Einrichtung von DSL

A

august_burg

Gast
Ich stelle in Kürze von 56K auf DSL um.

Die "Zutaten" wie Splitter u. DSL-Modem werden im Rahmen einer Werbeaktion vom Provider geliefert;
für die erforderliche Netzwerkkarte muß ich selber sorgen.

Liege ich falsch, wenn ich davon ausgehe, daß eine solche Karte bereits vorhanden ist,
da ich sonst gar nicht ü/ die bisherige Konstellation hätte ins Netz gehen können?
Kann das o.a. DSL-Modem in die bisherige Telefon-Schnittstelle des pc gesteckt werden ?

Oder ist eine andere Technik erforderlich?

:mad: :mad: :mad:

Nein, nicht unbedingt. Der Internetzugang wird über dein Modem ermöglicht, das aber nicht für ein normales Netzwerk ausgelegt ist.

Evtl. hast du eine Netzwerkkarte OnBoard. Hatte ich bei meinem alten Pentium 4 2,0GHz auch.

Das DSL-Modem wird mit deinem PC über ein Patchkabel verbunden, den du in deine Netzwerkkarte stecken musst. Das Modem musst du wiederum am Splitter anschließen und vom Splitter geht es dann an den Tele-Anschluss.

runner43 schrieb:
Ich stelle in Kürze von 56K auf DSL um.

Die "Zutaten" wie Splitter u. DSL-Modem werden im Rahmen einer Werbeaktion vom Provider geliefert;
für die erforderliche Netzwerkkarte muß ich selber sorgen.

Liege ich falsch, wenn ich davon ausgehe, daß eine solche Karte bereits vorhanden ist,
da ich sonst gar nicht ü/ die bisherige Konstellation hätte ins Netz gehen können?
Kann das o.a. DSL-Modem in die bisherige Telefon-Schnittstelle des pc gesteckt werden ?

Oder ist eine andere Technik erforderlich?

:mad: :mad: :mad:

hi runner43

guckst du hier http://www.dsl-today.de/dsl-installation.php

hoffe habs jetzt richtig verstanden,
aber für deinen modemzugang war keine netzwerkkarte erforderlich
brauchst also eine für dsl, entweder onboard oder als karte

greetz maverick

Ich habe im Gerätemanager einen sog. Netzwerkadapter von Realtek gefunden, allerdings deaktiviert.

Komme ich damit der Sache näher ?

Rechtsklick "Eigenschaften" --> "Gerät aktivieren"

runner43 schrieb:
Ich habe im Gerätemanager einen sog. Netzwerkadapter von Realtek gefunden, allerdings deaktiviert.

Komme ich damit der Sache näher ?

yep - ganz nah ;)
siehste ja auch hinten bei den anschlüssen
wenne da nen port fürn netzwerkkabel hast
brauchste dich um nichts mehr kümmern
(kabel vielleicht aber ich hatte diese beim dsl-modem dabei)

wünsch dir dann viel spass mitm dsl-speed

Hallo, Jungs,

ich muß den Faden wieder aufnehmen.

Aus technischen Gründen (2 Telefone auf einer Leitung, aber räumlich weit getrennt) wird mir nichts anderes übrig bleiben, als auf drahtlose Übertragung zurückzugreifen. D.h., das DSL-Signal kann nicht per Leitung in den pc gelangen, sondern ich kann nur mit w-lan (?) arbeiten.

D.h. aber auch gleichzeitig, daß im pc ein Empfänger sein muß. Was nehme ich, und wie baut man das Teil ein ?

PS: Bin technisch nur eingeschränkt fit !

hi runner43
schön das du wieder da bist ;)

so ganz verstehe ich noch nicht
wo steht das 2. telefon ? welche entfernung ?
warum kannst du keine leitung legen ?
ist die dose zu weit weg oder ist einfach nur die dose inner nähe belegt ?

greetz maverick

Für W-LAN gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Du kannst entweder eine USB-Stick verwenden der W-LAN hat oder eine Karte einbauen.
Wobei eine Karte glaube ich billiger ist ( Dafür aber auch schwerer einzubauen ).
Vielleicht hast du ja Bekannte oder so die dir eine Karte einbauen könnten.
Oder du benutzt wie schon gesagt einen W-LAN fähigen USB-Stick.

maverick schrieb:
hi runner43
schön das du wieder da bist ;)

so ganz verstehe ich noch nicht
wo steht das 2. telefon ? welche entfernung ?
warum kannst du keine leitung legen ?
ist die dose zu weit weg oder ist einfach nur die dose inner nähe belegt ?

greetz maverick

Also in Kürze:

Der Hauptanschluß ist im EG, der Nebenanschluß im 1. OG.
Bisher ist es so, daß immer nur von einem App. telefoniert werden kann,
d.h., telefoniere ich oben, ist unten in der Zeit "Tote Hose" bzw. umgekehrt.
Das gleiche ist der der Fall, wenn ich surfe, dann kann keiner telefonieren.

Mit DSL soll das besser werden, gleichzeitig telefonieren u. surfen.
M.E. muß aber der Splitter vor den Hauptanschluß geschaltet werden.
Vom Splitter zum Nebenanschluß im OG, wo auch gesurft wird, ist es zu
aufwendig, ein Kabel zu verlegen. Außerdem würde, glaube ich, auf dem
"langen" Weg zu viel speed verlorengehen.

Also, habe ich mir gedacht, überbrücke ich den Weg vom Splitter im EG
zum pc im OG mit Hilfe einer wireless-Apparatur.

Liege ich völlig daneben ?

:( :( :(

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du im OG einen Telefonanschluß?
Sonst nutze diese Leitung für DSL.
Normalerweise sollte es keinen größeren Entfernungsprobleme geben.
Eine W-LAN Übertragung über 1 Stockwerk könnte dagegen von der Qualität anfälliger sein.

Schließe einfach den Splitter an die im 1. OG liegende TAE Dose an, verbinde den Splitter mit deinem Rechner. Normalerweise sollte der Splitter vor, bzw. bei der ersten TAE-Dose liegen. Da ihr aber "nur" einen analogen Anschluss habt, macht das in diesem Fall nichts aus. Der Splitter teilt ja nur die Internetfrequenzen von den Gesprächsfrequenzen.

Falls du Probs haben solltest, eifach posten.

Mfg. Reverb

Edit:
Muss Phil recht geben, du verlierst über Wireless mehr speed als über Kabel. Was aber bei der richtigen Hardware fast egal sein dürfte, da es bis jetzt noch keinen schnelleren Anschluss als 3 Mbit/s gibt.

Edit:

Falls das nicht gehen sollte, mach mal deine TAE-Dose im 1. OG auf, wenn vier Drähte da sind, schließe die beiden freie an den Splitter an. Dann geht es auf alle Fälle.

Bye Reverb

Zuletzt bearbeitet:
So, und da ich diese Frage auch schon mal gestellt habe ist hier der dazugehörige Thread.
Einhellige Meinung: Zuesrst der Splitter und danach die Geräte (Telefon und DSL-Modem)

PS.: Was für ein Modem bekommst du denn? Viele bieten ja auch USB-Modems an. Hierbei benötigst du keine Netzwerkkarte.

Danke,

sobald ich Einzelheiten weiß, insbesondere die angekündigten Zubehörteile bekommen habe, werde ich Euch vermutlich weiter belästigen !

Kann aber noch ein paar Tage dauern, bis dahin könnt Ihr Euch den wirklichen Problemen des Lebens widmen.

Nice day to everyone.

:cool_alt: :cool_alt: :cool_alt:

Zurück
Oben