Einrichtung Netgear WNR3500L als Router

WillSmith

Lt. Junior Grade
Hi
Ich habe ein Davolink DV-2020 Modem (mit eingebautem Router) und ein Netgear WNR3500L mit der tomato firmware drauf. Nun stehe ich vor einem Problem beim Einrichten: Alles, was mit meinem Modem verbunden ist (sei es LAN oder WLAN) ist für Geräte, die mit dem Router verbunden sind, nicht erreichbar.
Folgendes habe ich eingestellt:

1. Modem (LAN3 Anschluss) mit Router (WAN/Internet Anschluss) verbunden
2. Im Router unter Basic --> Netzwerk den Typ auf Static gestellt mit den Einstellungen:
IP-Adresse: 192.168.1.69
Subnet Mask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1 (--> IP vom Modem)
Route Modem IP: 0.0.0.0 (192.168.1.1 hat nicht geklappt)

3. Dadrunter bei LAN habe ich ebenfalls die IP für br0 auf 192.168.1.69 gestellt, DHCP angelassen, die Range von 192.168.1.2-51 und als Netmask 255.255.255.0

4. Als Static DNS 8.8.4.4:53

5. WiFi eingestellt (WPA2 Personal, Key, eigenen Access Point Namen)

6. Speichern, Reboot. Internetverbindung läuft, Verbindung an Geräte, die mit dem Modem verbunden sind, nicht.

Woran kann das nun liegen? Die Verbindung scheint sehr stabil zu sein.

Edit: Habe in den LAN Einstellungen DHCP ausgemacht. Sieht alles so aus:

Unbenannt.jpg

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem liegt an Punkt 1.)

Für alle Geräte die auf dem Netgear sind befinden sich die Geräte vom Modem im WAN. Dazwischen ist die Firewall des Routers.

Hast in deinem Davolink DV-2020 Modem den Router deaktiviert? Router auf Router verträgt sich nicht.

@braunmeister: d. H. Was genau heißt das für mich?

@Tapsbaer: geht leider nicht. Könnte höchstens das WLAN deaktivieren, aber mehr nicht. Das Gerät bietet nicht wirklich viele Einsrellungsmöglichkeiten..

Mal 'ne ganz doofe Frage: Ist dein Modem nicht für ADSL 2? Und du musst dich da wirklich über eine Statische IP-Adresse einloggen und nicht über PPPoE?

Ich glaube ja. Und ich kann den Unterschied ehrlich gesagt nicht, werde mir das aber bald durchlesen.
An sich funktioniert auch alles. Ich konnte alle Geräte auch an den Router anschließen, aber dennoch würde ich das gerne hinbekommen, denn auf das Modem zugreifen kann ich auch nicht.

Der Unterschied liegt einfach in der Art, wie du dich bei deinem Provider anmeldest.

Als erstes muss die Router-Funktion an deinem Modem ausgeschaltet werden, sofern nicht schon geschehen. Dann kann dein Netgear das Einloggen bei deinem Provider übernehmen. Dazu musst du die Zugangsdaten, die du irgendwo mit deinem Vertrag zugeschickt bekommen haben müsstest, im Router unter der Option WAN eingeben.

In den meisten Fällen funktioniert das halt bei ADSL über PPPoE. (Dort ausgewählt, wo bei dir jetzt grad Static steht.)

Aber solange du ins Internet kommst, ist ja alles ok.

Allerdings sollte dann auch der Netgear meines Erachtens Dinge wie LAN und WLAN übernehmen - und nicht das Modem. Das scheint mir unschlüssig.

Zugangsdaten bekomme ich nicht, ist so bei meinem Provider geregelt.
Die Routerfunktion kann ich nicht abschalten, weil es dazu keine Option gibt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es einen Unterschied zwischen "modem mit Router" und "Modem mit WLAN" gibt..

Hmm, dann bin ich, ehrlich gesagt, überfragt. Sorry!

Nur eine Frage, rein interessehalber: Warum willst du überhaupt einen zweiten Router ans Modem dranhängen, wenn das eh schon die Router-Funktion und Wlan übernimmt?

Hm okay
Weil ich einen OpenVPN Server auf dem Netgear laufen lasse und der Davolink das nicht unterstützt. Ich könnte zwar DD-WRT darauf installieren, aber sie Gefahr, dass was dabei kaputt geht oder die Zugangsdaten nicht mehr drauf sind (von Werk) ist zu groß, da ich in den Niederlanden lebe und der Kontakt mit dem Support einerseits sehr teuer wäre und andererseits sehr lange dauern würde.

Verstehe. Aber 2 Router hintereinander wird nicht funktionieren. Wenn die Router- Funktion des Modems nicht deaktiviert werden kann, wird das nichts. Meines Kenntnisstands zufolge zumindest. Vll. kann ja noch jemand anderes helfen.

Okay das wäre super. Irgendwie muss das doch aber gehen.

Zurück
Oben