Einsteiger Blitz oder Dauerlicht für Indoor Portrait gesucht

zervu

Cadet 4th Year
Hi,

ich bin Hobbyfotograf und biete seit einigen Jahren an meiner Uni Bewerbungsbilder für neue Studenten gegen einen schmalen Taler an. Die Fotos werden mit einer Sony A7 II bei Tageslicht, bestenfalls bewölkt, geschossen. Die Location ist ein halbseitig verglaster und sehr heller Flur. Das führt dazu, dass die Personen halbseitig verschattet sind. Die Korrektur mit Lightroom klappt problemlos, jedoch kommt die Kamera an etwas dunklen Tagen an ihre Grenzen.

Ein weißer Reflektor schafft etwas Abhilfe, jedoch habe ich niemanden, der ihn halten kann.

Die Fotos werden nicht gedruckt, lediglich für LinkedIn, Teams etc. verwendet. Leicht höhere ISO Werte sind bisher kein Problem gewesen. Es wird ein 85mm Objektiv bei F2.2, eine Verschlusszeit von 1/200 - 1/1600 und eine ISO bis max. 1600 genutzt.

Nun suche ich eine Softbox mit Blitz oder Dauerlicht speziell für diese Anwendung. Es würde schon ausreichen, den Halbschatten etwas zu reduzieren. Eine andere Verwendung habe ich nicht. Gerne aus dem günstigeren Bereich oder gebraucht.

Hat jemand eine Empfehlung?

zervu schrieb:
eine Verschlusszeit von 1/200 - 1/1600
Was überhaupt nicht sein muss, so hoch.
Hast du einen Grund dafür?
Du kannst viel niedriger mit der ISO gehen und oder schärfer(Tiefenschärfe) ablichten mit größerer Blende..

zervu schrieb:
jedoch kommt die Kamera an etwas dunklen Tagen an ihre Grenzen.
Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Wie gesagt, mit der VErschlusszeit kannst du wesentlich tiefer gehen.

Soll die Beleuchtung stationär oder transportierbar sein=?

• Gefällt mir
Reaktionen: zervu
Würde sich die Seite des Flurs gegenüberliegend des Fensters denn als Hintergrund eignen? Denn mit dem Fenster hast du bereits eine riesige Softbox. An bewölkten Tagen brauchst du gar nichts weiter wenn die Person zum Fenster schaut. An sonnigen Tagen kannst du ein weißes Laken / Stoff vor das Fenster hängen und deine Softbox ist fertig.

• Gefällt mir
Skudrinka schrieb:
Was überhaupt nicht sein muss, so hoch.
Hast du einen Grund dafür?
Du kannst viel niedriger mit der ISO gehen und oder schärfer(Tiefenschärfe) ablichten mit größerer Blende..
Ich fotografiere mit Blendenprio, die setze ich absichtlich auf ca. F2.2 um das gewünschte Bokeh zu haben. ISO und Zeit laufen meist auf Automatik, wobei mir die A7 II hier wenig Einstellungen erlaubt. Bei der A7 IV kann ich sagen, dass die ISO im Vergleich zur Verschlusszeit bevorzugt / verschlechtert wird.

Bei schlechtem Licht gehe ich auf Manuell bei F2.2 mit ca. 1/200 und ISO Auto.

Skudrinka schrieb:
Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Wie gesagt, mit der VErschlusszeit kannst du wesentlich tiefer gehen.

Bei unter 1/200 habe ich minimale Bewegungsunschärfe, so meine Erfahrung. Ich stehe manchmal auf einem Hocker, dazu kommt der leichte Zoom mit 85mm. Habe auch schon mit 1/50 die Bilder gemacht, ist schon möglich.

Skudrinka schrieb:
Soll die Beleuchtung stationär oder transportierbar sein=?
Mobil, da es sich um einen Flur in der Uni handelt.

Lass dich nicht verunsichern. Ich finde es ebenfalls richtig mit schnelleren Belichtungszeiten zu Arbeiten wenn es um Menschen geht (1/125s Minimum, besser 1/200s oder 1/250s). Alles andere ist statistische Glücksspiel (bzw. niedrigere Ansprüche). Es ist physikalisch einfach unmöglich Lebewesen zuverlässig kritisch scharf zu bekommen wenn man bei 1/50s hängt.

So ein preisliches Mittelding sind die Rollei Geräte:
https://www.rollei.de/collections/candela-serie

Kann man auch mit Akku betreiben und liefert gut ab (sprich eines diese Candela Lichter + Softbox).

• Gefällt mir
Cebo schrieb:
Würde sich die Seite des Flurs gegenüberliegend des Fensters denn als Hintergrund eignen? Denn mit dem Fenster hast du bereits eine riesige Softbox. An bewölkten Tagen brauchst du gar nichts weiter wenn die Person zum Fenster schaut. An sonnigen Tagen kannst du ein weißes Laken / Stoff vor das Fenster hängen und deine Softbox ist fertig.
Leider nein. Habe kein Foto, welches ich hier mit Gesicht posten darf, aber hier eine unkenntlich gemachte Variante, unbearbeitet, an einem bewölkten Tag.

Die Personen drehen sich wahlweise zur Fensterwand hin oder weg, je nach bevorzugter Seite. Wie man auf dem Bild sieht, ist der Flur seitlich zum Fenster, man kann sich also nicht gegenüberliegend hinstellen. Da wäre eine schnöde Wand der Hintergrund.
Ergänzung ()

-Daniel- schrieb:
Kann man auch mit Akku betreiben und liefert gut ab (sprich eines diese Candela Lichter + Softbox).
Eine Steckdose wäre sogar vorhanden, aber ein Akku ist natürlich praktisch

Anhänge

• cbfoto.jpg
    cbfoto.jpg
    961,3 KB · Aufrufe: 29
Du brauchst nicht unbedingt eine Softbox.
Ein kleiner Tipp

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero und zervu
Zurück
Oben