Einschätzung: Palit GTX 970 JetStream Lüfter kaputt?

Guenselmann

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
348
Hallo,

habe vor kurzem meine Palit GTX 970 JetStream eingeschickt, weil sie kein Bild mehr ausgegeben hatte. Mit der Austauschkarte (sah nach Neuware aus) habe ich nun aber folgendes Problem: Beim Spielen gibt einer der Lüfter häufig nach einiger Zeit ein ziemlich lautes Rattern/Surren von sich. Kommt definitiv von einem der Lüfter, denn wenn ich den Lüfter Richtung Gehäuserückseite mit der Hand leicht abbremse, ist das Geräusch weg und kommt anschließend wieder. Leider ist das ganze nicht immer zu 100% mit dem Afterburner reproduzierbar, wenn ich da verschiedene Drehzahlen durchteste. Problematisch wird es aber irgend wann ab 1700 U/min.

Vielleicht mag sich ja der ein oder andere das angehängte Beispiel (.mp3) anhören und mir sagen, ob ich da von meiner Seite noch was machen kann. Das ist auf dem Windows Desktop entstanden. Zunächst habe ich ~1740 U/min eingestellt, bei Sekunde 21 auf ~2000 U/min und bei Sekunde 27 stelle ich wieder auf automatisch. Da finde ich besonders auffällig, dass beim Runterdrehen das Geräusch auch noch mal deutlich zu hören ist.

Danke fürs Lesen, auch wenn es am Ende wahrscheinlich wieder auf einen Austausch der Karte hinauslaufen wird. Wollte nur noch mal eine zweite Meinung einholen, bevor ich die Sache eskaliere.
 

Anhänge

Die Hersteller verwenden oftmals anstatt hochwertiger FDB/HDB Lager nur modifizierte Gleitlager. Und die sind immer anfällig für Schäden. Auch FDB/HDB können Fehler ab Werk enthalten.

So hast du leider Pech und auch die Karte findet wohl den Weg zurück.
 
Austausch wohl weniger. Nicht wegen eines Lüfters, denn den werden sie wohl nur austauschen
 
Zurück
Oben