Einrichtung eines Windows-PCs für einen 9-jährigen

cruse

Fleet Admiral
So, ich muss über die Feiertage (er bekommt den PC nicht zu Weihnachten, sondern erst später - hab also noch genug Zeit!) für den Sohn eines Kumpels einen PC einrichten.

Das System wird ein 3200G mit 16GB RAM, Mainboard, 250GB SSD, Netzteil, Gehäuse.

Primärer Verwendungszweck: Schule

Klar das hier und da auch Games mit draufwandern. Hierzu will ich den Epic Launcher(Fortnite vielleicht und kostenlose Games pro Monat, er wird ja auch älter) installieren und Steam.

Und jetzt kommts: die Eltern sind Computernoobs und kennen sich sogut wie 0 aus mit PCs. Können hier also auch nicht eingreifen oder irgendwas einstellen oder haben auch nur irgendeinen Schimmer von irgendetwas.
Der Junge ist sehr clever und die Angst ist hoch, dass er irgendwelchen Blödsinn veranstaltet.
Es ist nicht davon auszugehen, dass er die Nutzungszeit übertreibt(er ist eigentlich eher der Sport-/Fussball-Typ), aber es muss eine komplette Kindersicherung eingerichtet werden.
In Windows(incl. Browser!), im Epic-Launcher und in Steam.
Da ich sowas bisher noch nie eingerichtet hab kommt ihr ins Spiel: Wie würdet ihr vorgehen?

Ich dachte so an:
  • (versteckter) Admin Account
  • Benutzeraccount mit eingeschränkten Rechten
  • Kindersicherung in Steam, Epic und wo es noch so geht (Browser?)

Welchen Browser würdet ihr mir da empfehlen?
Auf was müsste man noch so alles achten?

Und noch wichtig: Gibt es eine mehr oder weniger kostenlose MS-Office Version oder dann doch lieber LibreOffice?
bzw. was würdet ihr für Programme für die Schule empfehlen?
Ich hab da leider absolut keinen Schimmer aktuell.

Hab noch locker 1-2 Monate Zeit. Also muss jetzt nicht unbedingt über die Feiertage sein.

Moin,

eingeschränkter USEr ist natürlich Pflicht, ich würde dann noch einen Family Filter zb von 1111 einrichten:

https://1.1.1.1/family/

einfach in der Netzwerkkarte (oder gleich im Router) den DNS eintragen. Dann noch über die HOSTS Datei oder Router die Seiten sperren wo er sonst noch nicht hin soll. Wenn Win10 Pro kannst Du noch über die Gruppenrichtlinien die Registry, CMD und Powershell sperren so das er auch keine Chance hat darüber Unsinn zu machen.

Browser ist somit egal das alle nicht jugendfreien Seiten eh mit dem Filter geblockt werden. Einfach Firefox mit uBlock Origin und uMatrix und im privaten Modus laufen lassen.

Office evtl über die Schule. Ansonsten bleibt nur zu kaufen oder eben Libre Office. Ist doch ein Top Programm.

Für alle Dienste, Gamelauncher etc auch die 2 Faktor Auth aktivieren so das er keine Chance hat irgendwas zu ändern. Passwörter am besten gar nicht zur Verfügung stellen.

Auch wenn die Eltern Nuubs sind können die sich gemeinsam mit dem Sohnemann ja mal informieren wie man sich im netz verhält. Alles rund um dazu hier mit vielen tollen Tutorials für Eltern und Kinder:

https://www.klicksafe.de/

https://www.klicksafe.de/eltern/

https://www.klicksafe.de/fuer-kinder/

denn ein wenig Initiative sollte man als Eltern wohl haben!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz, Oelepoeto, Mhalekith und 2 andere
Als erstes würde ich den Eltern raten, tatsächlich etwas Zeit zu opfern und mit Ihrem Sohn zusammen am PC zu sitzen.
Ich persönlich bin kein Freund von Filtern und Jugendschutz sperren (also in Steam/Epic). Eher dafür sich mit dem Thema auseinander zu setzen.
Für Websites gibt es ja DNS-Filter ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
@elefant das sieht ganz ganz schlecht aus. Beide Elternteile haben absolut keine Ahnung.
Nach PC anschalten und Webseiten aufrufen siehts ganz schnell ganz schlecht aus.
Geplant ist eher nach und nach die Sperren wegzulassen. Ich kann auch nicht jedesmal "mal gucken".
Ich erkläre ihm natürlich gerne viel, aber erstmal überhaupt sehen, wie er das Gerät annimmt.

Ich bleibe bei meiner Meinung, das ein "Internet-Guide" der in Form einer Person neben einem sitzt, besser ist als jede Sperre.
Aber ich glaube das würde dann zu einem Erziehungsratgeber mutieren :p
In Steam gibt es ja die Möglichkeit den Account als Familyaccount einzurichten und somit nur auf Inhalte bis 16 Jahre zB zuzugreifen. Sollte im Epic-Launcher auch gehen.

hm, die sperren auszuhebeln... das wird sich ein neunjähriger mit beachtlicher geschwindigkeit aneignen.
das ist genau das alter für rapide aneignung von wissen, wie was funktioniert.

ich würde weniger sperren, als ein bissl beobachten, und lenkend einwirken.
aber eine sperrung ist für einen fast-teenager quasi eine einladung... unwiderstehlich.

und von der geschwindikeit... ... in dem alter lernt ein teenie in einem jahr mehr als ein erwachsener in einem halben jahrzehnt mit unterstützung.

• Gefällt mir
Reaktionen: elefant und Roesi
Wie will er als eingeschränkter USER mit angepassten Grupenrichtlinien wie oben erwähnt das umgehen? Ach ja das BIOS Passwort nicht vergessen so das er auch keine Chance hat anderes als das Win10 zu booten wäre auch ratsam. Mache Ich hier auch immer so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
dann halt dafür sorgen, daß der bios chip ned gesockelt ist, plus das case unzugänglich verbauen.

sonst ist der chip in nullkommanix ersetzt,... oder er sieht einen hardware flasher, die ja recht billig sind.

ich weiss von einem, der das problem mit einem identischen mainboard löste.... hat jahrelang keiner mitgekriegt.

Also in Steam kann man für den Shop ein Passwort setzen (glaube aber nur 4stellig)
Man kann also standardmäßig auf die Bibliothek zugreifen, aber eben nciht in den "Bezahlbereich" gehen ohne da PW. Es müsste also zwangsweise ein Erwachsener (du oder ein Elternteil) jeden Kauf absegnen.

nuja, die kids haben beliebig viele möglichkeiten:
erstens den physischen zugriff,
aber eben auch inet über telephone, von deren existenz keiner weiss, besorgt über irgendwelche kumpels,
oder notebooks, die beim kumpel liegen, oder, oder, oder.

ich meine daß verbote und virtuelle zäune keine geeignete maßnahme sind, eine persönlichkeit in entwicklung zu behandeln.
man erzeugt entweder einen duckmäuser, oder einen mit allen wassern gewaschenen gauner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganzir
@Helge01 Die entsprechende flag könnte ich in Chrome aber vermutlich deaktivieren.
@YomDom jo, da richte ich auch alles ein. es wird in steam generell kein bezahlen geben, solange bis er wenigstens 12/13 ist.
whats4 schrieb:
mit allen wassern gewaschenen gauner
wäre nicht schlimm :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganzir
Wir haben für unsere 9 Jährige Tochter auch ein PC. Dieser steht da, wo mein PC steht. Sperren oder Jugendschutzfilter haben wir erst gar nicht eingerichtet. Das hatten wir mal auf dem Tablet und gab nur Hindernisse wenn doch mal das eine oder andere Game gespielt werden sollte welches dann nicht lief.
Im Grunde vertrauen wir unser Tochter voll und ganz und setzen auch hier auf Aufklärung. Ich habe ihr klar und deutlich Aufgezeigt, was sie machen darf und was nicht. Und wenn Sie das eine oder andere Game haben möchte oder deren Inhalte dazukaufen, dann wird vorher gefragt. Sie bekommt alle 3 Monate eine Guthabenkarte von Googleplay und davon darf Sie auch Inhalte nach Rücksprache kaufen, da wir das Passwortgeschützt haben, aber auch nur für den Kauf. Das Geld für die Guthabenkarten wird jedoch vom Taschengeld abgezogen !

• Gefällt mir
Reaktionen: elefant und whats4
Zurück
Oben