Hallo zusammen,
Ich schreibe diesen thread in der Hoffnung, dass jemand noch ein paar Tipps hat um die Übertragungsraten zu verbessern, da ich selbst nach tagelangen Einlesen nicht so richtig weiterkomme.
Die vorhandene Hardware ist folgende:
Verbunden werden soll alles wie folgt:
NAS TS251b --(CAT5e Kabel 1m)--> Fritzbox 7520 (1 Gbps Buchse) --(WLAN)--> Macbook
Eingerichtet ist der NAS wie folgt:
Eingerichtet am MacBook wie folgt:
Das Problem sind nun die relativ niedrige Übertragungsgeschwindigkeiten (max. 50 MB/s). Die Übertragunsgeschwindigkeit messe ich mit Blackmagic Disk Speed Test. Der erste Test erfolgte am Schreibtisch (2 Räume vom Router entfernt) und lag bei lediglich 10-20MB/s. Wenn ich das MacBook neben den Router halte werden die erwähnten ca 50MB/s erreicht (Lesen und Schreiben).
Um den Fehler einzugrenzen habe ich dann folgendes ausprobiert:
Es erscheint mir als wenn irgendeine Einstellung im NAS oder am MacBook noch nicht passen würde. Dass W-Lan langsamer ist, ist logisch aber bei LAN Anbindung werden auch nur 50MB/s erreicht anstelle der theoretisch möglichen 125MB/s.
Heute Abend würde ich auch nochmal versuchen über ein Windows Notebook zu messen. als Referenz-Wert...
Hat hier jemand noch Anregung was ich sonst noch versuchen könnte?
Ich schreibe diesen thread in der Hoffnung, dass jemand noch ein paar Tipps hat um die Übertragungsraten zu verbessern, da ich selbst nach tagelangen Einlesen nicht so richtig weiterkomme.
Die vorhandene Hardware ist folgende:
- Neuer NAS TS 251b (2x 2,0 Ghz, 4 GB RAM)
- 2 Neue HDD (Ironwolf pro 2 TB, 7200/min, 128mb, 6 GB/s)
- MacBook Pro 15" 2019 (1,3Gbs bei 5 Ghz und 802.11. ac)
- Fritzbox 7520 (866Mbs bei 5 Ghz und 802.11. ac)
Verbunden werden soll alles wie folgt:
NAS TS251b --(CAT5e Kabel 1m)--> Fritzbox 7520 (1 Gbps Buchse) --(WLAN)--> Macbook
Eingerichtet ist der NAS wie folgt:
- Alle Aktivitäten (noch) über das admin Konto
- Feste IP-Adresse vergeben
- RAID 1
- Nur ein Volumen erstellt
- RAID Synchronisierung nach ca. 4 Stunden abgeschlossen
- SMB 3.0 (Max.) und SMB 1.0 (min.)
- AFP aktiv (SMB und AFP werden im Finder als 2 Laufwerke angezeigt) --> AFP und SMB macht keinen Unterschied in der Geschwindigkeit
- https verschlüsselung deaktiviert
Eingerichtet am MacBook wie folgt:
- Ersteinrichtung über den QNAP link nicht möglich, da NAS nicht gefunden wurde --> Habe dann direkt die IP Adresse in den Browser eingegeben, da ging's dann
- QFinder Pro installiert und neues Laufwerk eingebunden (Einbindung als "SMB" ausgewählt und unter Favoriten gespeichert)
- Keine gesonderten AntiVir oder Firewall-Programme durch mich installiert
Das Problem sind nun die relativ niedrige Übertragungsgeschwindigkeiten (max. 50 MB/s). Die Übertragunsgeschwindigkeit messe ich mit Blackmagic Disk Speed Test. Der erste Test erfolgte am Schreibtisch (2 Räume vom Router entfernt) und lag bei lediglich 10-20MB/s. Wenn ich das MacBook neben den Router halte werden die erwähnten ca 50MB/s erreicht (Lesen und Schreiben).
Um den Fehler einzugrenzen habe ich dann folgendes ausprobiert:
- Speedtest mit einem Macbook Pro 13" 2011 über W-Lan (802.11 n): ca 20 - 25MB/s (erscheint erstmal logisch)
- Speedtest mit einem Macbook Pro 13" 2011 über Lan (direkter Anschluss an NAS): ca 50MB/s (Für mich unlogisch)
- Speedtest mit einem Macbook Pro 13" 2011 über Lan (NAS und MacBook jew. an Router angeschlossen): ca 50MB/s (Für mich unlogisch)
- Das neue MacBook Pro 2019 konnte ich nicht über LAN testen, da mir der Thunderbolt - Ethernet Adapter fehlt [IMG]https://forum.qnapclub.de/wsc/images/smilies/emojione/1f621.png[/IMG]
Es erscheint mir als wenn irgendeine Einstellung im NAS oder am MacBook noch nicht passen würde. Dass W-Lan langsamer ist, ist logisch aber bei LAN Anbindung werden auch nur 50MB/s erreicht anstelle der theoretisch möglichen 125MB/s.
Heute Abend würde ich auch nochmal versuchen über ein Windows Notebook zu messen. als Referenz-Wert...
Hat hier jemand noch Anregung was ich sonst noch versuchen könnte?