• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Einsteigerbuch und -Set Arduino

Der2er

Lieutenant
Hallo zusammen,

könnt ihr mir ein gute Arduino-Starterset und ein gutes Buch dazu empfehlen?

Der Schwerpunkt soll neben dem Einstieg in die Mikrocontrollerprogrammierung auch auf der
Elektrotechnik liegen. Denn trotz eines Maschinenbau-Bachelors ist mein Wissen darin arg gering.

Mein aktueller Plan
Starterset: UNO8 (Funduino)
Buch: Arduino Praxiseinstieg
Vielleicht dabei noch ein paar weitere Widerstände, eine weiteres Steckbrett, ein USB-Hub um den PC zu schützen.

Oder könnt ihr da besseres empfehlen?
Alternativ vlt. ein anderes Arduino-Buch und dazu "Elemente der angewandten Elektronik"?

Möchte erstmal Grundlagen von der Funduino-Seite und das Buch pauken bzw. aufbauen.

Wenn ich dann weiterhin Spaß daran haben eventuell ein bisschen Zubehör beschaffen und zwei - drei ernsthaftere Sachen ausprobieren.

Und langfristig (wahrscheinlich, vielleicht fällt mir bis dahin etwas anderes ein) einen Roboterarm bauen und programmieren. Möglichst mit einigen Sensoren, eventuell Kamera. Wahrscheinlich mit Raspberry Pi statt Arduino. Natürlich nichts Richtung Industriestandard. Je nach Zeit und Motivation mit vernünftigen Eigenbauteilen (z.B. so) oder mit einem günstigen Fertigarm.

Schonmal vielen Dank im Voraus
Gruß
Der2er

Der aktuelle Plan sieht doch gut aus. Ist glaube ich auch relativ Banane, womit man anfängt. Ich hatte damals ein kleineres Starterset und da war so ein kleines Heftchen dabei mit Beispielen, die man aufbauen konnte. War für den Einstieg auch schon gut. Danach kauft man dann halt mehr, je nachdem, was man so aufbauen will.
Für die Hilfe mit Schaltungen empfehle ich direkt mal das Forum von mikrocontroller.net

Ach ja, "usb-hub um den PC zu schützen" habe ich noch nie gehört. Arduino ist relativ DAU-sicher. Glaube nicht, dass du damit den PC geschrottet bekommst.

Danke, dann schaue ich noch ein wenig mehr bei mikrocontroller.net.
Gestern hatte ich einen interessanten Threads gelesen. Aber der endete nachher darin, dass Arduiono viel zu viel vorweg nimmt und man lieber rudimentärer anfangen sollte.
Dafür fehlt mir dann aber doch die Zeit und Motivation. Man hat ja noch andere Aufgaben und Hobbies.

Zum Thema "PC mit USB-Hub schützen" habe ich in einem Arduino-Buch (Blick ins Buch bei Amazon) etwas gelesen. Recherchiere ich gleich auch noch etwas weiter.
Ein Arbeitskollege meinte aber auch, dass man schon viel Unfug anstellen müsste, um mit dem Arduino den PC (bzw. zumindest USB-Port) zu grillen. Aber sicher ist sicher.
Wahrscheinlich wird mein altes Netbook als Programmierplattform herhalten müssen. Ist zwar nicht alllzu komfortabel.
Aber der finanzielle Verlust würde sich im Schadensfall arg in Grenzen halten.

Also mir war damals wichtig dass ich für den ersten arduino einen original habe. Ich hab mir dann das original arduino starterset gekauft und war sehr zufrieden. ist zwar alles auf englisch aber ich (auch b.eng) bin sehr gut damit zurecht gekommen. der vorteil war dass das halt alles aufeinander abgestimmt ist

Ich glaub von den bauteilen ist das arduino set aber nicht so umfangreich wie der funduino

Ja, lass die mal labern. Wenn es nach denen geht lötet man sich gefälligst seine eigenen logikgatter und programmiert diese mit Assembler, da "man ansonsten gar nichts versteht". Wer mit einer Hochsprache anfängt, wüsste ja gar nicht, was in den layern darunter passiert, bla, bla, bla. Dass das völlig absurd ist und keinesfalls schnelle Ergebnisse zu Tage bringt und dann vielleicht auch noch den fragestellenden mal so gar nicht interessiert, passt nicht in ihr Weltbild.

Also bei mikrocontroller.net eher was spezielles Fragen, wenn es wirklich darum geht, was bestimmtes zu bauen.

Das arduino-starter-set ist in der Tat weniger umfangreich. Mir hat es gereicht, muss man gucken.

Ich finde die Bücher sind Geldverschwendung, weil sie keinen Mehrwert gegenüber kostenlosen Quellen bieten. Allein schon wenn mal etwas nicht so klappt sucht man docb eh schon im Netz nach Hilfe. Einfach bei google suchen und gut ist.

Hab selbst mehrere Projekte mit Raspberry RPi und Arduiono gemacht.

Auch wenn mir bewusst ist, dass es gerade zum Arduino und Raspberry Pi Unmengen an Infos im Netz gibt, habe ich mir "Arduino Praxiseinstieg" mal gegönnt. Bin auch mal froh, wenn ich nicht auf einen Bildschirm schauen muss ;)
Hoffentlich wird dort auf die Elektronik-Grundlagen ausreichend eingegangen.

Vielen Dank für Ratschläge.
Das verlinkte Buch und Starterset sowie ein bisschen Kleinkram habe ich mir auch bestellt. Mal sehen was ich damit so erreiche.

Malzeit

Ich hab mir son "günstiges" China-Einsteigerset bei Amazon geklickt.
Kuman Project Super Starter Kit for Arduino UNO
Soweit bin ich damit zufrieden. Ich hätte mir nur gewünscht das da ein bisschen mehr Dokumentation zu den enthaltenen Einzelteilen dabei ist. Aber so wie ich im Netz lesen konnte ist das wohl eher üblich das nichts dabei ist.
Im Nachhinein auch ganz gut denn dann machst mehr Spaß die Sachen auszuprobieren.

Auf der Suche nach brauchbaren Quellen für Einstiegsversuche bin ich auf div. Seiten gestoßen die ich hier mal weitergeben will.

http://popovic.info/html/arduino/arduinoUno_1.html
http://www.sachsendreier.com/asw/projekteundexperimente/_projekte_und_experimente/projekteundexperimente.php

Dann noch ein brauchbares Programmierhandbuch
http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/Arduino/Arduino_Programmierhandbuch.pdf
..mit der passenden Seite dazu, auf der es auch noch einiges zu finden gibt.
http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/Arduino/

nette Software zum virtuellen zusammenstecken, Schaltpläne und Platinenlayout erstellen gibts auf
http://fritzing.org/home/
Das benutzen die meisten für die schönen Bildchen in der Dokumentation.

zum Schluss sein noch gesagt das banggood.com eine äußerst günstige Quelle für Bauteile/Baugruppen ist.
... Bestellungen unter 21Euro sind Zollfrei!

Zurück
Oben