Einschätzung für AsRock A780GM-LE

math65

Cadet 1st Year
Hallo,
ich suche zum AMD 5050e ein passendes Mainboard mit int. Grafik (keine 3D-Power - ich brauch nur einfache 2D-Bildverarbeitung).

BIsher war das GIGABYTE GA-MA78GM-S2H mein Favorit, aber das AsRock A780GM-LE ist fast 20 Euro günstiger und die Daten sind nicht schlechter, oder???

Gibt es eine Webseite mit automatischem Mainboardvergleich?

Was möchtest du denn mit dem Board machen? Je nach Anwender mögen die Unterschiede zwischen den beiden Brettern nicht auffallen, beziehungsweise wie Tag und Nacht erscheinen... Aber beide zählen nicht wirklich zur High-End-Kategorie. Von daher: Laufen tun beide gut, die Unterschiede werden wohl erst bei OC wirklich zum tragen kommen... Ich würde ja prinzipiell lieber so was wie das Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H nehmen, aber wenn du kein OC betreiben willst, dann wirst du mit dem Asrock aller Wahrscheinlichkeit nach auch glücklich sein...

Naja, also welche OC sind denn mit dem AsRock nicht zu machen bzw. was wäre deiner Meinung nach beim AsRock schlechter?

Für den x2 sollte es wohl kein Problem beim OC geben...

Naja, schlechter als das Gigabyte wird es von der Leistung her eher nicht sein, höchstens in Bezug auf Verarbeitung/Qualität der verwendeten Komponenten - aber das ist das kleine Gigabyte auch nicht wirklich der Hammer. Am besten wäre da so was wie das MA78GPM-DS2H, aber wie gesagt, er wird mit dem Asrock auch sein Auslangen finden...

Meine Powerapplikationen sind Panoramafotos stitchen und aus Fotos animierte Diashows (Videos im 1024x768-Format) erstellen.
HDMI halte ich (noch) für unnötig...

Zwischen Asrock und Gigabyte kannst du nur mal die Austattung vergleichen wo das Gigabyte mehr Anschlüsse haben wird, die du aber vll nicht brauchst und damit kannst du dann sparen. Ich finde Asrock nicht schlecht. Weiterhin ist HDMI nicht schlecht, aber du kannst auch wenn du es brauchst eine Radeon 4350 für 30€ mal nachkaufen und da hast du dann auch 1080p support, was das einzige ist wo der 780G Chip noch zu langsam ist, je nach CPU.

Zurück
Oben