Einrichtung Heimnetz für Medienwiedergabe

Basileus

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich mache mir gerade ein paar Gedanken über die Einrichtung meines Heimnetzes... Im Moment läuft da ein kleiner HTPC mit ION Board und 1TB Festplatte, direkt per HDMI am TV angeschlossen. Wiedergabe entweder mit PowerDVD oder XBMC.

Nun merke ich aber, dass der Festplattenplatz langsam knapp wird für die vielen Filme. Eine zweite Platte passt leider nicht rein... Ich hätte die Möglichkeit eine externe Festplatte anzuschliessen. Highspeed USB liefert ja eine Datenrate von 480 Mbit/s, was ja allemals reicht, selbst für die Wiedergabe von 1080p Filmen.

Eine andere Möglichkeit, die etwas elegantere, wäre ein NAS zu kaufen. Vorteil, es wäre noch mehr erweiterbar als mein HTPC mit externer Festplatte.

Die Verbindung zum HTPC würde dann mit 100 Mbit/s geschehen, übers Netzwerk halt. Sollte für 1080p auch kein Problem sein (= ca. 50 Mbit/s) Was ist da aber intelligenter, das Verzeichnis vom NAS als Share einbinden, oder das NAS als Streaming Server betreiben und XBMC als "Client" laufen lassen, als Player? Das sollte doch eigentlich keinen Unterschied machen?

Was würdet ihr mir empfehlen? Hätte ich noch eine bessere, elegantere Möglichkeit?

Danke schonmal für eure Tipps und sorry falls ich im falschen Forum poste, ich wusste nicht wohin das gehört, da Heimnetzwerk und/oder Hifi Bereich...

Kannst du deinen HTPC einfach in ein größeres Gehäuse umziehen, in dem Platz für 2 oder 3 Festplatten ist?

Neues Gehäuse + Festplatte ist sicherlich günstiger (und unkomplizierter) als ein NAS zu kaufen.

Ein NAS mag weitere Vorteile (zB. Zugriff von anderen PCs möglich) haben, aber es stellt sich die Frage, ob du diese auch benötigst oder nur extra bezahlen würdest.

Das wäre natürlich auch eine interessante Möglichkeit. Von anderen PC's könnte ich ja trotzdem zugreifen, einfach mit Windows Freigaben, so wie ichs bis jetzt mache.

Die Frage ist halt, mit mehreren Platte möchte ich dann vielleicht auch mit einem RAID arbeiten, wenn man das mit dem RAID Controller auf dem Mainboard macht, hat man meist nur ein "schlechtes" Software-RAID, oder? Ist das bei einem NAS anders?

Danke für deine Hilfe!

Wieso RAID? Normalerweise reicht die Geschwindigkeit jeder HDD zur Medienwiedergabe vollkommen aus.

Hey,

ein HTPC ist ja quasi ein fileserver für deine Filme, Musik, Bilder usw. Weißt du ob du in deinem HTPC einen RAID Controller hast? Wenn ja brauchst du kein Software RAID! Das lastet den PC nur übermäßig aus, da der System bus und der Arbeitsspeicher nur übermäßig ausgelastet werden, da der Software Raid, den Arbeitsspeicher als Cache benutzt! Ich frage mich allerdings, genauso wie mein Vorposter, wofür du bei einem HTPC einen RAID einrichten willst? Solange du keine Videobearbeitung in Echtzeit machen willst, brauchst du das überhaupt nicht! Und ich denke nicht, dass man das mit einem HTPC macht! Ich würde dir raten über USB 3.0 ein Paar große Festplatten anzuschließen und dann kannst du ohne Ende erweitern!

LG

Raid deshalb, weil ich die Platten ja dann auch spiegeln könnte, um etwas mehr Sicherheit zu haben. Wenn ich mehr Platten einbauen kann, könnte ich ja dann auch spiegeln...

Aber ich werd wohl noch abwarten, bis der Platz auch wirklich knapp wird... Dann werd ich wohl auch einen genauen Kosten-Nutzen Vergleich anstellen...

Danke euch beiden.

Ich habe ein Zotac Mag mit ION Chipsatz und Atom 330 als HTPC am TV. Die interne 160GB Platte hab ich gegen eine 4GB SD Karte getauscht auf der ein Ubuntu 9.04 mit XBMC läuft. Funkfernbedienung ist eine X10.
Alle Daten sind auf einem WD Mybook NAS das im Keller steht. Beide Geräte laufen 24/7 und brauchen zusammen Idle ca. 12 Watt.

Vorteil des NAS ist einfach das so jeder in meinem privaten Netz auch mal einen Film auf seinem eigenen Rechner starten kann.

Zurück
Oben