Einrichtung eines Gaming Notebooks

Chris2910

Cadet 3rd Year
Hallo,

Da mir das Forum in den letzten Wochen sehr gut geholfen hat und ich mir endlich einen Gaming Laptop ( Lenovo Legion 5i Pro) gegönnt habe, würde ich gerne wissen ob ihr vielleicht Seiten, Foren, Videos oder dergleichen kennt, wo man von Anfang an an die Hand genommen wird (zB Treiber, Updates, Seiten für Spieledownloads usw.). Ich bin seit über 10 Jahren Konsolen Spieler und habe mir jetzt meinen ersten wirklichen Laptop geholt. Zudem habe ich noch einen ganz alten Laptop von Acer den ich verkaufen möchte. Da würde ich gerne die Daten so löschen, dass diese nicht mehr "zurückgeholt" werden können. Eure Erfahrung, Tipps und Tricks werden mir da sicher gut helfen

Zuerst würde ich die ganze Bloatware die Lenovo drauf wirft entfernen (McAfee, Office, sonstiger Krempel).
Lenovo hat ein Tool mit drauf, das sich um die relevanten Updates kümmert die von Lenovo geliefert werden.

Der in meinen Augen BESTE Weg ist, einmal die Installation von Lenovo fertig zu stellen, damit W10 mit der Hardware verbandelt ist, dann einen USB-Stick mit der neuesten Version von W10 zu erstellen (MCT ist Dein Freund) und danach das Laptop komplett platt zu machen, dabei die SSD mittels Diskpart zu säubern und dann W10 frisch aufzusetzen.

In meinen Augen für Neulinge bei diesem Thema doch recht hilfreich als Anlaufstelle.

Wichtig: Wenn W10 anfängt Fragen zu stellen, immer "NEIN" oder die zweite Antwort wählen (nach dem ersten Neustart bei der Installation).
Wichtig2: Bei der Installation KEIN LAN-Kabel und NICHT ins WLAN gehen, außer man will einen Microsoft Account auf dem Laptop haben (ich bevorzuge lokales Konto).

Keine Bloatware, kein überflüssiger Müll, .... nach der Installation vorhanden.

Ggf. noch Systemtools runter laden von Lenovo (auch iCue falls vorhanden) und gut ist.
Danach holt man sich noch den frischen GraKa Treiber von Nvidia/AMD (je nach Gerät) und es läuft.
Bei Intel Geräten kann man noch die automatsiche Treibersuche über die IBM-Seite sich besorgen wenn man darauf reflektiert.

Acer-Laptop: Bitte Forensuche bemühen, das Thema ist gefühlt einmal pro Woche hier zu finden und es sind immer die selben Antworten.

Noch zu den Games und woher, "man" nimmt hier Steam der Epic oder GoG oder eben die Shops von großen Distributoren (Rockstar, EA, Ubisoft, Origin, ...)

https://store.steampowered.com/
https://www.epicgames.com/store/de/
https://www.gog.com/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und M4ttX
In den letzten 10 Jahren hat sich da viel getan und man muss sich eigentlich um viel weniger kümmern, da Windows inzwischen mehr selbst macht.
Ich würde wie folgt vorgehen:
1. Neues sauberes Windows Installationsmedium mit dem MCT erstellen
2. Mit dem Medium kannst du dann erstmal das alte ACER Booten und mittels DISKPART und dem clean /all Befehl die Daten löschen. (Anleitungen dazu gibt es per google)
3. Danach kannst du mit dem Medium Windows frisch installieren. Dann hast du ein sauberes Windows ohne die Bloatware die ggf. vorinstalliert ist
4. Viele Treiber bringt Windows schon mit bzw. aktualisiert sie automatisch. Du kannst dann im Gerätemanager schauen was fehlt und das gezielt von der Hersteller-Seite herunterladen. Ggf. noch den neusten Grafikkartentreiber herunterladen und installieren.

Was meinst du mit "Seiten für Spieledownloads"? Spiele kaufst du beim Hersteller oder großen Plattformen wie steam, epic gog.com etc.

Chris2910 schrieb:
wo man von Anfang an an die Hand genommen wird (zB Treiber, Updates, Seiten für Spieledownloads usw.).
Auf dem Notebook sollte doch schon Windows drauf sein oder nicht?
Da sind dann auch schon alle Treiber installiert.

Man kann halt die vorinstallierten Programme die man nicht braucht deinstallieren.
Ich würde da nicht wirklich Windows neu installieren, man kann auch Vorinstallierte Programme einfach deinstallieren.

Spiele gibt es zb über Steam
https://store.steampowered.com/?l=german
Origin
https://www.origin.com/deu/de-de/store
Oder auch den Microsoft Store

@bisy
bisy schrieb:
Auf dem Notebook sollte doch schon Windows drauf sein oder nicht?
Da sind dann auch schon alle Treiber installiert.
Ja
bisy schrieb:
Man kann halt die vorinstallierten Programme die man nicht braucht deinstallieren.
Ich würde da nicht wirklich Windows neu installieren, man kann auch Vorinstallierte Programme einfach deinstallieren.
Da sage ich eher Jein.
Man wirft bei einer Neuinstallation auch gleich die gesamte Partitionierung von Lenovo über den Haufen und instaliert W10 so, wie es sich gehört: frisch und nicht durchsetzt mit Tools die Lenovo auch noch mitbringt.
W10 vermüllt sich im Laufe der Zeit schon noch selbst genug, da bevorzuge ICH den frischen Ansatz.

Das spiegelt allerdings MEINE Meinung und auch MEINE bevorzugte Vorgehensweise wieder, laufen wird das Gerät nach Bereinigung von vorinstalliertem Unrat auch so, das ist unbestritten.

Das einzig Wichtige dabei ist, das vorinstallierte Windows einmal fertig zu stellen wegen der Lizenz.
Danach kann man den Schrubber auspacken und die SSD putzen, gründlich und komplett. :D

Just my 2 cents ....

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
prian schrieb:
Der in meinen Augen BESTE Weg ist, einmal die Installation von Lenovo fertig zu stellen, damit W10 mit der Hardware verbandelt ist, dann einen USB-Stick mit der neuesten Version von W10 zu erstellen (MCT ist Dein Freund) und danach das Laptop komplett platt zu machen, dabei die SSD mittels Diskpart zu säubern und dann W10 frisch aufzusetzen.
Was ist MCT und was ist Diskpart? Und wird mir erklärt wie ich Windows dann auf dem USB Stick speichere?
prian schrieb:
Ggf. noch Systemtools runter laden von Lenovo (auch iCue falls vorhanden) und gut ist.
Danach holt man sich noch den frischen GraKa Treiber von Nvidia/AMD (je nach Gerät) und es läuft.
Bei Intel Geräten kann man noch die automatsiche Treibersuche über die IBM-Seite sich besorgen wenn man darauf reflektiert.
Wenn ich die systemtools von lenovo dann runter laden will, kann ich da irgendwas vergessen oder läuft das alles automatisch. Sorry aber ich bin ein absoluter Anfänger was computer im allgemeinen angeht.

Das Media Creation Tool (MCT) ist ein Programm von Windows mit dem du ein Installationsmedium (USB Stick) erstellen kannst
Diskpart ist ein Tool von Windows zur Festplatten und Partitionsverwaltung

Aber wenn ich dein Kommentar so durch lese: Lass es einfach so, wie Lenovo ihn ausliefert. Laufen wird er auch so, selbst mit der unnötigen Ballast die Lenovo mitliefert.

Chris2910 schrieb:
Und wird mir erklärt wie ich Windows dann auf dem USB Stick speichere?
Das Media Creation Tool ist eigentlich gut erklärt und auf der Microsoft Homepage gibt es sogar ne Anleitung dafür.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Unten bei Tool (Media creation Tool) laden gibt es auch die Anleitung, wie man ein win10 Install Stick erstellt.

Chris2910 schrieb:
Zudem habe ich noch einen ganz alten Laptop von Acer den ich verkaufen möchte.
ist da win10 drauf?
da gibt es auch über Einstellungen/Updates und Sicherheit/Wiederherstellung und da PC Zurücksetzen die Möglichkeit den PC komplett für den Verkauf sicher zusrückzusetzen

Nilson schrieb:
Aber wenn ich dein Kommentar so durch lese: Lass es einfach so, wie Lenovo ihn ausliefert. Laufen wird er auch so, selbst mit der unnötigen Ballast die Lenovo mimitliefert.i
Ich habe ja noch ein paar Tage Zeit mich damit zu befassen und deine Vergehensweise war relativ gut verständlich für mich. Die Treiber muss ich also nachdem ich Windows neu installiert habe manuell von der lenovo Seite runter laden richtig? Sowie den Treiber für die rtx3070 und das wars wenn ich es richtig verstanden habe. Windows bringt ja ein eigenen Antivirusprogramm mit oder muss ich mir eins holen? Und am Anfang erst das vorinstallierte Windows updatendann auf dem Stick bringen oder sonst noch etwas machen?

@Chris2910
I.d.R. muss man bei einer frischen W10/W11 Installation nicht mehr Hand anlegen, die Installation und die anschließenden Updates spülen die Treiber aus dem Internet auf das Gerät.
Es kann natürlich auch Ausnahmen geben, die Treiber dazu würden sich dann bei Lenovo finden.

Wenn ich mir Deine Fragen so ansehe, hast Du meinen Beitrag #2 nicht gelesen und Dir auch nicht das verlinkte Video angesehen, dort wird es in Bild und Ton erklärt und die von Dir gestellten Fragen wären ALLE beantwortet gewesen (warum mache ich mir die Mühe überhaupt?).

Hier ein Beispiel für die Treiberseite eines Notebooks (ob das genau Dein Gerät ist kann ich nicht sagen).
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...s/legion-5-pro-16ach6h/downloads/driver-list/
Du kannst auch nach benötigen Treiber scannen lassen oder manuell ausfassen.

Danach von der Nvidia-Seite (www.nvidia.de) die aktuellen Treiber für die onBoard Grafik runterladen.
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/181119/de (passend für RTX 3xxx mobile GPUs - das macht man ohnehin, da weder Lenovo noch Microsoft die aktuellsten Treiber vorhält)

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
prian schrieb:
warum mache ich mir die Mühe überhaupt?).
In der Hoffnung, das Hinweise doch mal gelesen/geschaut werden und nicht erwartet wird, das alles auf nem Silbertablett serviert wird ;-) Deine Mühe und Geduld ist lobenswert :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: prian
prian schrieb:
@Chris2910
I.d.R. muss man bei einer frischen W10/W11 Installation nicht mehr Hand anlegen, die Installation und die anschließenden Updates spülen die Treiber aus dem Internet auf das Gerät.
Es kann natürlich auch Ausnahmen geben, die Treiber dazu würden sich dann bei Lenovo finden.

Wenn ich mir Deine Fragen so ansehe, hast Du meinen Beitrag #2 nicht gelesen und Dir auch nicht das verlinkte Video angesehen, dort wird es in Bild und Ton erklärt und die von Dir gestellten Fragen wären ALLE beantwortet gewesen (warum mache ich mir die Mühe überhaupt?).
Ich hatte erst jetzt die Zeit gehabt mir das Video ausführlich anzusehen und es ist sehr gut beschrieben. Vielen Dank dafür. Und sorry ich konnte es mir vorhin nicht anschauen. Aber wenn das so einfach ist wie im Video dann werde ich das so machen.

Eine Frage noch muss ich mir vorher so einen Stick erstellen oder kann ich direkt von der windows seite das Betriebssystem neu installieren.

Du brauchst einen leeren USB-Stick mit 8GB oder größer.
Dort pflanzt das MCT (MediaCreatioTool) das dann drauf und man kann davon starten.
Jeder bessere Haushalt hat diese Dinger rumfliegen, bei mir sind es gefühlt 50 Stück (reell wohl eher 5) :)

prian schrieb:
Du brauchst einen leeren USB-Stick mit 8GB oder größer.
Gut dann muss ich mir noch einen kaufen. Und die ganzen lenovo Programme die ich brauche muss ich mir dann neu downloaden richtig? Also wo man Einstellungen zwecks Performance usw. vornehmen kann?

Chris2910 schrieb:
Also wo man Einstellungen zwecks Performance usw. vornehmen kann?
Wenn du die Lenovo Programme wieder haben willst, dann brauchst auch nicht Windows neu installieren, da kannst du es auch so lassen wie es ist und einfach das deinstallieren, was du nicht brauchst

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Performance Tools von Lenovo nicht brauche dann ist doch gut. Dann lieber windows neu rauf machen. Dachte die sind notwendig.

Gibt es sonst noch was zu beachten am Anfang gerade beim gaming laptop, zu Programme oder dergleichen?

Falls nicht danke ich allen für Ihre Hilfe, Tipps und Erfahrungen.

Was Du brauchst sind Games-Games-Games ..... :)

Ansonsten ist über das Gerät hier wenig bekannt.
Legion 5i Pro reicht eben nicht aus, da gibt es sicherlich ein paar unterschiedeliche bzgl. Grafik, CPU, RAM und Anzahl/Größe SSDs.

Sag' doch mal an was das nun genau ist, ich fische nicht gerne in fremden Nasen um die Info rauszuziehen. :D

prian schrieb:
Was Du brauchst sind Games-Games-Games ..... :)

Ansonsten ist über das Gerät hier wenig bekannt.
Legion 5i Pro reicht eben nicht aus, da gibt es sicherlich ein paar unterschiedeliche bzgl. Grafik, CPU, RAM und Anzahl/Größe SSDs.

Sag' doch mal an was das nun genau ist, ich fische nicht gerne in fremden Nasen um die Info rauszuziehen. :D
Achso ja klar gerne reichen dir die Informationen? Ansonsten gucke ich nach den link

Anhänge

• 20211023_200815.jpg
    20211023_200815.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 152
Ok, SSD ist "nur" 512GB, das kann knapp werden. Es gibt auch Games die klopfen mal schnell >100GB auf die SSD, da kann man dann an EINER Hand abzählen wie viele da drauf passen. :D
Du kannst eine ggf. zweite SSD nachrüsten, ist bei meinem Lenovo Legion auch so, das hatte 1TB NVMe SSD drin und ich habe eine zweite SATA-SSD nachgerüstet. Aber das kann man hier nicht erkennen.

Was man an Programmen grundsätzlich braucht ist von User zu User unterschiedlich (neben den Games).
Da müsstest Du bei Fragen etwas konkreter werden.

Es müsste auch wohl dieses Gerät sein?
https://www.notebookinfo.de/produkt/lenovo-legion-5-pro-16ith6h-grau-82jd000uge-41842
Lt. der dortigen Beschreibung kann man kein weiteres Laufwerk einbauen. Hmmmmm......

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben