[Einrichtung] Umstellung von 16mb und ISDN auf 100mb & Voip

Matetet

Cadet 3rd Year
Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir auch mit dieser Angelegenheit weiterhelfen, denn ich bin echt ratlos wie der Umstieg auf 100mb/s und Voip bei der Tcom erfolgreich gehen soll.

Im Anhang habe ich ein Bild womit ich den IST-Zustand beschreibe + SOLL Notizen. Da es mir an jeglichen Wissen fehlt Euch erfolgreich zu nennen was genau das Problem ist versuche ich es jetzt einmal auf "dumm".

DIE FRITZBOX 7490 SOLL DEMNÄCHST VON DER GARAGE (WLAN BREMSE) IN DAS WOHNZIMMER IM 1 G. und die alten DECT TELEFONE SOLLEN MIT VOIP funktionieren. Dazu soll auch das TV über die TCOM Box im Wohnzimmer laufen können

Ebenfalls habe ich mir auf http://www.heizkoerperthermostat1.de/ das Honeywell Evohome Starter Paket rausgesucht, was ich mir zu Weihnachten schenken will und imHaus betreiben will. Kann es einfach so mit der Fritzbox verbunden werden? Ich frage weil ich unsicher bin ob die Fritzbox eigenen Smarthome Funktionen damit kompatibel sind???

Dies ist meine Zeichnung zum IST-Zustand, daunter findet Ihr noch Bilder von der Telefonanlage in der Garage, die ich ja mit der Fritzbox irgendwie in den 1.G (Wohnzimmer) bekommen möchte.
IST ZUSTAND Haus.jpg

In der Garage bietet sich folgendes Bild:
20151210_190806 (1).jpg
20151210_190754 (1).jpg

Wie immer vielen Dank für Eure Hilfe!

Ganz einfach, Splitter weg und direkt den Router mit der DSL-Leitung verbinden. Ansonnsten einen "Telekomiker" kommen lassen.

Ist der Splitter auf dem 2. Bild zu sehen?

Bis ins Wohnzimmer muss man doch was verlegen oder?

Die sauberste Lösung wäre, wenn du LAN-Kabel von der Garage aus legen kannst. Hast du hierzu irgendwelche Möglichkeiten? Wir wohnen selbst in einem 35 Jahre alten Reihenhaus, und unser Vermieter hat unmittelbar vor unserem Einzug die alten Kabelleitungen für den Fernseher rausgenommen, und in diese Schächte dann CAT7-Kabel gezogen, geht also nicht nur bei Neubauten. Wenn du das irgendwie bewerkstelligen (lassen) kannst, stehen dir alle Optionen offen was einen vernünftigen Betrieb im Haus angeht. Siehst du dafür irgendwelche Möglichkeiten? Gerade mit Hinblick auf die neue 100 MBit-Leitung wäre es ja ideal, das Maximum herauszukitzeln anstatt jetzt eine Bastellösung zu realisieren, und dann in nem Monat zu fragen, warum von den 100 MBit nichts ankommt.

Bei uns kommt die Leitung auch im Keller an, ist mit entsprechender Verkabelung überhaupt kein Thema. Dann kommt ein Modem/Router in den Keller und die Leitung wird von dort mittels Patchfeld sternförmig in alle Zimmer verteilt. Soweit möglich sprichst du die meisten Geräte direkt mit LAN an, ist am störungsfreisten. Für die WLAN-Funktionalität setzt die einfach an den passenden Stellen entsprechende Access Points, kann einer oder mehrere sein, je nachdem was du abdecken musst. Habt ihr künftig auch Entertain für den TV was entsprechend mit eingebunden werden muss, oder wie ist der Satz mit dem TV zu verstehen? Wieviele Receiver habt ihr und wo müssen die hin?

Was mich noch etwas irritiert ist das Telefon. Du hast scheinbar ne Telefonanlage, vermutlich ISDN, schreibst aber von DECT-Telefonen. Muss die Anlage weiter integriert werden, oder kannst Du dir auch vorstellen, die heutigen Funktionen über andere Geräte zu realisieren? Sofern nämlich LAN anliegt, kannst du einfach an einer beliebigen Stelle beispielsweise eine GO-Basisstation von Gigaset anhängen. An dieser lassen sich auch ältere DECT-Telefone anschließen. Das ganze läuft dann über VOIP. Die Basis ist bei den GO-Telefonen mit dabei, musst dir also nur ein entsprechendes Telefon zulegen. Diese GO-Basisstation kann vermutlich ähnliches wie deine Telefonanlage, sprich intern telefonieren, vermitteln, etc. Die bestehende Anlage zu integrieren stell ich mir eher schwer vor, zumal die ja bei der Gelegenheit auch gleich noch den Standort der Anlage mit verlegen willst bzw. wohl musst wenn die FritzBox ins Wohnzimmer soll, und da dann der Anschluss sein wird. Dann muss entweder die Anlage mit hoch und von da aus verkabelt werden, oder wieder ein Kabel in die Garage um die Anlage von da aus zu versorgen. Das wäre es mir nicht wert, da würde ich wenn irgendwie möglich neu verkabeln und auf zukunftsträchtige Lösungen setzen. Zumal "nur" zwei Telefone heutzutage keine Telefonanlage erfordern.

Das einzige was wohl etwas überdimensioniert wäre bei dem ganzen Konstrukt ist die FritzBox. Diese würde in der Garage ja nur einen Teil ihrer Funktionalitäten ausspielen können. Alternativ könntest du versuchen, ein Kabel von der Garage in den ersten Stock zu bekommen, und von dort aus sternförmig in die entsprechenden Zimmer gehen, dann wäre die FritzBox wieder mit im Spiel. Ich persönlich würde aber wohl die Garage bevorzugen, sofern von dort entsprechende Kabel gezogen werden können. Da ist die Hardware wenigstens aufgeräumt und immer zugänglich, im Wohnzimmer steht sie irgendwo dahinter und bei jedem nachschauen muss der Schrank oder sonst was verrutscht werden.

Wenn da mal alles sauber verkabelt ist, und auch WLAN über die Access Points bereitsteht, sollte ein Betrieb der Heizkörper-Thermostate kein Hexenwerk sein. In nem vernünftigen Netzwerk lässt sich sowas problemlos integrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.pngDu hast viel vor und wenn du wirklich gar keine Ahnung hast wird das ehrlich gesagt gar nicht so einfach, da man ohne die Gegebenheiten selbst mal kurz vor Ort gesehen zu haben schwierig eine Pauschal-Lösung nennen kann. Für jemanden der das schonmal gemacht hat, ist das alles in ner knappen halben bis ganzen Stunde erledigt^^ Ich versuche es dennoch mal.

Erstmal die grundsätzliche verschaltung:
Von dem grauen Kasten (wo A14.72 drauf steht) müssen 2 Adern an eine TAE-Dose im 1.OG durchgeklemmt werden. Diese Verbindung müsste auch schon bestehen, da ja bereits ein Telefon dran hängt. An diese Telefondose im 1.OG hängst du die FritzBox, und an diese dann wieder dein Telefon. Jetzt muss von der Fritzbox ein ISDN kabel in eine ISDN Dosee, welche mit 4 Adern die Verbindung ins 2.OG schafft. Dort müsste auch bereits eine ISDN Dose hängen, wo du dein ISDN Telefon auch dran lässt. Das CAT-Kabel für den PC musst du eh selber legen, da es da wohl nichts vorhandenes geben wird, oder du lässt DLAN weg und versuchst es nochmal mit WLAN.

Die Umsetzung ist aber etwas schwieriger.
Du müsstest als erstes mal die TAE-Dose im 1.OG öffnen und gucken wie viele Adern dort zur Verfügung stehen. Meistens sind das einige weiße und einige bunte Adern. Diese gehören paarweise zueinander (rot-blau, weiß-gelb, weiß-grün, weiß-braun). Wenn du glück hast und du zählst insgesamt 4 Paare, besteht eine gute Chance alles mit den in den Wänden liegenden Kabeln zu realisieren.
Dieses Kabel was im 1.OG in der Dose auskommt, hat sein anderes Ende vermutlich unten an der Telefonanlage (Eumex). Von der Eumex wird das TAE-Kabel in an dieses Kabel angeschlossen sein. Auf den Bildern sieht man nichts, also musste mal suchen. Von diesem Kabel missbrauchst du "rot-blau" und klemmst auf diese 2 Adern das AMT, welches wohl bisher am Splitter ankommt. Somit hast du schonmal dein DSL-Signal ins 1.OG geklemmt.
Jetzt wird es nämlich schon immer komplizierter weiter zu schreiben für mich, ohne die Gegebenheiten zu kennen^^
Ich vermute nämlich mal stark, dass bei dir in dem grauen Kasten auch verschaltet worden ist, da von dort aus ein Kabel zum NTBA, eins zur Eumex und noch eins (vermutlich zum Splitter) weg geht. Da kann man nur mutmaßen^^

Guck bitte erstmal wieviele Adern im 1.OG ankommen. Und mach am besten mal hochauflösende Fotos von allem (ggf. auch von dem grauen Kasten, wenn du ihn geöffnet hast)
​Dann sehen wir weiter

edit:
@flo222
eigtl. finde ich es sehr gut, das er die fritz.box ins 1.OG schaffen will. Die eumex kann rausfliegen und er braucht vermutlich auch das dlan nicht mehr sowie keinen Accespoint. Und die Verbindung besteht ja schon, sollte sich im 1.OG eine TAE Dose befinden. Das vermute ich mal weil er schrieb, das Telefon sei "analog" angeschlossen. Und es sind ja wirklich nur ein paar adern hin und her schalten.

Zuletzt bearbeitet: (bild)
Danke @ Flo222 und @cruunnerr für Eure extrem hilfreichen Antworten!

@Flo222 Das mit dem Lankabel ist auf dauer keine gute Lösung für mich. Ich finde es besser den Router zentral im Haus zu haben, damit ich ihn auch Abends abschalten kann (Elektrosmog). Dazu bin ich dann nicht auf einen Repeater angewiesen und kann sowohl, Handys, Drucker, den einen TV -Receiver, 2 Tablets, die DSLR Kamera und co. mit dem Router erreichen.

Bisher sieht es so aus als würde das ISDN alles unnötig komplizierter machen. Hinzu kommt mir der Gedanke das es doch bald abgeschaltet werden sollte, da die T-Com das für zu teuer hält??? Ist das so richtig? - Dann würde ich mir das mit dem ISDN Kabel sparen und einfach nur noch das eine Telefon verwenden.

Umso mehr gefällt mir dein Gedanke das einfach wegzulassen. Auch das 2. Telefon ist eigentlich gar nicht im Gebrauch.

Was ich jedoch nicht verstehe ist der Teil mit der GO-Basisstation, da die Fritzbox folgendes beinhalten soll: "Telefonanlage mit DECT Basis für bis zu 6 Schnurlostelefone"
- Das gibt mir zu verstehen, dass ich einfach das Telefon damit Synchronisieren könnte und die alte Station weiterhin zum Laden nutzen müsste.

@cruunnerr
Danke für deine zum Teil bildliche Beschreibung, dass hat mir geholfen die Verkabelung besser zu verstehen. Ich möchte es so umsetzen wie du es vorgeschlagen hast.

Ich habe eben im 1g. Fotos gemacht und auch in der Garage. Ich würde wie gesagt gerne auf die ISDN Anlage verzichten, wenn alles dadurch erheblich leichter wird. Hauptsache raus aus der Garage :)

Kann ich mein Problem mit dem vorhandenen Kabelsalat lösen? :)
Telefon Oben 1.jpg
Telefon Oben 2.jpg
Telefon.jpgLeitung nach 1 G.jpg
Verkabelung.jpg
Garage Verkabelung.jpg

Vielen Dank

Wer hat denn den versiegelten Kasten geöffnet, jemand von der Telefongesellschaft?

@Werkmam
Ich habe den Kasten noch nicht versiegelt erlebt. So lange ich hier lebe (28 Jahre, von Geburt an). Ich denke aber das er vor 8 Jahren von einem Telekom Techniker so zurück gelassen wurde. Wir hatten damals Ärger weil er kurz gekommen ist und nur die ISDN Anlage an die Wand geschraubt hat und meinte, dass er nicht weiter tun könnte. Darauf hin haben wir einen lokalen Elektriker geholt.

Matetet schrieb:
Ich finde es besser den Router zentral im Haus zu haben, damit ich ihn auch Abends abschalten kann (Elektrosmog).

a) den Router abzuschalten ...bedeutet das er nicht mehr routen kann. Eventuell wäre es einfacher Nachts die Hauptsicherung fürs Haus raus zu drehen?

b) sich den Router näher ran zu holen um ihn dann zeitweilig auszuschalten ist ebenfalls ....kreativ.
Wenn es Dir um Elektrosmog geht wäre es das naheliegendste das Teil so weit wie möglich von Dir entfernt zu betreiben.

Meine Gefährtin meint dadurch nen ruhigeren Schlaf zu haben und steht auch sonst voll dahinter. Akzeptieren wir das einfach mal so...
Wichtig ist für mich jetzt nur noch wie man das ganze lösen kann.

Du hast bezogen auf meinen Beitrag übrigens Access Point mit Repeater gleichgesetzt. Dem ist nicht so. Ein AC ist ein Router der am LAN hängt und einfach das WLAN verteilt. Diesen kannst du nachts gerne ausschalten und die LAN-betriebenen Geräte laufen trotzdem noch. Wenn ich dich richtig verstanden hab, hast du auch IPTV, d.h. wenn du abends die FritzBox ausschaltest, hast du weder Telefon noch TV. Außer du deaktivierst ausschließlich das WLAN. Wenn möglichst viel am LAN hängt kannst du WLAN leichter ausschalten.

Oh ja da hast du recht und es macht auch Sinn. Wenn ich kein Kabel verlegen müsste und dass mit den vorhanden Kupferkabeln ins 1 G. gehen würde (siehe Bild oben) wäre es mir wegen Aufwand und Geld dennoch lieber. Für eine Methode muss ich mich ja schließlich entscheiden und ich denke das diese Methode (wenn möglich) sowohl mich als auch meine Gattin zufrieden machen würde.

Was sagt Ihr zu den Bildern, kann ich mit den Vorhanden Kabel etwas anfangen?

Ok, leider hast du im 1.OG nur 4 Adern. Heißt wir können das AMT nach oben holen und den Router dort positionieren aber dein ISDN Telefon im 2.OG kriegst du ohne eine neue Leitung zu ziehen leider nicht mehr in Betrieb ohne die Telefonanlage zu belassen. Wenn du die Eumex in Betrieb lässt geht das zwar, erachte ich aber als nicht wirklich sinnig. Dann lieber mal für 30€ ein DECT Telefon besorgen ;)
Nun aber erstmal zum Router:

Also,
in dem grauen Kasten haste oben links "rot-blau" angeklemmt. Das Kabel geht an den NTBA (weißes Kästchen mit grünem Lämpchen). Da der NTBA in Zukunft wegfällt musst du eigtl. nichts weiter tun als von der Telefonleitung zum 1.OG die Farben "rot-schwarz" gegen die momentanen adern "rot-blau" vom NTBA zu tauschen. ja, das wars schon. so einfach ist das. Jetzt hast du das AMT schon oben an der TAE Dose. Da klemmst du dann einfach den Router mit dem mitgelieferten Kabel an und hast Internet^^
An den Router schließt du nun dein analoges Telefon an und kannst dann auch telefonieren ;)
Und für das Telefon im 2.OG musst du wie gesagt entweder ein Kabel legen oder dir einfach ein neues Telefon besorgen. Bin jetzt kein Experte aber eins hiervon wirds schon tun: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias=aps&field-keywords=dect

PS: Das mit der Abschlatung von ISDN haste etwas falsch verstanden. Die Telekom schaltet zwar ein direkt ankommendes ISDN Signal ab, aber intern kannst du deine ISDN telefone weiter nutzen, allerdings über ein "simuliertes" ISDN von der Fritzbox oder eben einer Telefonanlage.

Matetet schrieb:
...
Was ich jedoch nicht verstehe ist der Teil mit der GO-Basisstation, da die Fritzbox folgendes beinhalten soll: "Telefonanlage mit DECT Basis für bis zu 6 Schnurlostelefone"
- Das gibt mir zu verstehen, dass ich einfach das Telefon damit Synchronisieren könnte und die alte Station weiterhin zum Laden nutzen müsste.
...

Genau, soll heißen, du kannst damit Schnurlostelefone wie dein Gigaset bspw. direkt auf die Fritte einbuchen, was vorher die Gigaset-Basis übernommen hat. Musst aber aufpassen, manche Schnurlostelefone arbeiten aber nur mit Abstrichen mit der Fritte zusammen, heißt, dass du auf paar Funktionen wie die Anrufliste in der Fritte, verzichten musst. Allerdings ist das Abhängig vom verwendeten Telefon.
Wenn du alle Funktionen weiterhin uneingeschränkt nutzen willst, kannst du dir auch ein "FRITZ!Fon" besorgen, ist auch ein Schnurlostelefon, welches aber speziell auf die Fritte abgestimmt und mit dieser voll kompatibel ist.

Vielen lieben Dank! :) Nun weiß ich wahrscheinlich was ich zu tun habe!

Nur eine letzte Frage noch. Kann ich das jetzt schon machen und die Fritzbox im 1 G. verwenden? Also Telefon und Internet nutzen?

schon, aber dann müsstest du alles nach oben bringen (Eumex, Splitter, NTBA & Fritzbox)^^

Warte bis zum Schalttermin. Wenn dieser dann gekommen ist, klemmst du das AMT auf die TAE Dose im OG und steckst die Fritzbox ein.
​Im Laufe des Tages hört irgendwann die Power LED auf zu blinken und leuchtet dauerhaft. Dann kannste dich freuen :)

@crunnerr Okay Meister wird gemacht! Dankeschön

Soll ich mir dafür am besten "Klemmen" bestellen? Wo ich dann einfach die Kabelenden reinstecken muss und zusammen drücke?

Zurück
Oben