Einrichtung PS3 Controller über USB+Nutzung in XBMC

Dystop1an

Commander
[Linux]Einrichtung PS3 Controller über USB+Nutzung in XBMC

Hallo,

wie der Titel schon sagt, ich möchte gerne einen PS3 Controller an meiner Linux Maschine nutzen, allerdings nicht über Bluetooth, sondern USB, da ich momentan keinen Bletooth Dongle am PC habe!

System ist Xubuntu 14.04, Controller ist der ganz Normale Sixaxxis PS3 Controller, der auch schon über USB Kabel mit dem PC Verbunden ist!

Ausgabe von "lsusb":
Bus 001 Device 003: ID 054c:0268 Sony Corp. Batoh Device / PlayStation 3 Controller

Ausgabe von "cat /var/log/syslog|grep Sony":
Jun 2 16:39:43 pm-deskPC kernel: [ 2930.340232] usb 1-1.4: Manufacturer: Sony
Jun 2 16:39:43 pm-deskPC kernel: [ 2930.352052] sony 0003:054C:0268.0005: Fixing up Sony Sixaxis report descriptor
Jun 2 16:39:43 pm-deskPC kernel: [ 2930.377813] input: Sony PLAYSTATION(R)3 Controller as /devices/pci0000:00/0000:00:1a.0/usb1/1-1/1-1.4/1-1.4:1.0/input/input20
Jun 2 16:39:43 pm-deskPC kernel: [ 2930.378262] sony 0003:054C:0268.0005: input,hiddev0,hidraw2: USB HID v1.11 Joystick [Sony PLAYSTATION(R)3 Controller] on usb-0000:00:1a.0-1.4/input0

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen, Verbunden über Bluetooth mit einem anderen PC hatte ich den schon ohne Probleme, allerdings finde ich garnichts zu der Nutzung über USB!

Joysticks als Eingabegeräte unter XBMC sind Altiviert, nur bringt mir halt die gängige XBMC Anleitung garnichts, da wird nur auf die Nutzung über Bluetooth Eingegangen, und die scheint mir auch sehr spärlich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

soweit ich weiß kann über USB nur die "kodierung" - also die Bluetooth MAC Adresse zu dem sich der Controller verbindet geändert werden.

Janz schrieb:
Ah okay, danke, werds direkt mal Ausprobieren, hab schon viel gegooglt, allerdings eine solche Anleitung, die genau mein Anwendungszweck erfüllt, nicht gefunden!

Trackerus schrieb:
Ich habe ne Software für PC damit geht USB sowie BT ...

Das ist hier die Software für den PC.
Geht hier um Linux, nicht um Windows, hab es aber mal um es noch deutlicher zu machen im Titel eingefügt!
Ergänzung ()

So, die Anleitung dort ist auch wieder nur für die Verbindung über Bluetooth fällt mir gerade auf!!

Zuletzt bearbeitet:
dann lass den bluetooth mist halt weg, in den ersten schritten wird der usb treiber geladen

@Janz:

Das Sixaxis-Pairing-Tool benötigt USB. Ansonsten werden keine Daten über USB übertragen

=> Es ist meines Wissens nach nicht möglich den PS3 Controller rein über USB zu betreiben.

Zeroflow schrieb:
@Janz:

Das Sixaxis-Pairing-Tool benötigt USB. Ansonsten werden keine Daten über USB übertragen

=> Es ist meines Wissens nach nicht möglich den PS3 Controller rein über USB zu betreiben.
Scheint wirklich so zu sein...^^

Die Anleitung dort lädt auch nur wieder ein USB Treiber um darüber das Bluetooth Paring zu durchlaufen.

mir ziemlich sicher, dass ich nen ps3 controller mal unter linux ohne weiteres am laufen hatte. einfach anstöpseln und die ps taste drücken. kanns grad nicht ausprobieren weil ich nur noch nen 4er da hab

Also bei mir Funktionierts defintiv nicht, Controller wird vom PC erkannt, sieht man ja an den Ausgaben. PS Taste hab ich auch gedrückt, aber im Steam Big Picture, XBMC oder sonstwo tut sich Null.

ich schreib jetzt einfachmal hier rein , weil die suche nix anderes gefunden hat^^ ich hab win 8.1 u. stehe fast vor den gleichen Problem :( Controller wird erkannt lässt sich auch kalibrieren aber funktioniert in keinem spiel :(

es wird das ds3 tool verwendet

Zuletzt bearbeitet:
Unter Linux ist ist der Kernel das Problem.

Mit 3.13.0-24 geht es noch, ab -25 hat sich ein Bug eingeschlichen.

Ich wollte heute früh nämlich selbiges, nur nicht mit XBMC sondern mit VBAexpress einrichten.

Die Eingabe wurde aber nicht erkannt und kein /dev/input/js0 angelegt.

--> im Internet recherchiert, auf -24 zurück, ab dann ging es wieder.

Quelle: bugtracker

Edit:
@Paulaner68: schau mal, ob der Controller als emulierter X360-Controller eingestellt ist. Wenn nicht, könnte das ggf. das Problem sein. Viele Spiele funktionieren nur mit dem X360-Controller reibungslos.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben