Einschätzung - GamingPC vom Sohnemann

SimonS91

Newbie
Registriert
Dez. 2024
Beiträge
1
Guten Tag zusammen,

unser Sohn hat letztes Jahr einen PC bekommen, welcher aber kaum bzw. nur fürs Surfen genutzt wird. Dafür sehe ich ihn als zu gut an, möchte daher auf einen Laptop umsteigen. Nun haben wir einen Interessenten für den PC, er spielt hauptsächlich Landwirtschafts-Simulator 25 darauf. Wie schätzt ihr es ein? Ist der PC dafür passend? Kenne mich leider nicht so gut aus. Was würdet ihr für eine Gesamt- sowie Preiseinschätzung geben?

Ich danke euch allen sehr für jede Hilfe!!

Gruß
Simon
 

Anhänge

  • Screenshot1.png
    Screenshot1.png
    48,4 KB · Aufrufe: 4.419
  • Screenshot2.png
    Screenshot2.png
    48,2 KB · Aufrufe: 3.360
  • Screenshot3.png
    Screenshot3.png
    75,2 KB · Aufrufe: 2.928
  • Screenshot4.png
    Screenshot4.png
    47,6 KB · Aufrufe: 3.070
  • Screenshot5.png
    Screenshot5.png
    61,7 KB · Aufrufe: 3.452
Die Grafikkarte ist etwas sehr schwach - den LWS sollte man hier definitiv nicht unterschätzen.

Machbar, ja. Und die durchschnittlichen FPS sind auch völlig in Ordnung - aber die Frametimes nicht. Heisst, es kommt immer mal wieder zu deutlichen Rucklern.


Ob das den Interessenten stören wird oder nicht, ist eine andere Frage.
 
Willkommen.
SimonS91 schrieb:
Was würdet ihr für eine Gesamt- sowie Preiseinschätzung geben?
Preisschätzungen sind hier leider nicht gewünscht.
Wirst dir deinen Median bei Kleinanzeigen zusammensuchen müssen.

Für den LWS25 ist dieser PC soweit tauglich wenn man mittlere Einstellungen wählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
SimonS91 schrieb:
Dafür sehe ich ihn als zu gut an, möchte daher auf einen Laptop umsteigen.
Mal so eine Frage. Wie viel möchtest du für den PC erlösen und was möchtest du in den Laptop investieren? Ich bin überzeugt: Das wird ein Minusgeschäft.
Am Ende habt ihr noch Geld bezahlt, um am Ende auch noch weniger Leistung zu haben.

Wenn es also keinen mobilen Use-Case gibt, für den sich das rechnet - und damit meine ich nicht die alljährliche Urlaubsreise oder den Wochenendausflug, würde ich den Rechner halt einfach so halten.
Der "finanzielle Schaden" ist durch die Anschaffung und dann doch nicht vorgesehene Nutzung eh schon entstanden und dann kann das Ding für das, was es genutzt wird, auch bleiben.

Meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Happz0r, Malefiz123 und 6 andere
Dem kann ich mich nur anschließen, behaltet den PC einfach. Ohne jetzt einen absoluten Wert zu nennen, wirst du für den Gebraucht-Preis des PCs kein vernünftiges Notebook bekommen. Ungeachtet dessen, dass ein Notebook leistungstechnisch ein massives Downgrade bedeuten würde.

Den grundsätzlichen Gedanken finde ich löblich, aber ich teile die Meinung des Vorposters, dass das hier rechnerisch nicht aufgehen wird.
 
Ist doch ein solider PC, wo man noch gut aufrüsten kann. Auf keinen Fall neu kaufen. Aber da du nur einen RAM Riegel hast verschenkt du massiv Leistung. Am besten nochmal den zweiten (exakt gleichen) kaufen für 2x16GB. Würde auch mal BIOS Update fahren und anschließend XMP aktivieren. Der läuft aktuell mit angezogener Handbremse.
 
@arvan Naja, wenn man den PC behält und er nur zum surfen benutzt wird braucht man auch nichts investieren. Aber ja, will man ihn verkaufen oder doch selbst drauf spielen lässt sich die Leistung mit wenig finanziellen Aufwand deutlich steigern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben