Einrichten von HP M203dw Drucker über Fritzbox 7490 WLAN (PC ohne natives WLAN)

HuckJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
495
Hallo,

mein neuer WLAN Laserdrucker (HP M203dw) will nicht so, wie er soll...

Einrichtung wurde versucht über HP Easy Start (aktuelle Online Version).
Der Drucker wurde über USB Kabel verbunden zum Übermitteln der WLAN Daten. Es erscheint jedes Mal eine Fehlermeldung.

Der Drucker wird nicht gefunden. Das WLAN PW habe ich direkt aus der Fritzbox geholt, ist korrekt.
Über USB kann ich drucken, habe den hp als Standarddrucker ausgewählt.

Die Firewall in Windows 10 ist deaktiviert.

Über mein S6 und Wi-Fi Direct finde ich den Drucker und kann mich ohne PW verbinden.


Mein PC hat und braucht (eigentlich) kein natives WLAN, deshalb muss ich den Umweg über die Fritzbox 7490 gehen.

Wenn ich in der Software auf Verbinden über WLAN geht, sagt er mir USB Kabel anschließen. Das kann ich auch 2-3 Mal erneut anschließen, es tut sich nichts und die Schaltfläche für "Weiter" ist grau.
Das gleiche übrigens auch bei USB, obwohl der Druck über USB funktioniert.

Eigentlich soll das ja alles ganz einfach gehen, aber ich versuche es jetzt schon über eine halbe Stunde und finde nichts dazu hier im Forum. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?

Danke schonmal :o
 
Der Drucker wurde über USB Kabel verbunden zum Übermitteln der WLAN Daten

dafür wird das USB sicher nicht verwendet, eher für die Einrichtung unter Windows. Aber WLAN-Daten werden darüber nicht übermittelt.

Der Drucker muss erstmal ins WLAN, also mit dem Router verbunden werden. Sonst findet der PC und die Software den nicht.

Um WLAN nutzen zu können, wird die WPS-Taste beschrieben. Siehe dazu die Anleitung Schritt 2
 
JA, sonst müsstest du die MAC-Adresse des Druckers im Router manuell hinzufügen.
 
Okay, habe es hinbekommen, danke für die Tips ! :)

Ich bin in das Menü der 7490 gegangen unter WLAN / Sicherheit / WPS-Schnellverbindung.
Push Button Methode gestartet im Router per Menü.

Den WLAN Knopf des Druckers 2 Sekunden gedrückt gehalten bis die WLAN LED und die grüne LED (Kreis mit Öffnung oben) langsam gleichzeitig geblinkt haben.

Bei den ersten beiden Versuchen und warten passierte nichts. Drucker blinkt, Fritzbox blinkt.

Beim dritten Mal habe ich die WLAN/WPS Taste auf der Fritzbox kurz gedrückt. Das WLAN geht dann aus. Habe den Knopf nochmal gedrückt und auf dem Bildschirm stand

"Die automatisierte WLAN-Anmeldung war erfolgreich!"

Im 7490 Menü steht nun unter WLAN / Funknetz der Drucker mit einem cryptischen Namen (hat sich als Hostname des Druckers rausgestellt), einer IP Adresse im gleichen Gateway Bereich wie der PC.

Unter diesem Namen steht er nun auch direkt im Windows 10 unter
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Geräte und Drucker
Als Standarddrucker ausgewählt, konnte ich nun direkt über WLAN damit drucken, ohne das HP Setup erneut ausführen zu müssen.

:) :) :)

P.S. Wenn man die Seitenzufuhr-Taste am Drucker einige Sekunden drückt und loslässt, werden ausführliche Informationen über die Netzwerkeinstellungen des Druckers ausgedruckt.

dafür wird das USB sicher nicht verwendet, eher für die Einrichtung unter Windows. Aber WLAN-Daten werden darüber nicht übermittelt.
Doch, die Software fordert dazu auf, das USB Kabel zu verbinden um WLAN Daten zu übermitteln.

In der Box ...
WLAN-Sicherheit-Alle neuen WLAN-Geräte zulassen
aktiviert?
Ja, war aktiviert, hatte mich ja schon eingelesen. Firewall im Windows war auch testweise deaktiviert.

Zusatz:
Erst in der Fritzbox auf WPS Schnellverbindung klicken, dann erst am Drucker die WLAN Taste 3 Sekunden gedrückt halten. Fritzbox blinkt schnell, Drucker langsam (beide Anzeigen). Drucker wird verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön, dass du es geschafft hast. die weisheit: lese die gebrauchsanleitung richtig, will ich dir trotzdem mit auf dem weg geben.
 
Zurück
Oben