Einschaltknopf als Trigger bei Windows Aufgabenplanung benutzen

rhewa

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
411
Hallo.

Kann man den Einschaltknopf als Trigger für den Aufgabenplaner benutzen?
Meine Idee ist es, bei den Energieoptionen das Verhalten des Einschaltknopfes so einzustellen, dass nichts unternommen wird und dann mit dem Aufgabenplaner eine Aufgabe starten/ triggern, wenn man den Einschaltknopf (kurz) drückt.

Ist das überhaupt möglich und falls ja, wie?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest in der Ereignisanzeige herausfinden, ob das kurze Drücken des Knopfes protokolliert wird.
Diese Informationen kannst du in der Aufgabenplanung mit den Trigger "Bei einem Ereignis" verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Da ich nicht weiß, wo genau das in der Ereignisanzeige protokolliert wird, habe ich mir die Gesamtanzahl der Ereignisse beim Drücken angeschaut. Diese ändert sich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
rhewa schrieb:
Meine Idee ist es, bei den Energieoptionen das Verhalten des Einschaltknopfes so einzustellen, dass nichts unternommen wird und dann mit dem Aufgabenplaner eine Aufgabe starten/ triggern, wenn man den Einschaltknopf (kurz) drückt.
Mit dem Aufgabenplaner vermutlich eher nicht.
Allerdings bietet Windows eine API für solche Dinge hat, wo sich Applikationen registrieren können, um auf solche Ereignisse zu reagieren:
https://learn.microsoft.com/en-us/windows/win32/power/registering-for-power-events
 
Zurück
Oben