Einschaltprobleme mit ECS K7VZA

eri

Lieutenant
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
850
keine ahnung was das für ein problem sein kan !

hallo

also zu erst meine daten des PC's:

CPU: 1600mhz AMD XP (none OC)
ram: 512mb SD-RAM
Graka: leadtek winfast A250 (gf4ti4200)
mobo: elitegroup k7vza
netzteil: 400watt
lüfter: 4 zusatz lüfter

problem:

wenn ich den pc ganz ausschalte , kann ich den pc nicht sofort wieder einschalten... er is aber auch nur so 40°C warm. wenn ich versuche ihn einzuschalten, dann startet er normal, nur das problem man sieht nichts... und man hört das pipsen nicht im gehäuse.
und dann muss ich immer mehrere male ein und auschalten, bis er geht, kann mir jemand helfen? und noch was, wenn ich am zocken bin, oder nur eine anwendung was so 300mb ram braucht anwende, hängt sich der pc auf, also der sound bleibt bei einer gewissen stelle stehen und wiederholt die immer, und das bild hängt sich auf, also geht die maus auch nicht mehr.


danke schon mal im forraus !

mfg
eri
 
obwohl ich bei Elitegroup eigentlich immer alles auf das MoBo schiebe, würde ich hier sagen:
- entweder Hitzeproblem (Graka wird zu warm, verweigert Ihren Dienst)
- oder Speicher durch

Dein zweites Problem hatte ich auch schon mal, und zwar bei BF42: da half neuester Patch und neuester Graka-Treiber.
 
Habe ein ähnliches Problem mit dem Tausch des Netzteils lösen können. Es kann aber auch sein, dass die Graka zu warm wird und den Dienst erst wieder aufnimmt, wenn sie abgekühlt ist. Kannst ja mal einen Kühler draufsetzen, wenn noch keiner drauf ist.
Das 2.te Problem könnte auch damit zusammenhängen, dass evtl die Graka zu warm wird. Du kannst aber auch mal andere neuere Treiber für Sound und Graka probieren.

PS: Mit memtest mal den Speicher testen, kann auch daran liegen, das Prob mit dem hängen. Kannst Du bei Computerbase runterladen.
https://www.computerbase.de/downloads/ Du kannst mit dem Monitor >https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ auch mal die Temp der Graka anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Riesenkühler muß nicht heißen, dass die Karte nicht warm wird. Wenn Dein Netzteil nicht genug Strom liefert, kann der Lüfter zu langsam laufen und wird zu warm. Wenn die Karte älter ist, solltest Du den Kühler mal reinigen, Du wunderst Dich wieviel Dreck sich ansammelt und den Lüfter lahm legen.
Wenn alles nichts hilft, Speicher testen.
 
netzteil is n enermax (oder wie das heist) mit 400watt und die lüfter sind so angeordnet: 2 langsamere rein 2 schnellere raus. und sollte ich v1 die wärmeleit paste der graka erleuern... also artic silcer III? wäre glaub ich auch gut !
 
Zurück
Oben