Einrichtung Fritz!Fon MT-F

KinetiK

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
146
Hallo Zusammen,

ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, aber leider gibt es bei Computerbase keinen klar definierten "Telefon"bereich.

Vorweg:
- DECT Telefon: AVM Fritz!Fon MT-F
- Internet Anbieter: NetCologne
- Router: Fritz!Box 7270
- Modem: Netgear (Modell k.A. (von NetCologne zur Verfügung gestellt bekommen))
- Bisheriges Analog angeschlossenes Telefon

Mein Problem hängt mit dem Fritz!Fon MT-F von AVM zusammen. Dieses habe ich seit ein paar Tagen zu Hause, aber leider noch nicht in Gebrauch.

Was bereits funktioniert: Die Verbindung vom Fritz!Fon zur Fritz!Box steht. Basisstation wurde gefunden und das Fritz!Fon ist auch über die Bedienoberfläche der Fritz!Box einsehbar.

Was nicht funktioniert: Ein- sowie ausgehende Telefonate mit dem Fritz!Fon. Bei dem Versuch vom Fritz!Fon mein Handy zu erreichen erscheint die Meldung "Keine Resource" auf dem Fritz!Fon.

Ich habe nun schon alle möglichen Anschlussmöglichkeiten zwischen Fritz!Box und Modem probiert, dachte zuerst es liegt daran, aber nichts hat geholfen.
Die Fritz!Box ist nun weiterhin per RJ-45 an dem Modem angeschlossen. Das Modem ist Digital (?) an der Fernsehbuchse (?) im Wohnzimmer angeschlossen.
Das Analog angeschlossene Telefon habe ich zwischenzeitlich auch mal abgeklemmt (hängt jetzt, und früher auch schon, direkt an dem Modem), hat aber leider nicht geholfen.

Ich denke es liegt an den Einstellungen in der Fritz!Box, aber sicher bin ich mir da nicht.
z.B. leuchtet in der Übersicht der Fritz!Box der Punkt "Telefonie" nicht auf, so wie es der Punkt "Internet" tut. Das DECT Telefon Fritz!Fon MT-F ist aber als "schnurloses DECT Telefon" erkannt worden und auch sichtbar. Diesem habe ich schon einmal eine Telefon-Nr. Manuell hinzugefügt, welche ich vorher eingerichtet hatte, hat aber leider auch nichts gebracht.

Muss ich das vielleicht beim Netzbetreiber freichalten lassen?
Oder weiß nun einer von euch was man da noch machen kann, bzw. was ich falsch mache?

Gez.
KinetiK
 
Fritzbox mit dem Telefonanschluss verbinden (ISDN/Analog), in der Box Nummern zuweisen und passende Anschlussart. Dann dem DECT-Gerät die Nummer zuweisen.
Bei VoIP gehts genauso, Nummern hinterlegen und dem DECT-Gerät zuweisen

NetCologne: Kabel oder DSL? Wenn DSL warum das Externe Modem?
 
puri schrieb:
Ist das (andere) analoge Telefon auch an der Fritz-Box angeschlossen oder am Kabel-Modem ?

Ansonsten das mal durchgehen - Hast Du die Anmeldedaten für Deine Telefonnummer ?

http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...-FRITZ-Box-ueber-ein-Kabelmodem-telefonieren/
Das analoge Telefon ist noch an dem Modem angeschlossen, weil das Modem ja die Hauptverbindung zum Internet bzw. zum Provider bietet.
Die Anmeldedaten für die Telefonnummer müsste ich zuhause haben, werde nach der Arbeit mal nachschauen. Das betrifft dann Internettelefonie über VoiP, oder?

riff schrieb:
Fritzbox mit dem Telefonanschluss verbinden (ISDN/Analog), in der Box Nummern zuweisen und passende Anschlussart. Dann dem DECT-Gerät die Nummer zuweisen.
Bei VoIP gehts genauso, Nummern hinterlegen und dem DECT-Gerät zuweisen

NetCologne: Kabel oder DSL? Wenn DSL warum das Externe Modem?
Ok, also lege ich dann einfach ein Telefonkabel zwischen Modem und Fritzbox? Weil den Analogen Telefonanschluss aus der Telefondose brauche ich schon lange nicht mehr. D.h. aber, dass das analoge Telefon weichen muss, richtig?
Und wenn ich dann Modem mit Fritzbox verbunden habe und die Nummer einrichten möchte, was wäre die passende Anschlussart?
NetCologne über Kabel, nicht DSL.
 
Kabel müsstest nur bei Analog/ISDN ziehen, ist aber VoIP nach dem was du da beschreibst.
 
Also muss ich dann die Rufnummer lediglich als Internetrufnummer hinzufügen (habe ich bisher noch nicht gemacht/getestet) und dann die Rufnummer dem FritzFon zuweisen und es läuft?
 
ja, sollte so funktionieren.
 
Ok, danke schon mal für die Hilfe. Ausprobieren kann ich das leider erst heute Abend bzw. morgen Nachmittag.
Klingt nun aber ziemlich logisch, wenn ich mal drüber nachdenke.
 
Bastel mal und melde zurück obs so klappt wie beschrieben
 
So viel zu "berichten" habe ich leider nicht.
Anmeldedaten für die Internettelefonie habe ich zu Hause nie gehabt, habe mich da wohl geirrt.
Also erstmal bei NetCologne anfragen, dachte ich mir.
Habe daraufhin bei NetCologne ein Ticket eröffnet, da ich mit der Hotline überhaupt nicht weiterkam.
Nach einiger Zeit kam dann die Antwort per Mail, welche mir, zu meiner Ernüchterung, mitteilte das mir keinerlei SIP(?)-Anmeldedaten weitergegeben werden, da diese nicht zur freien Weitergabe gedacht sind.
Laut Mail ist Internettelefonie bei NetCologne wohl nur mit einem Router bzw. weiteren Endgeräten möglich, welche ich direkt bei NetCologne erwerben kann/muss :freak:.

Hier ist für mich also erstmal Ende, da ich meine FritzBox 7270 nicht gegen irgendeinen überteuerten Router von NetCologne eintauschen werde, nur um VoiP nutzen zu können. Werde dann in den nächsten paar Jahren noch "normal" weiter telefonieren müssen und auf einen Anbieterwechsel hoffen...
Aber trotzdem Danke für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben