Einsatz einer RTX40xx Graphikkarte auf existierenden PC

Hellmut1956

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • MSFS2020
  • 3840X2160
  • Ultra Einstellungen beim MSFS2020
  • Für meinen Samsung Odyssey Neo G8 sind es bis 240Hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur der MSFS2020 stellt die Herausforderungen zusammen mit meinem Monitor

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich verwende 5 Monitore:
1x Samsung Odyssey Neo G8
2x 28" einer von Samsung kann bis 30Hz, einer von ACER bis 60Hz, beide 3840x2160
2x 24" Monitore
Der Neo G8 neu und eben wegen MSFS2020 gekauft, die anderen historich. Der ACER für "Little Navmap" der andere und die 24" Monitore sind bei meinem anderen Hobby, Elektronik und Programmierung sehr hilfrreich.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-11700k
  • MSI 3080 und der im Prozessor enthaltenden Graphik per Thunderbolt 4 für die beiden 24" Monitore 1920x1080.
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 850W 80Plus Gold mit Kabelmanagement BN284 schwarz
  • Gehäuse: Thermaltake Core P8 TG | E-ATX-PC-Gehäuse | 3 x gehärtetes 4mm Glasseitenteil | Wall Mount | schwarz
  • Motherboard: ASUS ROG Maximus XIII Extreme Gaming Mainboard Sockel Intel LGA 1200 (Intel Z590, EATX, 5x M.2, USB 3.2 Gen 2x2, PCIe 4.0, Thunderbolt 4, WiFi6, Aura Sync)
  • SSD: Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD (MZ-V8P2T0BW), 2 TB, PCIe 4.0, 7.000 MB/s Lesen, 5.000 MB/s Schreiben, Internes Solid State Drive, für Gaming und Videoschnitt
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich habe die Sorge das die 3 Monitore, 2x 28" und 1x 3840 nebeneinander die maximale Horizontalauflösung mich zwingt einen Monitor den Samsung 28" mit niedriger Auflösung betreiben muss. Zur Zeit noch meinen Arbeitsplatz für die 5 Monitore am umrüsten.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Den richtigen Zeitpunkt abpassen wenn die Preise fallen. Habe aber eine Sorge/Problem, eine RTX 40xx Graphikkarte könnte von den Anschlüssen an meinem Netzteil nicht passen. Auch die Verwendbarkeit meines Motherboards macht mir sorgen.

Ich glaube die Asus Rog Strix RTX 4090 ist die einzige GPU mit 5 Videoanschlüssen (2x HDMI, 3x DP)
Hellmut1956 schrieb:
Habe aber eine Sorge/Problem, eine RTX 40xx Graphikkarte könnte von den Anschlüssen an meinem Netzteil nicht passen.
Einfach den Adapter von be quiet kaufen
Hellmut1956 schrieb:
Auch die Verwendbarkeit meines Motherboards macht mir sorgen.
Wo soll hier das Problem sein?
Ergänzung ()

240 FPS in UHD Ultra sind selbst mit einer 4090 im MSFS nicht erreichbar.
Ich kenn mich nicht aus, aber ein CPU Wechsel könnte ggf. mehr FPS als eine neue GPU bringen

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, wolve666, coasterblog und eine weitere Person
@MoRex: Die Graphikkarte hat nur 4 Anschlüsse, die 2 24" Monitore habe ich über die Thunderbolt 4 Anschlüsse am Motherboard angeschlossen somit verwende ich nur 3 der 4 Anschlüsse meine RTX3080. Meine CPU i7 11700k wird bei Monitor mir 240HZ bisher immer unter 100% bei meine Auflösung von 3840x2160.

Meine Sorgen über die Möglichkeit eine RTX4080 in meinem System zu benutzen basiert auf Vorbehalte die ich auf YouTube Videos sah. So z. B. das die Spannungsanschlüsse wegen Überlastung der Stecker schmelzen.

@wrglsgrft: Ich sah den Thread betreff meiner Fragestellung als beendet an. Die Inputs waren wertvoll. So habe ich aus den Thread für mich gelernt und verifiziert, dass ich meine 2 24" Monitore über die Thunderbolt 4 Schnittstellen am Motherboard bedienen kann. Dort ist die Graphikfunktionalität im Prozessor 11700K zuständig.

Was die Rückfragen dort angeht, meine ich diese als Antwort auf meine Fragen als gegeben gesehen und nicht als offene Fragen. So habe ich als Ergebnis der Antwort von "rille" es geschafft und getan meine 2 24" Monitore an die Thunderbolt 4 Schnittstellen anzuschließen. Auch habe ich dazu extra die höchstwertigen Kabel dazu gekauft, USB-C zu HDMI.

Die andere Antwort von Dir zu dem Grund eventuell eine 2. RTX 3080 zu kaufen, die gebe ich zu habe ich nicht speziell beantwortet. Ich habe gleichzeitig Monitore die von der CPU, i7-11700k bedient werden, sowie die 2 Monitore die an meiner RTX 3080 Karte angeschlossen sind in Windows 11 Pro problemlos in einem "Multi-Monitor" zu einem Desktop konfigurieren können. So dass meine Frage war ob ich eine 2. Graphikkarte in mein Motherboard stecken kann und auch dann ich dort angeschlossene Monitore, dann von 3 Graphikprozessoren, 11700k, RTX 3080 und zb: eine 2. RTX3080 in W11 zu einem Desktop konfigurieren kann.

Hellmut1956 schrieb:
Meine Sorgen über die Möglichkeit eine RTX4080 in meinem System zu benutzen basiert auf Vorbehalte die ich auf YouTube Videos sah. So z. B. das die Spannungsanschlüsse wegen Überlastung der Stecker schmelzen.
die stecker sind "geschmolzen", da das Design, der Stecker ein hörbares Einrasten in die gpu Buchsen verhindert. somit haben User, die Stecker nicht komplett in die Buchse gesteckt. durch den höheren widerstand (am übergang von gpu stromconnector und nt pcie connector) sind dann die Stecker verschmort. nicht leitendes fett soll es einfacher machen, den Stecker ordentlich und betriebssicher, in die gpu Strom Buchsen, einzustecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Hellmut1956 schrieb:
Meine CPU i7 11700k wird bei Monitor mir 240HZ bisher immer unter 100% bei meine Auflösung von 3840x2160.
Selbst bei 12,5% kann sie vollständig ausgelastet sein da manche Spiele nur einzelne Kerne auslasten

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@Hellmut1956
Mir ist nur immer noch nicht ganz klar, warum du eine neue Grafikkarte kaufen willst.

Hellmut1956 schrieb:
Meine CPU i7 11700k wird bei Monitor mir 240HZ bisher immer unter 100% bei meine Auflösung von 3840x2160.
Die Auslastung der CPU ist relativ nichtssagend geworden, seit CPUs mehr als einen Kern haben. Deine CPU kann theoretisch schon bei 6,25 % Auslastung am Limit sein. Nämlich dann wenn nur einer deiner 16 Threads voll ausgelastet ist.
Ob die CPU limitiert oder nicht erkennt man eher an der Auslastung der anderen Komponenten. Sind die nicht ausgelastet, dann limitiert die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: feidl74 und MoRex
@TE

Du wirst niemals und zwar 100000%ig 240FPS im Flugsimulator schaffen mit irgendeiner Hardware dieser Erde im Consumerbereich ;-)

Auch habe ich Zweifel das du weißt wie du das nachschauen kannst. Weil eine neue Grafikkarte mit deiner relativ lahmen CPU zumindest in diesen Leistungsregionen nicht viel bringen wird.

Hellmut1956 schrieb:
Auch die Verwendbarkeit meines Motherboards macht mir sorgen.
MoRex schrieb:
Wo soll hier das Problem sein?
Deathangel008 schrieb:
...?

MoRex schrieb:
Selbst bei 12,5% kann sie vollständig ausgelastet sein da manche Spiele nur einzelne Kerne auslasten
wie schon geschrieben wurde kann das sogar schon ab 6,25% der fall sein; der 11700K hat 16 threads;)

• Gefällt mir
Reaktionen: feidl74 und Sapphire Fan
Deathangel008 schrieb:
Hat er doch (versteckt) erwähnt
Hellmut1956 schrieb:
So dass meine Frage war ob ich eine 2. Graphikkarte in mein Motherboard stecken kann und auch dann ich dort angeschlossene Monitore, dann von 3 Graphikprozessoren, 11700k, RTX 3080 und zb: eine 2. RTX3080 in W11 zu einem Desktop konfigurieren kann.

@MoRex: da steht aber nichts mehr von ner RTX 40xx worauf die frage im eröffnungsbeitrag noch bezogen war.

edit:
oder will er davon dann auch zwei betreiben? welche slots das MB hat und wie die angebunden und angeordnet sind sollte er doch selber wissen.

Zurück
Oben