Einschätzung der Leitungswerte, zu schlecht für DSL6000?

Hallo,

ja die Leitungsdämpfung ist für 6000 DSL zu hoch. Meine FritzBox zeigt auch knapp über 4000 als Kapazität an, reell ankommen tut nur 860 kbit/s.

Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/DSL#.C3.9Cbersicht_der_D.C3.A4mpfungsgrenzen

Besonder bei den Werten die die Telekom haben soll fällt auf, das mittlerweile schon schneller geschaltet wird. Meine Dämpfung liegt bei über 64 dB und es dürfte eigentlich gar kein DSL ankommen

Gruß

Zedar

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ca. 4000 MBit mit der Fritzbox sollten drin sein. Ggf. kann Dein Provider "Rate Adaptive" schalten, dann handeln das Modem und der DSLAM die Geschwindigkeit selber aus.

Mit einem bessern Modem (das der Fritzbox muss nicht unbedingt gut sein - dass meiner FB 3131 ist zB. ein richtig Sche*ße) gingen wohl auch noch mehr. Vorausgesetzt, dass die Leitung keine großen Schwankungen im SNR hat.

MfG
Werner

Besten Dank für eure Einschätzungen!

Ich werde mal unseren Provider belagern und gucken was sich machen lässt. DSL4000 wäre schon klasse :)
Die Fritzbox (7170) zu ersetzen hatten wir eigentlich nicht vor.

MfG

Die Fritzbox (7170) zu ersetzen hatten wir eigentlich nicht vor.

Ggf. kann bei einer FB7170 ein separates Modem vorgeschaltet werden (Port1 des LAN-Switches)?
Und z.B. ein Sphairon AR860 Modem bei der Bucht hat mich 7.99EURO incl. Versand gekostet.

Das Ergebnis: Statt 51db Dämpfung bei der FB nur noch 47db beim Sphairon und STABILE 4000 MBit down/500Up.

Bei der FB waren es irgendwas mit 3500-3800 mit vielen resyncs am Tag.

MfG
Werner

Zurück
Oben