stifman2k
Cadet 4th Year
Ich möchte eine statische IP Route zwischen zwei Routern einrichten. Leider komme ich mit den Anleitungen die im Internet zu finden sind, nicht klar.
Mein Setup ist wie folgt:
Internet -> FritzBox 192.168.55.1 -> Asus-Router 192.168.1.1
Mein aktuelles Problem:
Wenn ich mit meinem Win-PC (192.168.1.210) mit einem VPN Dienst verbunden bin, kann ich nicht auf die Netzwerk Shares von dem Unraid-Server zugreifen (er ist in dem IP Bereich der Fritzbox mit 192.168.55.21). Auf andere lokale Dienste auf 192.168.1.X kann ich zugreifen. Jetzt wurde mir gesagt, ich soll eine Static IP Route zwischen den Routern einrichten. (ohne VPN kann ich auf die Netzwerkfreigabe zugreifen).
Wie mache ich das? Muss diese Static IP Route in der FritzBox oder im Asus-Router eingerichtet werden? Oder muss sogar an beiden etwas eingestellt werden?
Besten Dank für Eure Unterstützung.
Mein Setup ist wie folgt:
Internet -> FritzBox 192.168.55.1 -> Asus-Router 192.168.1.1
- An dem Asus Router hängen alle lokalen Geräte (PCs, Handys etc.)
- An der FritzBox hängt nur ein Unraid-Server, sonst keine weiteren Geräte
Mein aktuelles Problem:
Wenn ich mit meinem Win-PC (192.168.1.210) mit einem VPN Dienst verbunden bin, kann ich nicht auf die Netzwerk Shares von dem Unraid-Server zugreifen (er ist in dem IP Bereich der Fritzbox mit 192.168.55.21). Auf andere lokale Dienste auf 192.168.1.X kann ich zugreifen. Jetzt wurde mir gesagt, ich soll eine Static IP Route zwischen den Routern einrichten. (ohne VPN kann ich auf die Netzwerkfreigabe zugreifen).
Wie mache ich das? Muss diese Static IP Route in der FritzBox oder im Asus-Router eingerichtet werden? Oder muss sogar an beiden etwas eingestellt werden?
Besten Dank für Eure Unterstützung.
Zuletzt bearbeitet: