Einrichtung eines Repeaters

Wusaa

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe einen Speedport W502V und einen Sinus 1054 DSL, welchen ich gerne als Repeater nutzen möchte.

Habe mir im Internet bereits ein paar Sachen diesbezüglich durchgelesen, leider funktiniert es immer noch nicht.

Jedes mal wenn ich den 1054 an den Strom anschließe und mit einem LAN-Kabel mit dem Laptop verbinde, die 192.168.2.1 eingebe, erscheint jedes mal die Konfigurationsseite des Speedport W502V.
Wieso kann ich nicht auf den 1054 zugreifen um ihn dementsprechend uz konfigurieren?

Brauche dringend Hilfe....
Gibt es vllt. irgend eine Anleitung wie man exakt vorgehen muss?

Danke!

Wusaa schrieb:
Jedes mal wenn ich den 1054 an den Strom anschließe und mit einem LAN-Kabel mit dem Laptop verbinde, die 192.168.2.1 eingebe, erscheint jedes mal die Konfigurationsseite des Speedport W502V.
Wieso kann ich nicht auf den 1054 zugreifen um ihn dementsprechend uz konfigurieren?

hast du doch schon selbst beantwortet: du kannst nicht auf den 1054 per 192.168.2.1 zugreifen weil das schon der W502V ist.

Häng den W502V ab dann gehts, notfalls mit manueller IP Vergabe.

Und wie besteht die Verbindung mit dem 502 ? Per WLAN ?

vorgehensweise:
erstmal jeweils einzeln per lan verbinden sollten nicht beide gleichzeitig im netz hängen.
1) auf dem speedport dhcp an bereich z.b. 192.168.2.100-200
2) auf dem sinus dhcp aus, manuelle ip auf 192.168.2.2
3) beide verbinden

zugreifen kannst dann auf den speedport mit 192.168.2.1 und auf den sinus mit 192.168.2.2

Und wie besteht die Verbindung mit dem 502 ? Per WLAN ?

Die Verbindung meines Laptops mit dem 502 besteht per WLAN, ja.

Soll ich also den 502 vom Strom nehmen und dann den 1054 anschließen um diesen dann konfigurieren. Beim 1054 die IP auf 192.168.2.2 setzen.
Dann schauen, das beide den gleichen Kanal haben sowie dass beim 1054 die SSID sichtbar ist. Muss ich bei beiden Routern aktivieren, dass sie Repeater sind oder nur beim 1054?

Dann schließe ich den 502 z.B. im Erdgeschoss an, den 1054 im 1. Stock und beides müsste problems funktionieren.

Bitte um Hilfe falls ich irgendwo falsch liege :)

ach die router sollen auch per wlan verbunden sein. dann sieht das vorgehen anderst aus. dann lässt die router unverändert was ips angeht. im speedport aktiverst irgendwas in die richtung wlan stationen dürfen untereinander kommuniezieren und definierst den als basis und trägst dort die macadresse des sinus ein (normal ist die unten aufgeklebt) beim sinus machst das selbe nur das du da nicht basis sondern repeater einstellst und die mac adresse vom speedport einträgst.

bei beiden dann auf den gleichen kanal und die gleiche ssid stellen. ich persönlich würde die dinger beide per lan verbinden und ihnen jeweils eigene ssids geben. ich hatte das zuhause anfangs auch mal über wlan gemacht, da hat mich aber immer genervt das ich nie wusste an welchem router ich hänge und abundan hats mir volle verbindung angezeigt, speed war aber total im keller weil ich dann halt doch nicht mit dem nächsten router verbunden war sondern mit einem der weiterweg war...

Und wo genau kann ich den Routern auf dieser Konfigurationsseite mit der jeweils anderen MAC-Adresse verbinden?

Der Rest ist mir soweit recht gut klar. Ich steck beide nacheinandern an und stell also die jeweiligen Dinge bei beiden ein.

Zurück
Oben