Einschätzung erbeten: Lebensdauer i5 750@1,44V

Makoce

Lt. Commander
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Hallo!

Ich bitte an erster Stelle um Entschuldigung, falls das hier besser in einen Sammelthread gehören sollte. Aber hoffentlich helft Ihr mir auch hier gern. In dieser Form geht es nun mal ausführlicher und konkreter.

Da ich mir möglichst bald eine GTX 670 anschaffen will, wollte ich meine CPU möglichst ausreizen. Diese ist wie erwähnt ein Intel Core i5 750.
Nun bin ich mit dem Übertakten bei 4,0 GHz angelangt, womit ich soweit zufrieden bin. In verschiedenen Benchmarks komme ich auf eine Leistung von ca. +25%, was dann wohl auf dem Niveau eines 2500K liegt.
Dafür musste ich eine Spannung von 1,475V einstellen, auf Grund irgendwelcher noch nicht ausfindig gemachten Funktionen habe ich dann unter Windows effektiv 1,44V anliegen.
Damit komme ich auf Temperaturen zwischen 45° und maximal 73° bei sommerlichen Temperaturen unter Prime-Dauerlast.

Nun möchte ich um eine ganz grobe Einschätzung bitten, wie gut die Komponenten das vertragen. Es ist mir klar, dass jedes Stück Hardware das anders verkraftet... ich suche einfach nur Erfahrungswerte, die halbwegs an meine Komponenten erinnern oder noch etwas zusätzliches Fachwissen.

Mein persönliches Ziel wäre, dass der PC noch 1-1,5 Jahre läuft. Und da möchte ich eben das beste rausholen.

Ich habe auch schon eigene Erfahrungen diesbezüglich gesammelt: mein letztes Mainboard (Gigabyte P55M UD3 mit vergleichsweise schlechter Spannungsversorgung) ist nach ca. 9 Monaten mit 3,8 GHz auf der selben CPU abgeraucht. Liegt nun "vom Hersteller repariert" im Keller.
Ich hoffe aber, dass das jetzige Mainboard das weit besser packt - dazu wäre eine Einschätzung ganz nett.


Dass es keine eindeutigen Antworten gibt ist mir klar, ich bitte nur um Tipps und Hinweise.

Vielen Dank im Voraus,
Makoce
 
was hast du denn jetzt für ein board? oder hab ichs überlesen?
also wenn du die komponenten auf dem board gut kühlst (v.a. spannungswandler) sollte es von der seite keine probleme geben.
die cpu geht übrigens auch nicht von jetzt auf gleich kaputt, sondern braucht mit der zeit immer mehr spannung für die gleiche frequenz. aber 1-1,5 jahre sollten überhaupt kein problem darstellen.
 
Es geht um das System in der Signatur, demzufolge ein Asus P7P55D Premium.
 
ich werf mal einfach so was in den raum:

Mein Phenom II X4 965 lief von Anfang 2010 bis mitte 2011 bei 4,0 Ghz und 1,4V. Stock sind 1,35
Von mitte 2011 bis mai 2012 lief er bei 4,2 ghz und 1,45V. Kurzeitig auch @ 4,35 / 1,55.

Wurde ohne merkbare / messbare probleme verkauft. Selbst 130° hat das Teil mal mitgemacht
 
mit einem 32-phasen board hast du keine probleme.
aber meinst du nicht, dass 3,7 bis 3,8ghz reichen?
mein 750 läuft auf 3,7ghz mit 1,25v. und die leistung reicht satt für alle spiele.
 
Alles über 1.4V mit Luftkühlung KANN bei dem Prozessor für deutlich kürzere Lebenzeiten sorgen. Ist also seeehr grenzwertig, das Ganze. :X

@raphi1995
Die AMDs halten viel mehr aus. Sind ja schon standardmäßig um einiges höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bisher schonmal genau das, was ich hören wollte. ;)

@T.I.M.

Sobald die neue Grafikkarte da ist werde ich genau testen, ob das merkliche Vorteile im Gegensatz zu 3,8 GHz bringt, vermutlich nicht. Dann wird das ggf. nochmal angepasst.

Ansonsten geht es mir erstmal um die aktuellen Einstellungen.

@scoutyy

Meinst Du, dass bei Luftkühlung das Mainboard zu warm wird oder allgemein höhere Temperaturen?
Theoretisch (!) habe ich ja eine kleine Wasserkühlung. ;)
 
Theoretisch (!) habe ich ja eine kleine Wasserkühlung
bei einer wasserkühlung musst du unbedingt die spannungwandler extra kühlen (kleiner lüfter o.ä.), denn da fällt der luftstrom vom luftkühler weg.
mir ist mal mein board abgeraucht weil die spawas nicht gekühlt worden sind
 
also so ein kühler geht vom temperatur haushalt imo als wakü durch, allerdings hast du ja trotzdem den luftstrom, würd einfach ma probieren ob du die spawas unter last überhaupt anfassen kannst, wenn du nur von der berühung schon brandblasen hast reichts net :D, aber ich kann mir auch net vorstellen wo man 25% mehr leistung hat wegen oc, bei spielen ist doch so relativ alles jenseits der 3.5 ghz bonus
 
Wenn das Mehr an Takt über den Bustakt und auch höheren RAM-Takt rausgeholt wird, dann steigt die Leistung oft fast linear.
Ich hatte mal nen E5200 mit 266er FSB, der lief dann @ 400Mhz und hat fast im selben Verhältnis mehr Leistung gebracht ;)
Klar, bei den i5 usw. ist das bisl anders, aber im Grunde gilt da das selbe.
 
@Abudinka

Ich hab grad mal im Idle die Kühlkörper auf dem Mainboard angepackt und würde die gefühlstechnisch auf 45° schätzen, da wäre etwas zusätzliche Kühlung also vermutlich gar nicht übel.
Die 25% Mehrleistung wurden durch Benchmarks wie z.B. Cinebench 11.5 ermittelt. Gut möglich, dass das in Spielen keinen so großen Unterschied macht.
 
Kann Dir keiner sagen, wie lange die CPU mit 1,44V VCore hält. Kann 5 Jahre oder 5 Wochen sein.
Du kannst ja auf 1,35V VCore gehen (Last CPU-Z), was bedeutend besser ist und schauen wie weit Du damit kommst. Wenn Deine GPU dann da ist kann man immer noch sehen, ob Dir die Leistung reicht.

Wenn er dann abraucht, kauft man halt billig einen gebrauchten und macht mit dem weiter.
 
Es gibt 2 Version vom Asus P7P55D einmal mit Heatpipe bei den Spannungswandlern & einmal ohne.

Falls Du die Version mit Heatpipe hast, gibts keine Probleme, ansonsten solltest du, gerade bei WAKÜ, ein Lüfter in Richtung der Kühlkörper um die CPU richten.

Gibt einige MSI & Gigabyte Boards die schon bei weniger als 1,4 Volt abgeraucht sind.
Ich such dir gleich mal ein Link.


Mein i5 750 braucht 1,34v für 4 GHz, aber dass war mit schon zu viel, z.Z. läuft er mit 1.13v@3.5 Ghz
auf dem Asus P7P55D ohne Heatpipe.



EDIT:

hab den Link gefunden:


Die Gefahren des Overclocking@Sockel1156


http://www.tomshardware.de/P55-Motherboards-MSI-Gigabyte-Asus-AsRock,testberichte-240419-15.html

ALLES P55 Sockel 1156 Boards !

".... Doch steht ASRock P55 Pro nicht allein im zweifelhaften Rampenlicht. Es versagte,, selbst nachdem wir die Spannung auf 1,40 Volt gesenkt hatten....

Auch beim ECS P55H-A knallten offenbar ein paar Kondensatoren durch,,,nachdem wir die Spannung auf 1,41 Volt erhöhten...

Beim MSI P55-CD53 versagte schon bei nur 1,36 Volt einer der Spannungswandler unter Volllast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hauptmann

Danke für die Mühe.
Wenn ich das richtig sehe, habe ich wohl die Version mit Heatpipe.


Ich habe mir überlegt, dass ich den Lüfter oben hinten ja einblasend montieren könnte. Damit würden sowohl Mainboard als auch CPU-Kühler mit etwas Frischluft versorgt.
Meint Ihr das reicht?
 

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also mein ud7 ist sogar mit an der wakü dran und die spawas werden wärmer als 45 grad, hab mal mit nem billigen pyrometer gemessen, und war iwie bei 55-70 grad, je nach dem wo ich gerade genau hin getroffen hab.

hinten auf einblasend montieren hätte nur den effekt das dein innerraum sich aufheizt, aber dafür deine cpu etwas kühler wird, ich denk das haut schon hin so wie es ist, spawa ist wie grill: 1 sekunde ohne schmerzen anfassen --> haut ungefähr hin, jedenfallshab ich es immer so gehandelt :D
 
@Makoce
Der hintere Lüfter muss ausblasend bleiben. Du willst ja nicht die warme Luft von Deiner CPU in das Gehäuse blasen.
Zu den beiden oberen:
Wenn der linke ausblasend ist, dann nimmt der Luft weg, die eigentlich an den hinteren gehen sollte.
Würde folgendes einmal probieren:
Hinten raus, Oben Links ausschalten, Oben rechts rein.
 
@MikelMolto

Das habe ich wohl missverständlich formuliert.
Ich wollte den Lüfter links oben einblasen lassen, der an der CPU geht auf jeden Fall weiterhin nach außen.
Und für die Abfuhr der restlichen Wärme wäre der Rechte oben ja noch da...
 
Ich würde den Lüfter links oben ganz aus machen und den Lüfter rechts oben auf einblasen versuchen.
Sinn des ganzen ist dann, das man versucht irgendwie einen Luftstrom über das MB hinzubekommen.

Normal ist es ja so: Vorne rein und hinten raus. Damit hat man einen Luftstrom durch das Gehäuse.
Alles, was jetzt oben an Lüftern ist macht diesen Luftstrom kaputt.
Wenn die oben auf raus stehen, dann nehmen die die Luft für den Lüfter hinten weg, der ja irgendwo seine Luft herbekommen muss.

Man kann die Spannungswandler direkt mit einem internen Lüfter anblasen, um den Wärmeaustausch zu verbessern. Dennoch gilt das Prinzip vorne kalte Luft rein und hinten warme Luft raus.

Ich würde Dir vorschlagen das alles einmal zu probieren und sehen, was bei Die am besten kühlt. So habe ich das auch gemacht, als ich noch mit Luft gekühlt habe.
 
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