Einschätzung meiner Konfiguration (-1600€ PC-Build)

Raiden4Z

Cadet 3rd Year
Liebe Computer-Base Community,

ich helfe einem Freund eine Konfiguration für seinen zukünftigen PC zu bauen und wollte ich fragen ob die folgende Konfiguration sinnvoll und stimmig ineinander ist. Gerne höre ich mir Verbesserungsvorschläge an. Der PC ist dafür gedacht, dass man mit ihm die nächsten Jahre die modernsten und anspruchsvollsten Games mit einer guten avg. FPS zocken zu können.

Link zum Build: https://geizhals.de/wishlists/3976360

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
UE5, Triple A, Competitive
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, evtl in der Zukunft
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
erstmal 1x 1080 240hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
eventuell ssd
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Raiden4Z und Technico
Sieht gut aus.

Raiden4Z schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 144
aber das wird sicher nix mit einer 4070Super, was selbst ne 4090 unter FullHD teils nicht schaffen wird, von dem was der Prozessor an FPS generiert, erst gar nicht zu reden
Ergänzung ()

aber nen großartigen Unterschied zwischen High und Ultra Details muss man schon mit der Lupe suchen, daher eher Strom- sowie Leistungsverschwendung alle Regler auf Anschlag ziehen zu wollen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Raiden4Z
Wozu eine Samsung 990 Pro für knapp 170 Euro?
Eine Lexar NM790 für knapp 120 Euro wird es wohl auch tun oder nicht?

Die Kernaussagen wurden schon getroffen. Das was du willst, wirst du mit dem Budget nicht darstellen können, weil selbst eine 4090 das nicht in allen Fällen leisten kann.

Hier mal mein 1.500€ Standard-Setup: https://geizhals.de/wishlists/3445652
Aus meiner Sicht das bessere Board, zum gleichen Preis ein 850W Netzteil. Gehäuse wie immer Geschmackssache. Zur Wahl stehen 4070S, 7800XT oder 7900GRE, alles andere übersteigt das Budget deutlich. Für das angestrebte Ziel wäre aber sicherlich eher eine 7900XTX oder 4080 Super / 4090 nötig. Ihr solltet also überlegen, ob diese 144 FPS auf Ultra wirklich das erklärte Ziel sind oder ihr nicht eher zuseht, aus dem Budget die bestmögliche Basis heraus zu holen, die Regler entsprechend anzupassen, und zu gegebener Zeit eine leistungsfähigere Grafikkarte nachzurüsten (RTX 5000er).

Zurück
Oben