Einrichtung SIP-Telefonie auf TP-LINK VR600V bei NETCOLOGNE

issenia

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich wende mich in meiner Verzweiflung an Euch. Leider konnte mir bisher weder die kostenlose Hotline noch die kostenpflichtige helfen. Auch der TP-LINK Support ist ratlos.

Hier meine Situation:
Router TP-LINK VR600v
Anschluß: 50 Mbit NETCOLOGNE
Fiktive Tel.Nr.: 0221/123456
Fiktiver SIP-Username: 221123456@sip.netcologne.de
fiktives Passwort: xxxx
SIP-Server: sip.netcologne.de oder (172.17.66.118)

Das ganze habe ich nach Rücksprache mit Netcologne und TP-Link Hotlines im Router eingetragen und auch die erweiterten Einstellungen angepasst:

Konfig.PNG

An den weiteren Einstellungen wurde nichts geändert:

Konfig1.PNG

und hier das Ergebnis aus der LOG des Routers:

Log.PNG

Wenn ich mit der IP statt dem Namen arbeite kommt noch ein weiterer Fehler hinzu:

Log1.PNG

Hinter dem geschwärzten steht einfach fiktiv: 221123456 also die Telefonnummer mit Vorwahl ohne die "0"

Ihr seid meine letzte Hoffnung!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also Ablauf der Registrierung setz mal auf 300s. 3600 hat quasi kein Anbieter. Standard sind 10min.

Zudem würde ich mal den Proxy rausnehmen. Denke nicht das du den brauchst. Du gibst den Server ja schon oben an.

Wenn wir bei Kunden SIP einrichten stellen wir die Auslaufzeit auf 600s, neue Registrierung alle 5 min. Klappt bei den meisten anbietern wie auch bei unserem Dienstleister für unsere eigenen Telefoniekunden.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler in den Zeiten)
Auf den letzten Screenshots bei der Miniuaturansicht sieht man deine Telefonnummer.

Einen SIP Proxy braucht man fast nie. Eigentlich nur wenn noch ein Gerät zwischen dem Router und dem Internet hängt und die Verbindung sonst evtl. unterbricht. Den Proxy auf 0.0.0.0 zu stellen ergibt dasselbe wie den abzustellen ;)

Also noch immer derselbe Fehler :/

Könntest nochmal posten wie es jetzt eingetragen ist? Fehlercode 408 gibt auf jeden Fall an das keine Antwort vom SIP Server kommt, der also nicht erreichbar ist.

Ic3HanDs schrieb:
Einen SIP Proxy braucht man fast nie. Eigentlich nur wenn noch ein Gerät zwischen dem Router und dem Internet hängt und die Verbindung sonst evtl. unterbricht. Den Proxy auf 0.0.0.0 zu stellen ergibt dasselbe wie den abzustellen ;)
Also die von NETCOLOGNE sagen, dass ich unbedingt den Proxy mit der IP eintragen soll.
Ergänzung ()

Jetzt sieht es so aus:

Konfig2.PNG
Egal ob mit +49 oder wie NETCOLOGNE sagt ganze Nummer mit vorwahl ohne "0"

Zuletzt bearbeitet:
Habe grad mal bisschen gelesen. Kannst du irgendwo das VLan für die Telefonie einstellen? Das muss auf VLan 10 sein. Ansonsten scheint es mit dem Proxy bei denen wohl zu stimmen. Ich würde es trotzdem mal ohne versuchen.

Habe das hier dazu gefunden bei Netcologne: Link

Zuletzt bearbeitet:
Ic3HanDs schrieb:
Habe grad mal bisschen gelesen. Kannst du irgendwo das VLan für die Telefonie einstellen? Das muss auf VLan 10 sein. Ansonsten scheint es mit dem Proxy bei denen wohl zu stimmen.

Habe das hier dazu gefunden bei Netcologne: Link

Danke den Link hatte ich schon. Auf meinem Router habe ich keine Einstellung für VLAN
Ergänzung ()

HDDzuMüller schrieb:
Hi,

Wenn du möchtest kann ich dir später einen Screenshot hochladen, falls du meinst, dass es dir helfen könnte.

Dafür wäre ich natürlich extrem dankbar.

Wie gesagt, ich würde es mal ohne Proxy versuchen. Vor allem da die DNS Einwahladresse wie du selbst sagst ja auf dieselbe IP zeigt.

Noch eine andere Idee: Was hast du als DNS Server bei dir für das Internet eingetragen? Die IP des Servers ist nämlich eine interne. Die kann nicht über das Internet laufen. Also auf jeden Fall auch einstellen das die SIP Verbindung nicht über das Internet aufgebaut wird, falls möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ic3HanDs schrieb:
Wie gesagt, ich würde es mal ohne Proxy versuchen. Vor allem da die DNS Einwahladresse wie du selbst sagst ja auf dieselbe IP zeigt.

Noch eine andere Idee: Was hast du als DNS Server bei dir für das Internet eingetragen? Die IP des Servers ist nämlich eine interne. Die kann nicht über das Internet laufen. Also auf jeden Fall auch einstellen das die SIP Verbindung nicht über das Internet aufgebaut wird, falls möglich.
Wie gesagt ohne Proxy Eintrag geht auch nichts. Im gegenteil werden ja noch mehr Fehlermeldungen im Log sichtbar.
Bezgl. des DNS Servers steh ich auf dem Schlauch. meinst du so was hier?

DNS.PNG
DNS1.PNG
DNS2.PNG
DNS3.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Den DNS Server den du für das Auflösen von Namen nutzt. Also normal solltest du den von NetCologne nutzen wenn du da nichts geändert hast. Geht auf jeden Fall um den Internet DNS, nicht den für dein eigenes, internes Lan Netzwerk.
Ergänzung ()

Kannst du mal überall wo Proxy steht wirklich alles rauslöschen? Evtl. auch mal testen was er sagt wenn du den Haken setzt: Über Outbound Proxy registrieren.
Ergänzung ()

Also die DSL Einstellungen und damit auch DNS sehen soweit gut aus. Versuch mal statt beim SIP Registrar auch direkt die IP einzugeben. Evtl. mag er das einfach nicht sauber auflösen.

Kannst du 172.17.66.118 pingen bzw. was sagt "tracert 172.17.66.118"?
Hast du mal versucht das @sip.netcolone.de beim Benutzernamen weg zu lassen? Evtl. wird das automatisch angehängt und wäre somit doppelt.

Ic3HanDs schrieb:
Evtl. auch mal testen was er sagt wenn du den Haken setzt: Über Outbound Proxy registrieren.
Wäre lustig, wenn das was bringt, weil es ja die IP für den Outbound-Proxy die gleiche wie für den SIP-Proxy ist. Probieren kostet aber nichts.

Ic3HanDs schrieb:
Den DNS Server den du für das Auflösen von Namen nutzt. Also normal solltest du den von NetCologne nutzen wenn du da nichts geändert hast. Geht auf jeden Fall um den Internet DNS, nicht den für dein eigenes, internes Lan Netzwerk.
Ergänzung ()

Kannst du mal überall wo Proxy steht wirklich alles rauslöschen? Evtl. auch mal testen was er sagt wenn du den Haken setzt: Über Outbound Proxy registrieren.
Ergänzung ()

Also die DSL Einstellungen und damit auch DNS sehen soweit gut aus. Versuch mal statt beim SIP Registrar auch direkt die IP einzugeben. Evtl. mag er das einfach nicht sauber auflösen.

Also alle Proxy einträge raus er setzt aber automatisch 0.0.0.0 rein. Haken bei über Outbound Proxy gesetzt:
Log3.PNG

Okay. Dann bitte wirklich mal die IP pingen. Hoffen das er antwortet. Kann abgestellt oder geblockt sein. Der Vorschlag von Caddilac wäre auch eine Idee. Wer weiß wie der TP-Link intern arbeitet.. Wenn auch eher unwahrscheinlich, versuch ist es wert.

Response 408 heißt einfach das dein Router keine Antwort bekommt, bzw. den Server nicht erreicht. Das macht mich eben stutzig.. Vllt wirklich das VLan wie es in dem Link steht.. Wobei NetCologne sagt das wäre VLan 20.

https://www.netcologne.de/selbsteinrichten/vdsl

Zuletzt bearbeitet:
TheCadillacMan schrieb:
Kannst du 172.17.66.118 pingen bzw. was sagt "tracert 172.17.66.118"?
Hast du mal versucht das @sip.netcolone.de beim Benutzernamen weg zu lassen? Evtl. wird das automatisch angehängt und wäre somit doppelt.

Wäre lustig, wenn das was bringt, weil es ja die IP für den Outbound-Proxy die gleiche wie für den SIP-Proxy ist. Probieren kostet aber nichts.
Ping geht nicht durch, was auch logisch ist, da interne IP und aus dem I-Net nicht erreichbar.
Tracert:
tracert.PNG

So jetzt mit IP statt Namen:
Log4.PNG

Zuletzt bearbeitet:
issenia schrieb:
Ping geht nicht durch, was auch logisch ist, da interne IP und aus dem I-Net nicht erreichbar.
Tracert:
Anhang anzeigen 630649

Jein, wenn es ein Dual-Stack Lite Anschluss ist, wäre das möglich gewesen. Bin ich mir aber nicht sicher. Es scheint aber so das du ein Voice VLan 20 brauchst. Darüber kannst eine Adresse bekommen mit dem dann der SIP aufgebaut werden kann..
Ergänzung ()

Fehler 503 klingt auf jeden Fall besser als 408. 503 sagt das der SIP Dienst da nicht gefunden werden kann, der Server selber aber gefunden wird.

Ic3HanDs schrieb:
Jein, wenn es ein Dual-Stack Lite Anschluss ist, wäre das möglich gewesen. Bin ich mir aber nicht sicher. Es scheint aber so das du ein Voice VLan 20 brauchst. Darüber kannst eine Adresse bekommen mit dem dann der SIP aufgebaut werden kann..
Ähm und wie komme ich an diese VLan 20? Im router ist VLan 10 fest eingetragen und ich komme da nicht ran.

DNS1.PNG

hat das vielleicht mir der Grundeinrichtung zu tun?
VLAN.PNG

ich habe bei der Einrichtung Netcologne/NetAachen_1VDSL genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne leider die TP-Link Router nicht. Aber das VLan 10 ist ja auch richtig für das normale Internet.

Kann man eventuell eine zweite "Internetverbindung" per DHCP herstellen auf VLan 20? Und dann eben beim SIP sagen das er darüber aufbauen soll.
Ergänzung ()

Ansonsten sind meine Ideen auch langsam am Ende. Normalerweise sollte es sonst mit deinen Einstellungen laufen. Sehe sonst nichts was mir falsch vorkommt oder woran es liegen kann. Evtl. hilft wirklich da die zweite Auswahl weil da etwas für VoIP anders ist. Kann ich nur leider nicht sicher sagen. Ich muss jetzt gleich auch leider los. Könnte dann erst Montag wieder hier gucken.

Zurück
Oben