Einschaltenproblem - Asus N56VB schaltet manchmal wieder aus

Enermax_fan

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

Mein knapp 10 Jahre altes Asus Notebook hat seit kurzem ein seltsames Einschaltverhalten. Etwa jeder 5. bis 10. Einschaltversuch endet mit einem direkten Abbruch der Einschaltprozedur. Dabei leuchtet minimal kurz die Tastaturbeleuchtung auf, mit dem sich das Notebook direkt ausschaltet. Normalerweise geht die Beleuchtung erst 2 Sekunden später an.
Das Problem tritt sowohl im Akku-, sowie im Netzbetrieb auf. Anbei ein kurzes Video vom Fehlverhalten, gefolgt von einem normalen Start.
Kann mir das jemand erklären?

Folgendes habe ich bereits probiert:
  • Akku/Netzbetrieb
  • RAM mit on Board Mitteln geprüft - keine Fehler erkannt
  • SSD bereinigt, defragmentiert und auf Fehler von Windows prüfen lassen - keine Fehler erkannt

Liebe Grüße, Roman

YT-Video

vielleicht eine kalte lötstelle. mein lenovo hat da größere probleme und ist vielleicht 3 jahre alt...

DC/DC vielleicht.
das is das, was aus den ~20V des netzteils die 12V, 5V und 3,3V erzeugt.
ist am mainboard. wie halt das meiste bei einem notebook.

irgendwas mit dem board ist...nun, im normalfall das wirtschaftliche todesurteil für eine ivy bridge generation.

whats4 schrieb:
DC/DC vielleicht.
Gilt das auch für den Akkubetrieb? Dann wäre das durchaus möglich.
Ist der DC/DC Wandler ein einzelnes Bauteil/Schaltkreis auf dem Mainboard? Oder in anderen Schaltkreisen integriert?
Ich arbeite als Technologe in der LP-Bestückung und daher bestünde evtl Reparaturpotential, wenn es ein einzelnes Bauteil wäre - egal ob THT oder SMT/SMD.

Kann das zu Totalabstürzen im laufenden Betrieb führen? Da ich damit demnächst als DJ im Club spielen will, wäre das für mich der Zwang zur Neuanschaffung.
Dann stellt sich die Frage: Wieder Asus (10jahre sind für mich ein gutes Alter), ein Framework-Laptop (modular aufgebaut und leicht reparabel) oder für solche Sachen ein MacBook...

Ist die BIOS-Batterie gewechselt (Mainboardrückseite; CR 2032)?

Ist Die Lüftung sauber?

wuselsurfer schrieb:
Ist Die Lüftung sauber?
Japp.

wuselsurfer schrieb:
Ist die BIOS-Batterie gewechselt
Hab ich gestern Abend auch vermutet und erledigt. Die alte Batterie hatte aber auch noch 3,309V. Top für das Alter. Wechsel hat aber auch nicht geholfen.

Mein Kollege aus dem Prüffeld vermutet einen gealterten Kondensator auf dem Mainboard. Vermutlich betrifft das Problem nur den Einschaltmoment. Da ich aber keinen Ausfall im Betrieb beim Auflegen riskieren will, habe ich mir gestern Abend noch einen neuen Laptop bestellt.
Nach 10 Jahren kann man die Investition mal tätigen. Da ich mich kürzlich auch als Kleinunternehmer selbstständig gemacht habe, kann ich den dann auch gleich als Ausgabe angeben.

Für weitere Tipps bin ich dennoch dankbar. Mit dem Fehler lässt er sich ja schlecht noch verkaufen.

Enermax_fan schrieb:
Für weitere Tipps bin ich dennoch dankbar. Mit dem Fehler lässt er sich ja schlecht noch verkaufen.
Riecht nach defekter Stromversorgung des Boards.

Reparieren kann man das,wenn man genau weiß, was defekt ist, aber der Aufwand übersteigt der Wert des Laptops wahrscheinlich.

wuselsurfer schrieb:
aber der Aufwand übersteigt der Wert des Laptops wahrscheinlich.
Die Antwort habe ich befürchtet.
Dann werde ich wohl morgen den neuen Laptop einrichten (wenn er geliefert wurde) und "der alte" wird der Tochter vermacht. Sie wird 6 und hat dieses Jahr Schuleingang. Die lernen ja heute von Anfang an, mit dem PC umzugehen. Dann wird's der erste Schullaptop für sie. Auch ne gute Idee.

Danke bis hierhin für eure Ideen und Vermutungen. Ihr habt mir sehr geholfen, mich in Frieden damit abzufinden.

Enermax_fan schrieb:
Die Antwort habe ich befürchtet.
Ja, die Ersatzteilpreise für Laptops sind teilweise derartig weit weg von Gut und Böse ... .

Ein Zwischenhändler wollte mal 500.- EUR füe ein 7 Jahre altes Toshiba-Board haben.
Da hab ich dankend abgelehnt.
Der Einbau hätte den Kunden noch mal 300.- EUR gekostet und da hat er sich einen schönen, neuen sauschnellen Laptop gekauft.

Enermax_fan schrieb:
Dann werde ich wohl morgen den neuen Laptop einrichten (wenn er geliefert wurde) und "der alte" wird der Tochter vermacht. Sie wird 6 und hat dieses Jahr Schuleingang. Die lernen ja heute von Anfang an, mit dem PC umzugehen. Dann wird's der erste Schullaptop für sie. Auch ne gute Idee.
Wenn die Ausfälle nicht Überhand nehmen, geht das.
Ich befürchte aber, es wird schlimmer.

wuselsurfer schrieb:
Ein Zwischenhändler wollte mal 500.- EUR füe ein 7 Jahre altes Toshiba-Board haben.
Da hab ich dankend abgelehnt.
Der Einbau hätte den Kunden noch mal 300.- EUR gekostet und da hat er sich einen schönen, neuen sauschnellen Laptop gekauft.
Unglaublich. Ja, für 850€ hab ich jetzt mein neues Notebook, ein Asus Vivobook mit i7-12700H, 16 GB RAM und 512 GB SSD. Nun läuft Serato auch in hoher Auflösung, auf 60fps und mit beiden Decks parallel absolut flüssig. USB-Buffer ist noch auf standard 5ms eingestellt. Da geht noch 2ms und 1ms. Die Tests stehen noch aus. Aber ich schweife ab... Das ist ein anderes Thema.

wuselsurfer schrieb:
Wenn die Ausfälle nicht Überhand nehmen, geht das.
Ich befürchte aber, es wird schlimmer.
Dann geht es eben noch so lange, wie es geht. Dann wird er begraben bzw. soweit es geht geschlachtet. Danke für deine ehrliche Meinung.

Enermax_fan schrieb:
Unglaublich. Ja, für 850€ hab ich jetzt mein neues Notebook, ein Asus Vivobook mit i7-12700H, 16 GB RAM und 512 GB SSD.
Der Performancesprung muß doch gewaltig sein.

Enermax_fan schrieb:
Dann geht es eben noch so lange, wie es geht. Dann wird er begraben bzw. soweit es geht geschlachtet. Danke für deine ehrliche Meinung.
Mainboards sterben langsam.

wuselsurfer schrieb:
Der Performancesprung muß doch gewaltig sein.
In Serato merke ich den Unterschied wie gesagt schon auf jeden Fall. Ansonsten lief mein alter dual-core i5 eigentlich schon ziemlich gut. Hatte da selbst ne SSD eingebaut (power Management hat die HDD ständig abgeschaltet und das ließ sich partout nicht deaktivieren) und den RAM von 4 auf 8GB aufgerüstet. Hätte er nicht die Macke, würde ich ihn noch ne ganze Weile weiter betreiben. Vor allem finde ich das leuchtende Asus Logo toll (wie bei Apple der Apfel).
Bin eben ein Freund von Langlebigkeit und repariere, was zu reparieren geht. Aber irgendwann überholt die Zeit eben doch die Technik. Ich glaube, bereuen werde ich den Umstieg nach 10 Jahren nicht.

Enermax_fan schrieb:
Ich glaube, bereuen werde ich den Umstieg nach 10 Jahren nicht.
Nach 6 ... 8 Jahren heißt es bei mir immer "Raustreten!".
Dann geht der bisherige PC an Leute, die sich keinen leisten können und der neue nimmt Platz im PC-Schrank.

Der größte Schub war tatsächlich der letzte PC mit R9 5900X.
Er hatte einen derartigen Leistungszuwachs, daß plötzlich Programme teilweise dutzendfach schneller liefen
(RPCS 3. ...).
Da merkte man die Mehrkernunterstützung ganz gewaltig.

Der vorletzte (Q 6600) war so gut, daß er 6 Generationen überlebt hat.
Ab und zu mal etwas ergänzen und man war wieder auf der Höhe der Zeit.

Vom i5 - 3250M zum I7 - 12700M schätze ich mal so die 10fache CPU-Leistung.
Natürlich spielt da viel mit rein, aber schon alleine die SSD sollte rasend schnell sein.

Zurück
Oben