Einschätzung S.M.A.R.T-Werte

H3llF15H

Admiral
Guten Morgen allerseits,

vor geraumer Zeit nutzte ich in meinem NAS eine Controller-Karte, welche zwei Crucial CT1000MX500SSD4 aufgenommen hat.
Irgendwann meckerte das System, dass eine SSD nicht einwandfrei funktioniert, woraufhin ich mich entschloss gänzlich auf die beiden SSDs zu verzichten.

Nun möchte ich die beiden SSDs jedoch anders nutzen und habe mir mittels CrystalDiskInfo die SMART-Werte ausgelesen. Da ich diese jedoch nicht wirklich interpretieren kann, möchte ich euch um eure Expertise bitten.

Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten, die mich dazu bewegen sollten, die SSDs nicht mehr einzusetzen?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Schöne Grüße

Anhänge

• Crucial_CT1000MX500SSD4_PCB_1_ohne_SN.png
    Crucial_CT1000MX500SSD4_PCB_1_ohne_SN.png
    112,1 KB · Aufrufe: 143
  • Crucial_CT1000MX500SSD4_PCB_2_ohne_SN.png
    Crucial_CT1000MX500SSD4_PCB_2_ohne_SN.png
    112,2 KB · Aufrufe: 132
Die S.M.A.R.T. Werte sehen völlig normal aus. Es gibt keine Auffälligkeiten. Du kannst die SSDs ganz normal nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Simonte und lazsniper
alles halbwegs unauffällig.

Nur bei Y: solltest du die C7 Rohwerte im Auge behalten, UDMA CRC Error deuten auf Probleme zwischen dem Controller und der SSD hin, ggf Kabeldefekte.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Danke für eure Einschätzungen :-)

Sebbi schrieb:
Nur bei Y: solltest du die C7 Rohwerte im Auge behalten
Möglicherweise ist das auch die SSD, welche im NAS als "auffällig" deklariert wurde. Das habe ich seinerzeit über die Boardmittel im NAS nicht herausfinden können.

kann gut sein
Und wegen nicht identifizieren, spätestens die Seriennummer müsste ja bei stehen wenn einen auffälligen Laufwerk.
Aber ja, wenn der Wert nicht hoch geht, ist das kein Thema.

• Gefällt mir
Sebbi schrieb:
Und wegen nicht identifizieren, spätestens die Seriennummer müsste ja bei stehen wenn einen auffälligen Laufwerk.
Hatte ich auch erwartet. Da die Dinger hier schon ein paar Tage liegen erinnere ich mich nicht mehr richtig, was es damals schwierig gemacht hat, die richtige SSD ausfindig zu machen.

Möglicherweise war ich auch nur nicht fähig genug an der richten stelle im QTS (OS von Qnap) zu gucken :freak::freaky:

@Sebbi @WinstonSmith101

Wenn ich euch nochmal nötigen dürfte einen Blick zu riskieren: Da ich heute spontan an meine externe HDD für ein "Außer-Haus-Backup" gekommen bin, habe ich hier ebenfalls CrystalDiskInfo die SMART-Werte auslesen lassen, da ich die letzten beiden Male schon das Gefühl hatte, dass die Platte von Mal zu Mal lauter wird.

Vorab vielen Dank für euer Feedback.

Anhänge

• Seagate_ST10000NE0008-2JM101.png
    Seagate_ST10000NE0008-2JM101.png
    87,9 KB · Aufrufe: 23
H3llF15H schrieb:
Wenn ich euch nochmal nötigen dürfte einen Blick zu riskieren...
Auch bei der HDD sehen die S.M.A.R.T. Werte für mich ganz normal aus. Es gibt vor allem keine Wiederzugewiesene Sektoren, oder noch schlimmeres. Ich würde mir da wirklich keine Sorgen machen. Das Festplatten mit der Zeit lauter werden ist absolut nichts ungewöhnliches und auch immer sehr davon abhängig wo und wie sie stehen.

Du könntest Dir das Ablesen der Werte selber einfach machen, wenn Du unter "Optionen->Erweiterte Optionen->Rohwerte=10 [DEC]" einstellst. So kannst Du die Werte quasi im Klartext lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@WinstonSmith101 : da sind doch alle Rohwerte auf Dezimal eingestellt, das ist aber für Seagateplatten nicht sehr sinnvoll.

Die ST1000 hatte 5 Command Timeouts, die dürften nicht allzu Lange her sein.

• Gefällt mir
H3llF15H schrieb:
da ich die letzten beiden Male schon das Gefühl hatte, dass die Platte von Mal zu Mal lauter wird.

ganz normale Werte
das die immer lauter könnte daran liegen, das die selten genutzt wird und das Schmiermittel verhärtet, Dadurch nimmt dann auch eher die Lagerung Schaden und wird lauter. Vorallem bei einer NAS Platte, die auf 24/7 Betrieb ausgelegt ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben