• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Einsteiger-Lenkrad und -Pedale für PC

Ex4mp1e

Lieutenant
Hey, ich würde mir gerne Lenkrad und Pedale für den PC zulegen, habe aber wirklich null Ahnung davon...
Worauf muss man da vor allem achten, und in welcher Preiskategorie sollte man sich am Besten bewegen?
Gibt es empfehlenswerte Modelle?
Kann man vielleicht auch ältere Modelle gebraucht kaufen, oder sollte man da lieber was aktuelles kaufen?
Es sollte sich auf jeden Fall möglichst realistisch anfühlen.

Danke schon mal,
Gruß Neon

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das teure Modell hat ja wenigstens schon direkt ne Kupplung, die braucht man ja schon irgendwie, damit es realistisch wirkt. :D Wobei da die Frage aufkommt: Wird Kupplung überhaupt von irgendwelchen Spielen supportet? Mit Controller zocke ich halt immer Automatik, daher kp. :DD

Aber so nen günstiges bis 100€ fürn Einstieg um reinzuschnuppern geht, oder gibts da echt nur Müll?

Zuletzt bearbeitet:
Nein ohje versteh mich nicht Falsch, wenn du eins für um die 100€ findest dann wird dass auch Ok sein!
Jeder hat seine eigenen "Ansprüche" die einen wollen ultra hammer gutes Feeling und die anderen wollen "nur" damit zocken, eine mischung aus beidem bekommt man ab 100€ aufwärts, die ganzen 30 - 70 € teile taugen nichts und sind auch total klein und aus Plastik :evillol:

Alles klar, dann weiß ich in etwa Bescheid, danke. :)

Ich würde wiedersprechen das alle Lenkräder "abgerockt" sind. Eher im Gegenteil, viele werden gekauft, dann wird bissl gespielt und dann verschwindet es in irgendeiner Ecke.
Als Projekt Cars anstand gab es in meinem Freundeskreis einen Hype... Es wurden die dollsten Lenkräder gekauft, Gestelle zusammengeschweißt usw. Alles wieder verschwunden und eben mal schnell aufgebaut ist so ein Teil ja auch nicht.

So war ich froh das ich mir ein gutes gebrauchtes Von Logitech gekauft hab. Ein Logitech Driving Force GT, gebraucht für 50 Euronen.
Völlig ok und kaum bespielt. Qualität ist vergleichsweise gut, auch das Force Feedback. So bekommt man 85% Qualität zum Bruchteil des Preises eines G29 oder Fanatec etc...

Hi !

Also ich würde in der Preisklasse mal in der Bucht nach nem Logitech DrivingForce GT gucken, hab selber seit 2014 eins und bin damit voll zufrieden, spiele hauptsächl. ETS2, LS15, LS17 damit,

mfg

Ich glaube auch, dass ein Logitech Driving Force GT das beste aus P/L darstellt. Ich habe es auch... und meistens steht es doch im Schrank und ich spiele eine kleine Runde mit dem Controller. Wenn Lenkrad, dann sollte man sein Lieblingsrennspiel über einen längeren Zeitram am Stück spielen, sonst hat man ruck-zuck keinen Bock mehr auf das ständige An-/Abbauen desselben.

Lustig dabei ist auch die Preisstabilität... ich hatte in Erinnerung, dass das Force GT über die letzten Jahre im Preis sogar leicht gestiegen ist und gebraucht fast keinen Verlust hat.

Ich hab auch das Driving Force GT. Auch aus den genannten Gründen : Günstiges Lenkrad um zwischendurch mal zu spielen, dafür reicht das auch locker aus.
Das fühlt sich auch relativ hochwertig an, jedoch ist es meiner Meinung nach etwas zu klein und die Kupplung fehlt halt (die ich aber auch nicht unbedingt benötige).
Aber zum Einstieg oder für unregelmäßige Benutzung reicht das ganz dicke aus.

Zurück
Oben