAN-Anschlüssen des Routers richtig aufgehoben? Oder soll es gleich an das Modem?
Eine Anmerkung noch: Wenn man nach einem Problem mit einem Telekom-Speedport googelt, kommt man immer gleich auf Forum-Posts, die empfehlen, den Router der Telekom zurückzugeben und sich ne Fritzbox zu kaufen. Das wäre natürlich die einfachste Lösung, ist für mich aber nicht möglich. Also muss ich es irgendwie hinkriegen. Außer, mit diesem speziellen Speedport ist dLAN überhaupt nicht möglich. In dem Fall: Scheiße gelaufen für mich.
Zur Übersicht nochmal die Daten:
dLAN: Devolo duo 500 (2 Stecker mit je 2 LAN-Anschlüssen)
verbundener Rechner: Laptop mit Windows 10
Router: Telekom Speedport W721V
Anbieter: Telekom
So, sorry für die Menge an Text. Ich danke schon mal im voraus jedem, der sich die Zeit nimmt, das alles durchzulesen
auf die Gefahr hin, dass das Thema schon mal behandelt wurde (hab über die Suchfunktion auf die Schnelle nix gefunden) oder dass ich mich komplett zum Deppen mache:
Ich hab mir heute ein Devolo duo 500 gekauft und versucht in meinem Heimnetzwerk zu installieren. Ich will so den Raum mit dem Router mit meinem Zockerzimmer verbinden, und die beiden befinden sich in verschiedenen Stockwerken. Hab bisher W-LAN verwendet und auch da war ein Repeater notwendig. Da ich kein besonders schnelles Internet habe (komme selten über 1 mbit/s) kann auf dem Weg kaum Geschwindigkeit verloren gehen, da die Verbindung in letzter Zeit aber mehr als sporadisch war (permanente Disconnects in Online-Spielen, konkret Destiny auf der PS4), hab ich mich dazu entschieden, es mit dieser vermeintlich stabileren Lösung zu versuchen.
Hab das ganze also nach bestem Wissen installiert: einen dLan-Stecker in die Dose nahe dem Router, LAN-Kabel vom Router zum dLan-Stecker. In dem anderen Zimmer dann dLAN-Stecker in die Wand und ein LAN-Kabel zum Laptop. Die beiden Stecker per Knopfdruck miteinander verbinden, alles leuchtet durchgehend grün. Auf dem Laptop (Windows 10) das devolo Cockpit-Programm installiert. Der zeigt aber nur einen Stecker (den im selben Raum) an, und das Kabel hat 'keine Internetverbindung'. Noch ein paar Mal versucht, die Stecker zu verbinden, ohne Erfolg.
Die Frage: Sind irgendwelche Einstellungen am Router notwendig, um den Steckern die Internetverbindung überhaupt zu erlauben? Da ich am Router immer ungern etwas verändere, dachte ich, ich warte eine Antowrt ab, bevor ich dort irgendetwas verstelle. Ist noch irgendetwas zu beachten, um die Stecker miteinander zu verbinden? In der Packung kam, wie heute leider üblich, nur eine äußerst minimalistische Bedienungsaneleitung und das PDF, das sich auf der devolo-Website findet, war auch keine große Hilfe. Und ist das Kabel an den einfachen LAN-Anschlüssen des Routers richtig aufgehoben? Oder soll es gleich an das Modem?
Eine Anmerkung noch: Wenn man nach einem Problem mit einem Telekom-Speedport googelt, kommt man immer gleich auf Forum-Posts, die empfehlen, den Router der Telekom zurückzugeben und sich ne Fritzbox zu kaufen. Das wäre natürlich die einfachste Lösung, ist für mich aber nicht möglich. Also muss ich es irgendwie hinkriegen. Außer, mit diesem speziellen Speedport ist dLAN überhaupt nicht möglich. In dem Fall: Scheiße gelaufen für mich.
Zur Übersicht nochmal die Daten:
dLAN: Devolo duo 500 (2 Stecker mit je 2 LAN-Anschlüssen)
verbundener Rechner: Laptop mit Windows 10
Router: Telekom Speedport W721V
Anbieter: Telekom
So, sorry für die Menge an Text. Ich danke schon mal im voraus jedem, der sich die Zeit nimmt, das alles durchzulesen