Einschätzung Testwerte HD Tach / CrystalDiskInfo

Tafelzwerk

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

ich habe gestern mehr oder weniger durch Zufall mal einen Test durch CrystalDiskInfo bzgl. meiner SMART-Werte gemacht. Dabei hat das Tool zwei Punkte gelb angemakelt. Mein Interesse wurde geweckt und ich lud mir HD Tach runter. Der Graph sah gegenüber meiner ersten Platte ziemlich erschreckend aus, anbei ein Screenshot.

Jetzt bin ich ziemlich unsicher, was ich machen soll. Ist das normal? Kann man damit weiterleben? Ich weiß nun auch nicht, wie lange das schon so ist. Danach habe ich das Tool von Western Digital mal laufen lassen, jedoch nur im Quick Test, was mir den SMART-Test mit einem grünen "Pass" quittierte.

Mal blöd ins Blaue gefragt: Wat nun? Danke!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 242
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 292
wenn Garantie, austauschen lassen

Daten sichern. Den Full Test mit dem WD Tool machen. Danach noch mal Screenshot posten, danach sieht man:

A. Ob es mehr schwebende und defekte Sektoren werden

und

B. Ob die schwebenden Sektoren wirklich defekt sind.

Für einen Garantietausch sind noch zu wenig Sektoren defekt.

Es ist eine Festplatte, wo man Daten drauf speichert, auch wichtige Daten, was heisst denn für dich "zu wenig Sektoren defekt" und wieviel Sektoren insgesamt musst defekt sein, bis du eine Festplatte austauschen lässt? Wenn CrystalDiskInfo den Zustand als Vorsicht bezeichnet, würde ich diese Platte nicht mehr benutzen und austauchen lassen.

Okay, ich lasse den Test von Western Digital mal heute nach komplett durchlaufen. Let's see ...
Ich habe gerade mal intuitiv das S-ATA Kabel getauscht. Hatte davor eines eingebaut, was ungefähr 6 Jahre alt war. Vermutlich war es defekt. Unter CrystalDiskInfo sind die SMART-Werte dieselben, jedoch spuckt HD Tach jetzt was völlig anderes aus (diesmal nur QuickTest, aber vor dem Kabeltausch war auch der QuickTest mies).

Anhänge

• Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 160
@Touchthesky: bis jetzt ist kein Sektor defekt, ob die 15 pending Sectors defekt sind, wird erst nach einem Berschreiben selbiger geklärt.

@Tafelzwerk: poste auch einen Screenshot von CrystalDiskInfo der C Platte.

Es ist eine Festplatte, wo man Daten drauf speichert, auch wichtige Daten, was heisst denn für dich "zu wenig Sektoren defekt" und wieviel Sektoren insgesamt musst defekt sein, bis du eine Festplatte austauschen lässt? Wenn CrystalDiskInfo den Zustand als Vorsicht bezeichnet, würde ich diese Platte nicht mehr benutzen und austauchen lassen.

Nicht ICH habe da Vorgaben, sodern WesternDigital macht die Garantiebestimmungen, und die sehen deutlich mehr defekte Sektoren vor.
Ergänzung ()

@Touchthesky: bis jetzt ist kein Sektor defekt, ob die 15 pending Sectors defekt sind, wird erst nach einem Berschreiben selbiger geklärt.

Was sind denn HEX C "Unkorrigierbare Sektoren". Die sollten aber nach dem Test aus dem Pool der Ersatzsektoren wieder zugewiesen werden

Ich habe gerade mal intuitiv das S-ATA Kabel getauscht. Hatte davor eines eingebaut, was ungefähr 6 Jahre alt war. Vermutlich war es defekt.

Das kann auch ein Grund für die "Pending Sectors" sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Inzersdorfer: Platte C steht nicht zur Debatte, sorry. :)

Ich habe gestern Nacht mal das Western Digital Diagnose Tool im Extended Modus laufen lassen. Mehr als "Pass" spuckt es jedoch auch nicht aus - bei CrystalDiskInfo sind die Werte alle exakt gleich geblieben. Nachdem jetzt der Graph bei HD Tach wieder in Ordnung ist, hat der Hokuspokus für mich eigentlich ein Ende, da ein Ausfallratenraterei aufgrund der SMART-Werte frei ins blaue und somit völlig wertlos ist.

Viel zu oft gehen schlichtweg Platte kaputt, die in SMART vorher nix gemeldet haben. Genausowenig weiß ich, ob die SMART-Fehler nicht sogar schon seit zwei Jahren vorhanden sind. Und deswegen nun plötzlich in Panik verfallen? Kann man machen, muss man aber nicht. :)

Oder hat jemand noch einen wertvollen Diagnosetipp, um die Sachlage besser einschätzen zu können, als jetzt? :)

Ich würde sie weiter benutzen und mal schauen wie die Smart Werte sich verhalten, ne Macke hat sie in jedem Fall.

Viel zu oft gehen schlichtweg Platte kaputt, die in SMART vorher nix gemeldet haben.

Woher nimmst du deine Infos? Jeder normale Defekt wird durch die SMART Werte angekündigt, es ist nur die Frage ob die Werte auch ausgelesen werden.

Dein Auftreten lässt allerdings auf gefährliches Halbwissen mit Tendenz zur Selbstüberschätzung schließen.

Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:
Woher nimmst du deine Infos? Jeder normale Defekt wird durch die SMART Werte angekündigt, es ist nur die Frage ob die Werte auch ausgelesen werden.

Schlichtweg Erfahrung. Hab schon Platten spinnen sehen, bei denen war im SMART alles okay. Wo nun der Fehler zu 100% lokalisiert war, lässt sich nun sicherlich nicht mehr sagen und eine Diskussion darüber ist müßig. Es ist natürlich auch durchaus möglich, dass sterbende Festplatten 2 Minuten vor Ausfall einen SMART-Fehler melden. Doch wer will das valide prüfen? SMART ist halt ein schönes Frühwarnsystem, welches wichtige Parameter ausliest. Doch sind das alle Parameter, die für den Ausfall relevant sind? Die Werte sind zudem nicht mal genormt, geschweige denn: woher weiß ich, ob SMART korrekt arbeitet? Von daher: Ja, es hat einen Nutzen und eine Berechtigung, aber ein Garant für verlässliche Aussagen ist es nicht.

smuper schrieb:
Dein Auftreten lässt allerdings auf gefährliches Halbwissen mit Tendenz zur Selbstüberschätzung schließen.

Von mir aus. :)

Zur C: dann halt nicht, ein jeder nach seiner Façon.

@smuper: C6 offline uncorrectable sectors, bei einem Selbsttest im Idle gefundene nicht lesbare Sektoren, oft aber nicht immer, Firmwareabhängig, Untermenge von C5, Behandlung wie diese.

smuper schrieb:
Ich habe gerade mal intuitiv das S-ATA Kabel getauscht. Hatte davor eines eingebaut, was ungefähr 6 Jahre alt war. Vermutlich war es defekt.
Das kann auch ein Grund für die "Pending Sectors" sein.
Nein, das war der Grund für die C7 Ultra DMA CRC Fehler, die ihr völlig übersehen habt. Der aktuelle Wert von 200 deutet aber darauf hin, dass diese zumindest bei Aufnahme des Screenshots nicht aktuell waren.

Tafelzwerk, achte darauf ob der Rohwert von C7 nach dem Austausch des Kabel noch ansteigt. Fallen wird er nicht wieder.

@Holt, den C7 werde ich mir heute Abend noch mal zu Gemüte führen. Deinen ersten Absatz verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht. :) Wie müsste der "aktuelle" Wert denn aussehen?

Btw.: Ich hab vorhin hier auf CB im Marktplatz jemanden gesehen, der dieselbe Platte wie ich hat und diese gerade verkaufen möchte: https://www.computerbase.de/forum/threads/1182637/

Interessanterweise sind die aktuellen und die schlechtesten Werte identisch (abgesehen vom schlechtesten bei C7). Nur die Rohwerte sind anders. Was kann ich draus schlussfolgern? Warum ist es bei mir "auffällig", und bei ihm nicht?
Ergänzung ()

@Holt: Kannst du mit dem Screenshot mehr anfangen?

Ich hab auch mal den Ansicht von HEX auf DEC, wie im Sticky vorgeschlagen, umgestellt.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 163
Tafelzwerk, der aktuelle Wert wird vom Controller aus dem Rohwert interpretiert und von einem Ausgangswert runtergezählt. Bei den Ultra-DMA Fehlern ist es so, dass der aktuelle Wert i.d.R. wieder auf den Ausgangswert ansteigt, wenn die Fehler länger zurück liegen. Der Rohwert fällt dagegen nicht mehr ab.

Aktuell sind es 528 und beim ersten Screenshot waren es nur 311, da sind also noch einige dazu gekommen. Pass also auf, ob es noch mehr werden.

Zurück
Oben