Einsteiger Laptop bis 350€ gesucht

itzChriz

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
679
Moin,
ich suche einen Allround-Multimedia Einsteigerlaptop für meinen Vater.
Er browsed damit eigentlich nur ein bisschen.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Browser, Multimedia

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Größe ab 13", am liebsten 15,6"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Unwichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 vorinstalliert wäre super

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es sollte einigermaßen robust sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD wäre mir sehr wichtig.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis maximal 350€. Gebrauchtkauf kommt auch in Frage.

Ich danke euch im Voraus!
 
Hi,

doofe Frage: für Browsen und Media-Consumption finde ich persönlich ein Tablet weit angenehmer. Käme sowas auch in Frage?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Ich stand vor kurzem exakt vor dem gleichen Problem. Am Ende ist es ein gebrauchter Dell e5540 von LapStore geworden. Das ganze hat 299€ gekostet und sieht quasi aus wie neu. Zusätzlich habe ich dem Gerät dann noch eine 512GB SSD spendiert (ca. 70€). Ist für den alltäglichen Gebrauch (Surfen, Emails, Office etc.) absolut ausreichend und robust. Zudem lassen sich fast alle Komponenten bei defekt einfach tauschen (RAM, HDD, Akku, Lüfter).

EDIT: War quasi genau dieses Angebot: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/29133
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzChriz
Madman1209 schrieb:
Hi,

doofe Frage: für Browsen und Media-Consumption finde ich persönlich ein Tablet weit angenehmer. Käme sowas auch in Frage?

VG,
Mad
Ja, tatsächlich käme ein Tablet auch in Frage.
Da kenne ich mich allerdings so gar nicht aus und bisher hab ich mit Android Tablets keine gute Erfahrung gemacht, weil die mich immer an ein langsames Handy erinnern.

Edit: Habe ein wenig im Laptstore gestöbert...
was haltet ihr von diesem?
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/31991/kw/Dell-Latitude-E7240
Mit 12" etwas kleiner, aber zum browsen sollte der ausreichen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
itzChriz schrieb:
Ja, tatsächlich käme ein Tablet auch in Frage.
Da kenne ich mich allerdings so gar nicht aus und bisher hab ich mit Android Tablets keine gute Erfahrung gemacht, weil die mich immer an ein langsames Handy erinnern.

Edit: Habe ein wenig im Laptstore gestöbert...
was haltet ihr von diesem?
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/31991/kw/Dell-Latitude-E7240
Mit 12" etwas kleiner, aber zum browsen sollte der ausreichen, oder?
Wenn es eigentlich nur stationär genutzt wird, würde ich eher in Richtung 15 Zoll gehen. Mir persönlich wären 12 Zoll etwas zu klein, aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzChriz
Hi,

ist jetzt zwar minimal über Budget, aber vielleicht findet man sowas mal ein paar Euro günstiger.

TREKSTOR PRIMETAB T13

13,3 Zoll FullHD, 4GB RAM, 64GB Speicher (erweiterbar), abnehmbare Tastatur mit Backlight und Fingerprint-Sensor. Ist zwar "nur" ein Pentium® N4200 verbaut, aber für Browsen und Medienkonsum reicht das locker aus.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzChriz
Ob dir 12" reichen kannst nur du entscheiden ;)
Oben wolltest du noch am liebsten 15"
Mir wäre es für ein überwiegend stationären Laptop viel zu klein.

Lenovo T440 / T540
HP Elitebook 840 / 850
Dell Latitude 7440 / 5540
sollten eher was für dich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzChriz und TopperHarley87
itzChriz schrieb:
Ja, tatsächlich käme ein Tablet auch in Frage.
Da kenne ich mich allerdings so gar nicht aus und bisher hab ich mit Android Tablets keine gute Erfahrung gemacht, weil die mich immer an ein langsames Handy erinnern.

Deswegen würde ich dir das normale iPad empfehlen. Passt genau in dein Budget und das Gerät ist absolut flüssig in der Bedienung! Das Gerät wurde für Multimedia gemacht. Updates werden auch noch eine lange Zeit kommen.

Das Ding wird sich bei den Aufgaben „besser anfühlen“ (schneller, flüssiger) als jeder günstige Laptop in der Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzChriz
lucdec schrieb:
Deswegen würde ich dir das normale iPad empfehlen. Passt genau in dein Budget und das Gerät ist absolut flüssig in der Bedienung! Das Gerät wurde für Multimedia gemacht. Updates werden auch noch eine lange Zeit kommen.

Das Ding wird sich bei den Aufgaben „besser anfühlen“ (schneller, flüssiger) als jeder günstige Laptop in der Preisklasse.
Das ist tatsächlich eine gute Idee. Die 32GB Version wäre im Budget, ich vermute das reicht aus.
Ich muss meinen Vater da ehrlich gesagt mal fragen, ob das was für ihn wäre.
 
Ich kann dir diesen Shop sehr empfehlen. Dort habe ich bereits einige Male gebrauchte Notebooks gekauft und war bisher sehr zufrieden. Schau dich mal um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzChriz
Mit dem Tablet würde ich mir genau überlegen. Fürs ein bisschen Couchsurfen ist das natürlich super. Aber Office oder Mails schreiben macht da nicht wirklich Spaß (zumindest meiner Meinung nach, muss jeder für sich selbst entscheiden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzChriz
Hi,

erstens spricht der TE von Browsen und Multimedia, und zweitens ist gerade mails schreiben doch extrem angenehm mit so einem Gerät finde ich. "Arbeiten" - wie auch immer man das definiert - mag nochmal etwas anderes sein. Aber dafür könnte man ggf. auch ein Bluetooth Keyboard nutzen.

Für den eigentlich vom TE geforderten Anwendungsfall ist ein Tablet aber vermutlich ideal.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzChriz
Zurück
Oben