Einsteiger Gaming PC 650€

M4nU91

Lt. Junior Grade
Hi.

Bitte mal dieses System absegnen. Bin aktuell leider nicht mehr richtig in der Materie drin.
Bin lediglich Gelegenheitsspieler deshalb wollte ich nicht so viel Geld ausgeben und lege deshalb viel WErt auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Gespielt wird aktuell CS, WoT...
Aber es sollte auch möglich sein anspruchsvollere Titel in ordentlicher Qualität zu spielen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
counterstrike 2, Wot, call of duty
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
dell wqhd 144hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe profil
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700
Wann möchtest du den PC kaufen?
1-2 monate
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• 1.1.png
    1.1.png
    185,2 KB · Aufrufe: 1.552
ja, kann man machen, wenn das Budget nicht höher ist. Ist aber eher ein Office Pc als Spiele PC. WQHD und auch anspruchsvolle Spiele , das wird da nix. Für bissel mehr Geld wird es schon besser mit einer 4060, die DLSS und FG noch hat und weniger Strom braucht aber auch hier WQHD eher nicht.

Kleiner Tipp. Readly testen und da mal die aktuelle PCGH lesen, da sind viele Sysrwm in allen Preisklassen gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo und Otorva
M4nU91 schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 2560x1440
Ist nicht drin für 700€, vor allem nicht wenn du schreibst das auch anspruchsvollere Titel ordentlich laufen sollen.

Bei deinem Budget kommt man nicht wirklich über Full HD hinaus. Auch da redet man eigentlich von 1200€. Für WQHD mit hohen settings in aktuelleren Titeln und 60 FPS sind wir auch eher bei 1400€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und PegasusHunter
Moin,

M4nU91 schrieb:
Bitte mal dieses System absegnen.
Kann man so machen, gerade wenn du aber schreibst:

M4nU91 schrieb:
Aber es sollte auch möglich sein anspruchsvollere Titel in ordentlicher Qualität zu spielen.
M4nU91 schrieb:
Da würde ich versuchen mehr in die GPU zu investieren, gerade CoD hat gerne auch etwas mehr Vram gerade wenn wir dann auch noch von WQHD reden.
Wenn man leicht über das Budget geht und auf die 2TB bei der SSD verzichtet, könnte man noch eine 6750 XT unterbringen.
Die ist am Ende ~55% schneller als die 6600 und bietet vor allem 4GB Vram mehr.
https://www.mindfactory.de/shopping...221e29fc2e239db755cfa35a033b8326e1563a2bda1ee

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Otorva, shaadar und 2 andere
Für mich auch eine gute Zusammenstellung. Das NT ist zwar völlig überdimensioniert, aber man bekommt ja kaum was kleineres zu wirklich weniger Geld.
Das Gehäuse, naja... Geschmacksache.
M4nU91 schrieb:
Bin lediglich Gelegenheitsspieler
M4nU91 schrieb:
Erstens ist es dem PC egal, ob du ihn einmal im Jahr anschaltest oder jeden Tag: Er kann was er kann. Es gibt leider keine Boni für "Gelegenheitsspieler"... :D
Zweites wird mit dem Budget und der Graka ein spielen in WQHD und "ordentlicher" Qualität schwierig bei aufwendigen Titel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ein Ryzen 5600 ohne x und tray kostet 30€ weniger. Die Auflösung + hoch + 60fps + neuere Titel wird schwierig mit der Karte, keine Ahnung wie gut oder schlecht damit deine genannten Titel laufen werden, musst halt recherchieren.
Nicht die Welt und auch noch deutlich hungriger: Ab 230€ müsste es eine 6650xt geben, ist vlt. 20% schneller, aber ob das wirklich einen Unterschied macht...
M4nU91 schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? 1-2 monate
Joa, ist ja noch etwas hin...

die 6750 sollts schon fast sein. die 6600 spielt sich mit FHD in cs2, aber wqhd.... weiß ned.
du musst wahrscheinlich auf einige grafiksettings verzichten.
Wenn dir CS2 mit medium settings ausreicht, sollt die 6600 passen.

Für 1440p brauchst aber was beseres als eine 6600, eine 6750XT eine 6800(XT) oder 7700XT, sollte für dich in betracht kommen alles drunter ist mehr Krampf bei der Auflösung. Ich habe selber eine 6700XT und eine 6800XT am 1440p Monitor betrieben, und der unterschied in FPS ist schon deutlich.

Würde eine gebrauchte 6700xt - 6900xt suchen, da hast du deutlich mehr von.

GeForce Now ist ne seeeehr feine Sache. Hatte ich 3 Monate bis meine echte 4080 kam. Hat super funktioniert, sofern man den Rechner am LAN hat und ne schnelle Leitung. Gut invertierte Kohle um mit einer 4080 zu zocken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
@Verak Drezzt
Das G12 NT taugt leider nicht viel steht zwar Seasonic drauf ist aber nicht mehr Seasonic drin inzwischen lässt Seasonic ihre untersten Serien fremdfertigen.
Leider wurde hier wohl auch auf eine relativ billige Plattform zurück gegriffen und mit UVP und OTP zwei Schutzschaltungen eingespart.
Leider wieder so ein Beispiel eines schlechteren Nachfolgers, der Vorgänger das https://geizhals.de/seasonic-core-gc-atx-2-4-v24865.html war noch von Deasonic selbst und eine abgespeckte Version der GX Plattform.

Den Hecklüfter würde ich noch mit einpacken (muss ja nocht die RGB Version sein).

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrisss007 und Verak Drezzt
@Verak Drezzt
Ich denke ich habe bei meinem Vorschlag schon mehr oder weniger gequetsch was ging ohne zu große Kompromisse bei Leistung und Quallität machen zu müssen, man könnte bei deinem Vorschlag jetzt noch sagen man baut einen der Frontlüfter nach hinten ob man das wegen 4,50€ will ist dann die andere Frage.

@shysdrag
Mit Ram + Kühler wäre man dann aber leider doch etwas über Budget und hätte bei der GPU nur die 6650XT.
Die Lexar NQ würde ich jetzt auch nicht kaufen, diese bitte nicht mit der Lexar NM verwechseln, die NQ ist eine QLC Platte und nicht sonderlich empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Mork-von-Ork schrieb:
Kompromisse bei Leistung und Quallität machen zu müssen
ja ne die ist wunderbar die Konfig und würde es nicht anders machen, sollte er halt noch die 20€ draufschlagen und auf jeden Fall die 6750XT noch mitnehmen als min. bei WQHD, wird es in Call of Duty und anderen aktuellen Titel sicher danken

für CS2 und World of Tanks hätte es sicher auch ne 6650XT getan, aber wenn man doch mal was anderes in einigermaßen hohen Qualität bei 60FPS aufwärts zocken will, sollte es schon ne 6750XT sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Mork-von-Ork schrieb:
@shysdrag
Mit Ram + Kühler wäre man dann aber leider doch etwas über Budget und hätte bei der GPU nur die 6650XT.
Die Lexar NQ würde ich jetzt auch nicht kaufen, diese bitte nicht mit der Lexar NM verwechseln, die NQ ist eine QLC Platte und nicht sonderlich empfehlenswert.
AM5 kostet dann etwas mehr, dafür eben etwas Upgradefreundlicher. Alternativ mit Core I5. Sparen muss man bei dem Preispunkt eh überall. Würde einfach nen Boxed Kühler verwenden oder eben gleich auf den Thermalright gehen. :freak:
Bei MSI gibts aktuell -20% Rabatt auf Refurbished PCs.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben